Menschen die auf Filme starren - Podcast

Wir (David, Lukas und Gäste) wollen in unserem Podcast gemeinsam über Filme reden, diskutieren und vielleicht auch ein bisschen schwärmen. Im Fokus steht, sich seine eigenen Gedanken zu machen, diese auszutauschen und so hoffentlich in euch das Interesse am Medium Film zu befeuern. Wir sind offen für alle Film-Genres, vom Arthouse Skandal-Film zum poetischen Coming of Age Film bishin zum bombastischen Blockbuster versuchen wir eine große Bandbreite abzudecken und Abwechslung zu bieten. Hört mal rein!

https://soundcloud.com/user-579902264

subscribe
share






Episode 24: A Single Man (Tom Ford; 2009)


Der letzte Tag eines trauernden homosexuellen Anglistik Professors in den USA der 60er Jahre, der vor mehreren Monaten seinen langjährigen Lebensgefährten verloren hat. Öffentlich trauern kann er aufgrund der homophoben Gesellschaft nicht, er lebt ein ergrautes Leben als Oberfläche und hat beschlossen, diesem Leben ein Ende zu setzen. Werbe- und Oberflächenästhetik, Colour Popping und Zeitlupen. Ein sowohl auf inhaltlicher als auch visueller Ebene wunderschöner und zugleich trauriger Film, der subtil mit Homophobie, Antiintellektualismus der USA während des Red Scare, also der übersteigerten paranoiden Angst vor dem Kommunismus im kalten Krieg umgeht und gleichzeitig innerhalb dieses letzten Tages die Intensität des Lebens und der Schönheit wiederentdeckt. Wir waren sehr begeistert von diesem Film und hoffen ihr werdet es auch sein!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 15, 2021  1h38m