Der BSG Podcast - für die Alltagshelden im Sozialwesen.

In diesem Podcast werden Fachkräften und Mitarbeitern im psychosozialen und pädagogischen Tätigkeitsfeld hilfreiche Tipps und Impulse für ihre tägliche Arbeit mitgegeben. In Interviews liefern Branchenexperten spannende Einblicke in ihren Berufsalltag und stellen allen Alltagshelden ihre Erfahrungen und ihr Wissen zur Verfügung.

https://www.bildung-sg.de

subscribe
share






episode 38: #38 Ulrich Heimlich im Interview - Inklusive Pädagogik


„Denn obwohl Inklusion in aller Munde ist, mangelt es trotzdem immer noch an der praktischen Umsetzung, deren Ziel die Inklusion aller Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung in alle gesellschaftlichen Bereiche von der Kita über die Schule bis hin zum Berufsleben ist.“ So Prof. Dr. Ulrich Heimlich in seinem Buch "Inklusive Pädagogik".   


Prof. Dr. Ulrich Heimlich studierte Sonderpädagogik in Dortmund und engagierte sich nebenher in praktischer Arbeit für die gemeinsame Erziehung von Behinderten und Nichtbehinderten. Zehn Jahre war er als Lehrer für Lernbehinderte tätig; nach der Promotion zum Doktor der Erziehungswissenschaften, ging er an die Universität Dortmund, an der er 1994 Privatdozent wurde. Im gleichen Jahr wurde er zum Universitätsprofessor an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ernannt; 1995 erfolgte dann die Ernennung zum Universitätsprofessor für Lernbehindertenpädagogik an der Universität Leipzig, wo er am Institut für Förderpädagogik tätig war, bis er 2001 an die Ludwig-Maximilians-Universität München auf den Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik berufen wurde.  


In diesem Interview sprechen wir darüber, was wichtige Grundlagen von Inklusiver Pädagogik sind, was die Ziele sind und vor allem, was bereits geschehen ist und was auf allen Ebenen - gesellschaftlich und politisch - noch geschehen muss, um wirklich von einer gelungenen, inklusiven Gesellschaft sprechen zu können.  Prof. Dr. Ulrich heimlich definiert zudem aktuelle Herausforderungen in pädagogischen Handlungsfeldern und erklärt, wie diese seiner Meinung nach angegangen werden sollten und könnten.   


Ein spannendes Interview mit großem Mehrwert!  


Buch: https://www.amazon.de/Inklusive-P%C3%A4dagogik-Urban-Taschenb%C3%BCcher-Ulrich-Heimlich/dp/3170334956/ref=sr_1_1?adgrpid=72845817322&dchild=1&gclid=CjwKCAiA1eKBBhBZEiwAX3gql_LJPhUlWozNwiHHVzzqC1i3U_yPfWTvSb34ZcyMC54yOT3BPny1kBoChfoQAvD_BwE&hvadid=498995935645&hvdev=c&hvlocphy=9043955&hvnetw=g&hvqmt=b&hvrand=11073070506461634698&hvtargid=kwd-1057047399553&hydadcr=433_2416998&keywords=inklusive+p%C3%A4dagogik+ulrich+heimlich&qid=1614334225&sr=8-1&tag=googhydr08-21  


Kontakt BSG:  

Website: https://bildung-sg.de/

E-Mail: kontakt@bildung-sg.de  

Tel.: 02361 / 3885943  

Facebook: https://www.facebook.com/BildungSG/   


Xing: https://www.xing.com/companies/bsgbildungsinstitutf%C3%BCrsozialesundgesundheitgmbh 

Instagram: bsg_bildungsinstitut


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 13, 2021  32m