SWR Aktuell Global - das Umweltmagazin

Neues rund um Umwelt, Natur und Verbraucher. Immer donnerstags um 19:05 Uhr im Radioprogramm von SWR Aktuell und als Podcast.

https://www.swr.de/swraktuell/radio/global-umweltmagazin-podcast-100.html

subscribe
share






Umweltverträglich ackern – aber wie?


Für Feldhase und Feldlerche ist das keine Traumlandschaft. Ich finde nichts zu knabbern und kann meine Brut nicht füttern, so beschreibt es der Agrarökologe Rainer Oppermann im Gespräch. Statt Felder bis zum Horizont brauche die Agrarlandschaft alle hundert Meter Landschaftselemente wie Brachen oder Blühflächen. An seinem Institut für Agrarökologie und Biodiversität in Mannheim hat er die EU-Agrarpolitik seit Jahren analysiert. Der Artenvielfalt hat sie so gut wie nichts gebracht. Das könnte mit der neuen EU-Agrarreform besser werden, hofft er. Eine Sendung von Alice Thiel-Sonnen, 15.04.2021


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 15, 2021  24m