Der DORPCast

Der Podcast der DORP über Rollenspiel und mehr...

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DORPCast 180 - Spielermotivation – Warum eine Gruppe alleinstehender Recken ins Abenteuer zieht


Hallo zusammen! Wenn Ritter ausziehen Drachen zu erschlagen, Runner sich darauf vorbereiten einen Konzern zu stürmen und Okkultisten alte Formeln wider den Dämonen im Wald inkantieren, dann ist das erst mal awesome. Es bringt aber auch die Frage mit sich, warum sie das eigentlich tun. Warum Haut und Haar, Wohlstand und die eigene, unsterbliche Seele riskieren und auf Abenteuer gehen? Der Anregung einer Hörerin folgend nehmen sich Michael und Thomas das Thema heute einmal vor. Dem voran gehen auch diese Woche wieder die Themen vor dem Thema. Neben Medienschau, Crowdfunding-Dingen und Feedback geht es unter anderem um andere Podcasts, teils mit Michael oder Thomas als Gast – und zu allem gibt es natürlich weiterführende Links und Infos sowie Timecodes unten in den Shownotes. Viele Grüße, eure DORP 00:00:29 Intro 00:01:08 Einmal mit Profis 00:01:34 Feedback-Schleife 00:05:25 Crowdfundings: Cats of Catthulhu 00:06:20 Crowdfundings: Lex Arcana 00:06:34 Crowdfundings: Masken des Nyarlathotep 00:06:56 Crowdfundings: Torg Aysle und das Cyberpontifikat 00:07:13 Michael zu Gast im Magabotato-Podcast über die Grenzen zwischen Tabletop und Rollenspiel 00:07:36 Thomas zu Gast beim Nerdigen und Niveauvollen Podcast über 1W6 Freunde, Jugenddetektive und 80er-Nostalgie 00:08:47 Kopfkino: Ein neuer deutschsprachiger Rollenspiel-Podcast 00:10:14 Medienschau: Rise of the Tomb Raider 00:14:14 Medienschau: Darksiders Genesis 00:18:01 Mini-Nachtrag zu Rise of the Tomb Raider 00:18:17 Medienschau: Star Wars – Rebel Rising 00:21:28 Medienschau: Rurouni Kenshin (3 Filme) 00:24:13 Zum Thema! 00:24:55 Neugier als fundamentale Charaktereigenschaft 00:25:47 Erschaffen und zur Ruhe gesetzt 00:26:13 Charaktermotivation vs. Motivationen echter Menschen in unserer Welt 00:28:28 „Der Auftrag“ 00:29:58 Es persönlicher machen 00:32:04 Thomas' Ansatz: Prämisse durch den SL, Ausführung durch die Spieler 00:33:13 Nutzt sich die andauernde Verknüpfung von Spielercharakteren und Plot nicht auch ab? 00:34:30 Aufträge müssen nicht rein finanziell motiviert sein 00:36:49 Auf der Flucht 00:37:55 Die gute alte Katastrophe 00:38:43 Alles gut und schön. Aber wie geht man das an? 00:40:01 Haben Spielercharaktere eine Halbwertszeit? 00:42:56 Charaktermotivationen im Konflikt miteinander 00:47:00 Versöhnung und Wiedergutmachung 00:47:51 Machtaufbau 00:48:03 Monsterjagd! 00:48:49 Nochmal zurück zu widerstrebenden Charaktermotivationen 00:49:40 Wenn einige den König morden wollen 00:51:41 Eidgebundene Gefährten und auserwählte Auserwählte 00:54:42 Abschließende Gedanken 00:56:17 Sermon 3.5


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 April 18, 2021  1h0m