NDR Feature Box

Echte Geschichten, komplexe Trends, unerwartete Gedankenspiele und aufregende Themen - in unserer NDR Feature Box gibt es die Radiostorys im Abo. Ereignisse, Menschen und Recherchen aus der ganzen Welt und von nebenan. Informativ, unterhaltsam und bewegend. Weitere Infos: https://ndr.de/radiokunst

https://www.ndr.de/kultur/radiokunst/podcast4292.html

subscribe
share






Ich bin gebaut von Eisen


„Ich hab gehabt viel Glück“, sagt der 85-jährige Chaim Sheffi und zeigt die Nummer, die ihm ein SS-Mann in Auschwitz auf den Unterarm tätowierte. Gretel Merom erzählt, dass sie Frankfurt am Main lange vor dem Holocaust verließ, weil sie „Mein Kampf“ ganz gelesen hatte. Ihre Eltern konnte sie nicht überzeugen. Das verfolgt die 100-Jährige bis heute. Dina Doron sagt: „Jeder in diesem Haus hat eine Geschichte von hier bis weiß nicht wo.“ Das Haus ist ein Elternheim im israelischen Haifa. Viele der Menschen, die hier leben, sprechen noch deutsch. Mittendrin die 18-jährige Zoe aus Berlin.

Ein Feature von Jörn Klare
Mit: Boris Aljinovic
Regie: Friederike Wigger
Produktion: Dlf / NDR 2014

Verfügbar bis 17.03.2022.
ndr.de/radiokunst


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 23, 2021  54m