Mundoffen: Gefühle, Coaching, Selbstständigkeit und Selbst-Sein mit Luise und Jakob

Wie der Name schon verrät, wollen wir weiter den Mund aufmachen. Über unangenehme, schwierige, peinliche (was ist eigentlich peinlich !?), authentische, wunderschöne und echte Momente, Gefühle und Erfahrungen sprechen. Wir möchten hinschauen. Dahin, was dem Herzen wirklich Freude macht und wie man dort hin kommt. Über Umwege, Reisen, Fehler, Geburt, Liebe, Bewusstsein, Spiritualität, Auswandern (wo ist man eigentlich Zuhause?), gesellschaftliches Schweigen, Tabu Themen und vieles mehr. Finde uns auf Instagram: @luiandjay

https://weswm.com

subscribe
share






episode 90: Deine Familienidentität, Verhaltensweisen, Muster und wie wir glücklicher leben lernen mit Lui & Jay | #90


#90

Da sind wir auf einmal schon bei Folge 90! Unglaublich! Wir sind zurück mit einem Thema, welches vielleicht nicht direkt jeder kennt und zwar: Familienidentität.

Was ist überhaupt die Identität einer Familie? Jedem von uns sind sogenannte Rollen und Muster bekannt, die wir innerhalb unseres Alltags, in der eigenen Familie oder auch im Freundeskreis einnehmen.

-

Die meisten dieser Rollen tragen wir bereits seit unserer Kindheit in uns. Deine Familienidentität hat also auch automatisch mit deiner eigenen Identität zutun. Beispielsätze wie: "Wer groß träumt ist eingebildet.“, „Wir haben zwar wenig Geld aber eine Menge Spaß“,  „Wer nichts leistet, ist nichts wert“ können eine Familie und einzelne Mitglieder stark prägen. Sowohl positiv, als auch negativ. Viele dieser Rollen sind oft sehr unscheinbar und sind über jahrelang antrainierte Muster, die uns erst auffallen, wenn sich etwas stark in unserem Leben verändert oder wir plötzlich Problemen in unserem eigenen Verhalten und Werten begegnen.

-

Wir fragen uns z.B.: Woher kommt meine Unsicherheit im Umgang mit Geld? Warum möchte ich permanent anderen helfen und vergesse mich selbst? Warum denke ich, dass ich es nicht wert bin, viel Geld zu haben? Warum übernehme ich seit Jahren die Verantwortung in meiner Familie? Warum kann ich nicht meine ehrliche Meinung sagen? Manchmal brechen einzelne Familienmitglieder weg durch Trennung oder Verlust oder stoßen hinzu durch Geburt. Dann verändern sich gewisse Konstellationen. Kinder z.B. schlüpfen unbewusst schon früh in Erwachsenenrollen, um den Verlust auszugleichen. Ihr merkt schon, dieses Thema ist sehr vielschichtig und uns auch nicht immer sofort bewusst. In diesem Podcast geht es auf keinen Fall um Schuldzuweisung. Viel mehr darum, aus neuen Blickwinkeln einmal auf die eigenen Familie zu schauen und die eigenen Ängste und Muster zu hinterfragen. Neue Wege kennenzulernen, damit umzugehen oder sich einfach nur diesem Thema das erste Mal anzunähern. Denn oft sind es nur unsere Scham und Ängste, die bestimmen, wer wir NICHT sind.

-

Wir alle können eine eigene Familienidentität kreieren und auch unsere eigene erneuern. Denn wir haben es in der Hand, ob wir uns selbst verletzen, indem wir uns Selbstvorwürfe für unsere antrainierten Muster machen oder anderen die Verantwortung dafür geben, unsere Verletzungen an unser Umfeld weitertragen oder aber ein Bewusstsein dafür entwickeln, unsere Familie, unser Leben, unseren Freundeskreis frei von Bewertungen und Grenzen zu betrachten.

@luiandjay

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/kissnoass/message


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 14, 2021  36m