Lets Netz | Der Chaostalk | Technik Web Politik

Technik Web Politik: Der Chaos Computer Club  Salzburg ist eine als Verein organisierte und trotzdem lockere Runde von Leuten, die sich mit dem Chaos Computer Club verbunden fühlen. Hier werden Themen rund um IT Sicherheit, Netzpolitik, Open Source oder Technik allgemein hinterfragt und diskutiert sowie das aktuelle Geschehen rund um diese Themen erörtert. In drei Rubriken machen wir Sendungen zu den Themen Technik: Viele Menschen haben Angst, von Technik überrollt zu werden. In einer Welt in der dir dein Staubsauger sagt, wie er putzen möchte, kann dies zu einem Kontrollverlust führen. Doch eigentlich sollte Technik uns das Leben erleichtern und verbessern. Der Ansatz des Chaos Computer Clubs ist es, mit Technik spielerisch umzugehen, um so wieder die Herrschaft über die Maschinen zu erlangen. Sprich Technik so zu benutzen, dass sie von uns Menschen möglichst komfortabel benutzt werden kann und dabei für alle frei zugänglich (open source) ist. Web: Eine Sendung für alle Ureinwohner*innen des Netzes und die, die es noch werden wollen. In dieser Rubrik sprechen wir über alles, was das Internet betrifft im Allgemeinen und dessen Problemfelder im Speziellen...

https://cba.media/podcast/lets-netz-der-chaostalk-technik-web-politik

subscribe
share






ln_0080: Corona Vol13: Radio Grenzwelle + Lizenzverlust


https://cba.fro.at/424978 der heutigen Sendung reden Jo und Susi mit einem Betreiber des Senders Grenzwelle einem Webradio. In absebarer Zeit streben sie eine UKW Fequenz an. Wir plaudern mit Thomas Vsudibyl über das derzeitige Programm, Sondersendungen und  er erzählt uns was in Neusiedel am See, Nikelsdorf und Umgebung so Kunst und Kultur mässig aufzufangen ist. https://grenzwelle.kumt.org/ Lockdownrave https://ldr20.acid.love/ Radio Student, Ljubljana https://www.freier-rundfunk.at/artikel.php?id=1069 Lizenzverlust für Klubrádió/Budapest https://cba.fro.at/489727 Eines der wenigen verbleibenden kritischen Medien in Ungarn, Klubrádió aus Budapest, verlor vergangene Woche seine Lizenz. Seit dieser Woche sendet das Radio nur noch online und verstummt damit in vielen Haushalten, die nicht gut ans Internet angebunden sind. Klubrádió CEO András Arató sprach mit VON UNTEN über den sich seit Jahren verstärkenden Druck der ungarischen Regierung auf unabhängige Medien und wie sich Medien, Hörer*innen und Zivilgesellschaft dagegen organisieren. Ihr hört einen Ausschnitt eines längeren Interviews auf Englisch.

Komplett wird das Interview bei Radio Helsinki am 18.2. um 17 Uhr in #Stimmlagen, das Infomagazin der Freien Radios in Österreich, gesendet und von weiteren freien Radios übernommen.

ln_0045: Dezentrale Dienste

ln_0045: Dezentrale Dienste

Empfehlung des Monats

FDroid Store


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 12, 2021  59m