Der Eskapodcast

Dieser Podcast dreht sich um die schönen Dinge im Leben - also um die fiktiven. :) Wir sind in erster Linie ein Rollenspiel-Podcast (Pen and Paper-RPG) aber unsere Inhalte decken das ganze Nerdiversum ab - Kunst, Kultur, Literatur, Filme und Gaming. Produktbesprechungen, Messebesuche und Interviews mit wichtigen oder interessanten Machern der Szene runden das Angebot ab.

https://www.eskapodcast.de

subscribe
share






Folge 41 – Nichtspielercharaktere an den Mann bringen


Freunde, Feinde und Statisten: Nichtspielercharaktere bevölkern die ausgedachten Welten. Sie sind das wesentliche Komplement zu den Figuren der Spieler. Was zeichnet interessante Gestalten aus? Wie platziere ich sie geschickt, wie stelle ich sie wirkungsvoll dar? Wie manage ich umfangreiche NSC-Kolonnen und wie reduziere ich dabei möglichst geschickt meinen Aufwand? Nicht zuletzt: Wie mogle ich mir rasch und effektvoll etwas zusammen, wenn es sein muss?

Cast: Martin, Holger, Tanja, Carsten Länge: 41:55

Inhalt:
00:41 Glanzstücke der Präsentation: wenn die NSCs die eigenen Träume kapern
08:10 Relevanzen: warum man seine eigenen NSCs nicht unterschätzen sollte
09:36 bunter Figuren-Reigen:Typisierungen, Rollen und Funktionen
14:51 kleines Einmaleins der NSCs: Prägnanz, Eigenleben, raumzeitliche Konsistenz
19:08 berüchtigte Fails: Mary Sues, Pappkameraden, NSC-Nutzvieh & Twistverstolperer
17:55 hinten um den Meister herummeistern: Kontrolle und Kontrollverluste
32:22 Ad-hoc-NSCs erfolgreich installieren & der ultimative Spielleiterschirm
34:05 Praxistipps: Namenslisten, Relationship-Maps, Portraitfotos?
36:20 echtweltliche Vorlagen für NSCs am Beispiel Aventuriens: sinnvoll oder schräg?

Links:
Eskapodcast Folge 11: Props effektvoll einsetzen
Eskapodcast Folge 9:Grusel & Horror
Lichtbringers phänomenaler Spielleiterschirm
Kommentare des Künstlers zum oben genannten Spielleiterschirm
Cuthulhus Ruf 8: Summ, Bienchen, Summ
Das Schwarze Auge: irdische Anleihen bei aventurischen NSCs (Hesindespiegel)

[ Download der Folge als mp3 ] [ Archiv ]

http://www.eskapodcast.de/wp-content/uploads/2016/05/Eskapodcast-041.mp3


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 22, 2016  41m