Marktplatzplauderei

Herzlich Willkommen bei “Marktplatzplauderei”, dem Podcast von eduki.com/de. Wir haben diesen Podcast ins Leben gerufen, weil wir Lehrerinnen und Lehrern eine Stimme geben wollen. Wir finden, dass man nämlich viel zu wenig darüber redet, was Lehrerinnen und Lehrer tagtäglich für einen geilen Job machen! Wir möchten mehr über ihren Berufsalltag erfahren, ihr sollt mehr über sie erfahren. Wir sprechen über die besonders schönen Seiten im Lehrerjob, aber auch über die Herausforderungen und die z.T. knallharte Realität. Über Tipps, Tools und best practices … Ich bin übrigens Judith, selbst ehemalige Lehrerin, arbeite bei eduki, DEM Online-Marktplatz für Unterrichtsmaterialien, und betreue dort viele, viele Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Materialien mit ihren Kolleginnen und Kollegen teilen, sich vernetzen und sich gegenseitig beraten. Ich freue mich sehr auf viele spannende Marktplatz-Besucherinnen und Besucher, mit denen ich über Schule, Schülerinnen & Schüler, Lernen und zeitgemäße Bildung plaudern kann...

https://eduki.com/de

subscribe
share






episode 49: #48 Zeitgemäße Lehrer*innenausbildung mit Anna (twitter @CologneAnna; Instagram @cologne_Anna)


Mit der Devise “man lernt nie aus” unterrichtet Anna (@cologne_Anna) an einem nordrheinwestfälischen Berufskolleg Gestaltungsfächer und betreut darüber hinaus Studienseminare in Köln und Leverkusen. Seit sie sich mit dem Thema “Agilität” im Bildungskontext auseinandergesetzt hat, ist Anna der Überzeugung, dass die formale Rahmung der Lehrer*innenausbildung in Deutschland überwiegend obsolet und nicht zeitgemäß sei. Wir sprechen in der heutigen Marktplatzplauderei über die Diskrepanzen zwischen der Innen- und Außenansicht der Lehrer*innenausbildung und wie die Qualität, in Hinblick auf eine zeitgemäße Bildung, gesteigert werden kann. Falls ihr wissen möchtet, woran es zurzeit noch hapert und welche Prinzipien beziehungsweise Strategien beachtet werden sollten, um erfolgreiche Lernprozesse (über die schulische Bildung hinaus) zu ermöglichen, so solltet ihr auf jeden Fall in die neue Folge des Podcasts reinhören. Viel Spaß!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 14, 2021  37m