Der Podcast und das Biest

Wir schauen uns Lieder aus Disney-Filmen an und überlegen, wer da singt, warum da gesungen wird, was da gesungen wird, welche Geschichten erzählt und welche Rollenbilder dargestellt werden. Dieses mit ganz viel Liebe, denn die meisten Disney-Filme haben einen hohen emotionalen Wert für mich – aber auch mit kritischem Abstand, der bei Disney immer geboten ist. Die Handlung des betreffenden Filmes beziehe ich nur manchmal in die Diskussion der Lieder mit ein, aber ich schaue immer auch auf die konkreten Filmausschnitte zu den Songs. Jede Folge ist in drei Segmente unterteilt: 1. Wir schauen uns den Text des Lieds an. Was wird da gesungen? Was bedeutet das? 2. Wir schauen uns die aufgeworfenen Themen des Lieds in einem größeren Zusammenhang an. Warum wird das gesungen? Welche Rollen werden von den Sänger*innen eingenommen? Wie finden wir das? 3. Die Gender-Fragen, oder: Probier’s mal miiiiiiit Gender-Kritik! Hier schauen wir uns an, was passiert, wenn die Protagonist*innen des Liedes entlang der binären Geschlechterachse von Disney einmal komplett vertauscht werden...

https://podcastundbiest.podigee.io/

subscribe
share






episode 16: Atlantis: Atlantis 2002


Atlantis 2002: https://www.youtube.com/watch?v=LJY6hrq3xIM Atlantis (Original, nur Audio): https://www.youtube.com/watch?v=SAMYGzwUTK4 Live-Auftritt von Donovan zu Atlantis von 1992: https://www.youtube.com/watch?v=tDBG1Jh1Eow No Angels: Daylight In Your Eyes: https://www.youtube.com/watch?v=7aJYK3PnWqU


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 15, 2021  43m