RADIOREISE mit Alexander Tauscher - macht Reiselust!

Die Radioreise mit Alexander Tauscher entdeckt die Welt mit den Ohren. Wir bringen Geschichten aus Nah und Fern, aus Ost und West, aus Süd und Nord. Wir laufen durch große Städte wie Moskau oder Madrid, wir wandern in den Bergen, ob in den Alpen oder in den Anden. Wir reisen dorthin, wo die jüngste Geschichte besonders bewegend ist, ob in Israel oder in Myanmar. Wir feiern mit den Schwulen in Tel Aviv und sind bei einer Traumhochzeit auf den Malediven dabei. Mit dem Krabbenfängern am Nordkap oder dem Mafia-Insider auf Sizilien, die Radioreise ist nah dran. Viel Spaß und auf Weiterhören!

https://radioreise.de

subscribe
share






REISELUST - Kunstreise durch den Pfaffenwinkel


In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Kunstreise durch den Pfaffenwinkel. Wir starten am Ufer der Ammer beim Projekt Stoa169. Der Künstler Bernd Zimmer hat mehr als 100 Säulen aus aller Welt individuell fertigen lassen. Sie ergeben eine monumentale Sammlung und tragen ein gemeinsames Dach. Für Stoa 169 hatte der Saxophonist Joscha Arnold die Musik komponinert, den "Sound of Stoa169". Er gibt uns im historischen Pollinger Bibliothekssaal ein kleines Privatkonzert. Mit Joscha sprechen wir außerdem über den Stellenwert von Jazz in unserer Gesellschaft und über seine Projekte mit dem Joscha Arnold Large Ensemble. Das Gut Dietlhofen ist für Peter Maffay ein magischer Ort. Hier hat er mit dem Tabalugahaus ein Ort für traumatisierte und benachteiligte Kinder geschaffen. Wir sprechen über dieses Projekt mit dem Geschäftsführer Albert Luppart.  An der Hardtkapelle Weilheim starten wir zu einer Pilger-Wanderung an der Seite von Gabriele mit der Ukele. Gaby Hoss-Reinhard bietet als Pilgerbegleiterin Wanderungen zu Heilpflanzen, Kneiporten oder Energieplätzen an. Am Radioreise-Mikrofon singt sie und bringt uns mit dem Blick auf das Unbetrachtete im Alltag zum Nachdenken. Die spannende Vita des Malers Lothar-Günter Buchheim, der seine Kindheit und Jugend in Chemnitz verbrachte, beschäftigt uns in den Finaletappen der Sendung, wenn wir den Starnberger See erreichen. Daniel Schreiber, Direktor des Buchheim-Museums Bernried zeigt uns die Anlage, die ein kleiner Freizeitpark ist. Viel Spaß auf dieser Kunstreise durch den Pfaffenwinkel!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 19, 2021  1h0m