Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share






episode 96: Luca, "Open Butthole" [transcript]


Stephan hat beef mit Bezos: Ein etwas merkwürdiger Mail-Verkehr mit Amazon entfacht Diskussionen. Die App Luca wird von Teilen der Regional-Regierungen als Heilsbringer in der Corona-Pandemie gefeiert. Der CCC sieht das anders - und Michi auch. Datenschutzbedenken, Geschäftemacherei, Intransparenz: Was ist nun dran (und drin) beim Contact-Tracing durch Smudo und Konsorten? Michis Auto macht jetzt zzzzzzz statt BRRRRRRRR. Mit seinem Tesla 3 inklusive Bauernhaken ist er zufrieden. Aber warum genau? Das erklärt er Martin und Stephan. - Renovieren in Corona-Zeiten - Schöne Klamotte per Post - oder Wurfsendung


share








 2021-04-18  2h32m
 
 
00:00  Michael
Wir haben die neue 96, so ist es und wir haben uns hier mal zusammen von ein bisschen früher, weil das Stefan wieder arbeiten muss.
00:04  Stephan
So ist es.
00:14
Warum gemietet hat. Wir stimmen.
00:16  Michael
Macht doch mal ein Mikro bitte noch ein bisschen weiter nach oben außen ja so, so ist gut so ist gut genau.
00:22  Stephan
Oben außen, oben außen so,
00:27
das ist, das ist toll, wenn du Auto Anleitungen über Teams bekommen ist das macht das versichert mir sehr viel. Gerade.
00:35  Michael
Ich habe.
00:37  Martin
Vielleicht wollte auch nur dein Gesicht besser erkennen über Teams.
00:41  Stephan
Ihr zwei. Habt euch er kürzlich gesehen? Mich hier habe ich, glaube ich, seit war also locker über einem Jahr haben wir uns nicht mehr gesehen.
00:48  Michael
Das stimmt, aber so, das ist auch schon wieder ziemlich lange her. Martins tauschen wieder zwei Wochen her.
00:52  Martin
Zog so kürzlich ist es jetzt eine der, man könnte sagen damals hat es noch geschneit, aber das hat es heute auch, also.
00:55  Michael
Der länger.
01:03
Ich habe vor dir, ich hab Fraktion, Wenn Tina, wie man so schön sagt, besucht oder wie sagt man denn da teilgenommen?
01:12
Ich habe teilgenommen.
01:14
Es ist unfassbar, dass auch im Jahr eins nach Corona ist, hat sich Leute gibt,
01:22
den wer Biennalen sitzen und kein Herz hat oder kein Mikrofon haben, sondern einfach aus 80 Meter Entfernung in den Laptop Schrein.
01:32  Stephan
Du viel besser, ich habe kürzlich zwei Regina re gegeben, also als als Schulungsleiter oder was auch immer und da siehst du dann,
01:44
den einen oder anderen in der der versuch drei minuten was zu erzählen und du siehst du was sagst hat heißt ein teilzeit heißt ein Bildschirm und das ganz genau und das ist der des welt gerade nur so.
01:55
Der ewig lange und voll gut ausformulierte Frage also musste noch mal machen, weil sie nicht eher wenig gehört.
02:05  Michael
Martin hast noch deine Karten.
02:05  Stephan
Das ist.
02:08  Martin
Ja, in der er ich habe. Ich habe noch meine Karten, das steht kann man so stumm und laute und.
02:12  Stephan
Ach so, ja,
02:16
das würde ich sehr schön. Das set ist es, das sollte ich mir eigentlich auch basteln, weil es gehört er eigentlich zum guten Ton einer jeden Teams Besprechungen, dass man einmal mindestens sagen muss Du bist stumm schalten.
02:17  Michael
Das ist sehr gut.
02:29  Martin
Ihr habt mir passiert es immer, also mir passiert ist er eigentlich sogar täglich.
02:35
Das liegt aber daran, weil ich neben Meetings oft mal irgendwie was schnell tippe.
02:40
Und dann stören sie, stören sich die Leute dran, das zwei Tastatur so laut ist und dann dann Minuten ziemlich und wieder nach wieder Was sagen wir bin ich möchte, das ist das ist quasi Mobbing in dieses Mobbing.
02:53  Michael
Ich habe ich habe den besten Teams, Hintergrund ist jetzt Verkehrung und ist bei mir verkehrt.
03:00  Martin
Der ist nur bei dir verkehrt rum.
03:00  Stephan
Mit der es bei dir verkehrt rum, dass er das musste ich auch mal lernen kürzlich wird richtig fasse dich kurz.
03:03  Michael
Ok
03:06
Eine Telefonzelle.
03:07  Martin
Aber aber ich hab ja auch also Teams, Teams, Hintergründe haben bei mir immer ein Motto, also zum Beispiel das hier fähig ganz gut den,
03:17
den Engelmann von alles steht Kopf oder Happy Bürste habe ich zum Beispiel, das ist immer, wenn bei uns einer Geburtstag hat und so und.
03:27  Michael
Ein Biker noch.
03:28  Martin
Bitte habe ich natürlich auch noch also wenn jemand meines übertreibt, habe ich den Mi mi mi picker natürlich, und und immer wenn ich mit Stefan in der Videokonferenz bin, kommt natürlich entweder, dass,
03:40
der Blick aus meinem Wohnzimmer auf Schloss Neuschwanstein oder auch gut der Verlag.
03:47  Stephan
Das sind ganz großartig.
03:51  Michael
Picard kommt Kicker immer noch täglich so fünf minuten zum Einsatz?
03:55  Martin
Er, der Engel, der ist es momentan hielt.
03:59  Michael
Insider.
04:05
Naja.
04:05  Stephan
Aber schön, dass wir in einem Audio Produkt über unsere Teams Hintergründe reden gleich, aber richtig als als Zuhörer steigt man dann schon mal richtig schön ein,
04:16
dann steige ich mal einem zeige ach so.
04:17  Michael
Haben es ist ja es ist ja noch die price ho da kann man sowas hier machen. Da kann man das im handel können wir das machen?
04:22  Stephan
Da kann man, dann kann man das machen,
04:26
dann würde ich vorschlagen wir öffnen mal die Show, nicht die Presseschau.
04:31  Michael
Du hast einige ich seh schon der verein drückt aufs tempo.
04:33  Stephan
Wie gesagt, fünf Uhr aufstehen, das ist also über einen längeren Zeitraum nicht etwas gesagt.
04:41
Du stehst gerade jeden Tag um fünf Uhr auf.
04:43  Michael
Nee, ich werd gardinen tag um fünf geweckt.
04:45  Stephan
Ja ich weiß nicht, wie du dann noch so frisch aus schaust.
04:50  Michael
Das ist das liegt an meinem tester will er zieht mir die falten aus dem gesicht.
05:00
Da können wir gleich noch drüber reden ich ich ich starte ich mal dann fangen an.
05:05  SFX
05:13  Stephan
Ich hab übrigens kürzlich des Gifts gefunden, zufällig kam mir das entgegen, wo wir zu unserem zu unserem Intro getanzt haben,
05:22
glaubt das muss ich Martin mal zu stellen, ich glaube das verlinke ich auch mal hier, in diesen drei gleich konnten uns alle noch treffen und ich hatte zehn Kilo weniger drauf.
05:31
In diesem Sinne alle herzlich willkommen zur Technik Glases ist die Episode 96, Mickey fährt einen Tesla und ich habe Brief mit Chef Pesos.
05:45  Michael
Das ist mein Intro, ein Intro, das macht uns so schnell keinen.
05:46  Stephan
Eigentlich persönlich.
05:54
Wart mal 70 rück platz verschüchtert.
05:58  Michael
Wieso hast du Beat mit Chef Dieses.
06:01  Stephan
Es war also echt. Ich weiß nicht so, ich habe.
06:06  Michael
Haben Sie dir deine plastischen fünf wieder abgehoben.
06:10  Martin
Dies von Media Markt oder.
06:13  Stephan
Chef, war da und hat gesagt Nee immer wieder ich habe ich habe eine Email bekommen von Ahmad, sondern erst mal also ich habe erst mal tatsächlich irgendwie zwei minuten gegoogelt dort dessen müssen Scam ist,
06:26
und die schenkt an guten tag sie haben in den letzten monaten mehrere rück sendungen beantragt und uns ist aufgefallen, dass einige der zurück gesendeten artikel nicht im ursprünglichen zustand bei uns eingegangen sind.
06:38
Erste frage in die Runde habt ihr so ein mensch schon heute bekommen?
06:43  Michael
Nein.
06:44  Stephan
Überholt und jetzt ist es ja schon so klar in zeiten von pandemie ich hab schon mehr bestellt und zurückgeschickt und total.
06:52  SFX
06:55  Stephan
Total chauvinistischen wo sich ihr zeichen, dass die rücksendung meistens bei der frau übernimmt und wirklich sehr penibel ist was diese rück sendungen betrifft.
07:04
Also wenn es auch ein Hemd ist, dass sich zurück sendet, dann wird das hemd nachdem ich es anprobiert habe, auch sauber gefaltet in eine Box gelegt und dann zu Amazon gesendet,
07:16
und ja, dachte mir so Jan, und dann dann steht so halb passiv aggressiv in dieser Mail.
07:22
Wir sind offen für Feed back und arbeiten kontinuierlich an Möglichkeiten blablabla. Wir würden gerne erfahren, ob bei Ihren Bestellungen möglicherweise Probleme aufgetreten sind.
07:31
Wink Wink, wenn sie bereit und das wirklich will klasse die Formulierung merklich mehr Auch wenn sie bereit sind uns Feedback zu geben, kontaktieren Sie uns bitte unter Kundenservice link bla bla,
07:44
was ich dann gemacht habe, weil ich hatte mir ein klein wenig Sorgen gemacht und mein Amazon konnte was sich ja dann doch relativ,
07:52
stark nutze und bin dann erst mal auf chat gegangen und hatte dann zunächst mal natürlich den chat gott am apparat der nicht selbstverständlichen nicht weiterhelfen konnte, so wie es,
08:06
bislang noch keinen chat bot getan hat hatte dann einem menschlichen mitarbeiter nach irgendwie zehn klicks der sich zu gestalten hat und ich habe exakt da also ich hab diese melder bekommen.
08:18
Und hat so was geschrieben wie ja ich würd gern wissen wurde es vorgekommen ist und was ist jetzt so ungefähr?
08:27
Und was wir besser machen sollen nur was ich besser machen soll dann schreibt der typen hier normalerweise ist die kommunikation der länge ja Herr Michalik und vielen Dank und die der Luther schreibt ja okay ein,
08:40
Spezialist wird sich bei Ihnen per Mail melden zu Ihrem Problem.
08:46
Okay, dann meldet sich Halte Spezialist,
08:51
Ich glaube,
08:54
einen halben Tag später kam folgende Mail Guten Tag, herzlichen Dank für Ihre erneute Rückmeldung.
09:01
Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Auskunft zu internen Prozessen in unserem Haus geben können.
09:07
Vielen Dank für Ihren Einkauf bei Amazon!
09:11
Und jetzt stehe ich hier ich armer Tor und bin so klug wie zuvor. Faktor.
09:19  Michael
Hast du schon mal über ein 2. kaum nachgetragen.
09:26  Stephan
Es war voll, so Jake, also die, die die freundliche Variante von Fakten.
09:33  Michael
Also eher nicht. Nein, hatte ich noch nie, ich habe ich kenne die Geschichte, dass so was mal einem Geschäft Geschäfts erkannt bei bei Amazon betroffen hat,
09:45
der dann tatsächlich gesperrt wurde das war sondern kaum wo keine Ahnung eigentlich nichts darüber läuft also nichts, nichts Verkaufs mäßig drüber läufen wurden wie von fünf Bestellungen in einem Jahr irgendwie drei zurückgeschickt wurden und bei der,
09:59
also bei der vierten von sechs würde dann der Count gespart.
10:03
In dem Moment war es nur ziemlich blöd, dass der, dass das den kompletten Amazone Count betrifft, wo ungefähr 15 ist, die Tour Instanzen tritt hinter krank Kannen sind und es drei Speicher und so weiter.
10:18
Das dann auch einen ziemlichen Impact hatte auf dieses Geschäfts Infrastruktur von diesem Unternehmen und dann aber mit mit 23 Maß an Kundenservice quasi dann auch wieder zumindest mal die AKWs Geschichte wieder frei gestalten würde.
10:31
Also das das so was hab ich schon mal gehört, aber jetzt von der Privatperson du kaufst sie auch einige regelmäßig bei Amazon, aber über welche Rate reden wir denn da? Also wie viel von 100 hast wieder zurückgeschickt?
10:44  Martin
Nein, aber da aber könnte mich nicht erinnern es gab vor, es ist jetzt zwei jahre her oder drei jahre her,
10:50
ging das mal ganz ganz groß durch die Medien, weil eben leuten, wenn sie also da ging es nicht um die qualität der rück sendungen, sondern als die zuviel zurückgeschickt haben haben die denen die er kanns gesperrt.
10:59  Stephan
Genau.
11:01  Martin
Also das dürfte es für 23 jahre her sein und muss ehrlich gestehen seit dem bin ich auch ein bisschen vorsichtiger beim zurückschicken oder ich versuche generell eigentlich zurück sendungen zu vermeiden,
11:15
kauf jetzt auch jetzt keine anderen jetzt nicht größere Klamotten, berge und und mit dem wissen, dass sie jetzt drei Größen bestellen und zwei auf jeden Fall wieder zurückschickt.
11:26
Das das war jetzt nicht, aber finde es halt einigermaßen fragwürdig, weil gerade bei klamotten sollte es eigentlich der geht sehr oft gar nicht anders.
11:38  Michael
Genauso bei Klamotten findet ja legitim niemandes muss doch jeder Händler im im online geschäft damit rechnen,
11:45
dass wenn er Klamotten verkauft oder wenn wenn Klamotten an eine Person geschickt worden, dass das natürlich erst mal anprobieren muss man das hast ja im laden auch und da dafür gibt er diese Rückgabe, das so im Prinzip ja,
11:56
nee Artikel Prüfungen eine Produkt Prüfung vornehmen kann, die Videos im Laden vornehmen könnte.
12:01  Martin
Ja, aber gerade bei bei klamotten. Das hat das Problem. Es gibt es mal einen bericht dazu gesehen, dass es hat ganz oft so ist, dass die,
12:10
klamotten, wenn du die nicht behält das die dann teilweise vernichtet werden, also dass die nicht mehr im normalen Verkauf sein können und das Fehlen natürlich im Vergleich zu einem Ladengeschäft Anprobe natürlich schon,
12:23
schon schwierig, wenn es damals in irgendwo da gibt so grenznahe Betriebe die dann irgendwie containerweise die Sachen von Marken haben,
12:34
und die dann entweder vernichtet werden, oder hat er woanders hingeschickt werden, weil es wo es so ist, dass das Reh Peking,
12:42
mehr Geld kostet,
12:45
die Rücksendung annehmen, neu verpacken und in den dem dem Verkauf zu führen?
12:52
Einfach bei einem keine Ahnung zehn € T Shirt einfach nicht nicht gerechtfertigt ist.
12:59  Stephan
Tschüss fürs Unternehmen selber richtig, aber letzten Endes gibt es in Deutschland natürlich die des des Recht ja eben auf diese 30 Tage oder was sonst und bei mir also ich hab mir dann.
13:02  Martin
Ich klar, das müssen alle einkalkulieren.
13:13  Stephan
Im Zuge dessen wurde es klar gesagt hast auch diese Mails angeschaut die so vor 23 Jahren rausgegangen sind und die hören sich auch anders an.
13:21
Also da geht es dann wirklich um die Menge der Rück Sendungen und bei mir um angeblich die qualität der zurück die sendeten waren und der keine Ahnung, also.
13:33  Michael
Du aber war, waren es Klamotten oder hast du nicht viele mehr Klamotten bestellt?
13:39  Stephan
Nö eigentlich durch die Band alles mögliche Baby Artikel Technik, was sie zurückschicken.
13:42  Martin
Es geht darum, was du bestellt hast, die Dinge, die du halt zurückschickt, das der.
13:47  Michael
Ja wie man weil bei amazon ist er sogar so da gibt es bei vielen produkten oder bei vielen herstellern gibt prime wort rob,
13:55
wurde im prinzip automatisch quasi bestellen kann ich mir von oder ein produkt in mehreren Größen und dann überhaupt erst nur bezahlt was du behälter so?
14:06
Du hast schon einen bis sieben tage anprobiert zeit kannst dann quasi anprobieren und das warst du nicht zurückgeschickt wird dann berechnet und was zu zurückschickt quasi wieder eingelagert also hatte ich das in meinen, was natürlich auch nicht, aber mal zum, das dann wirklich wieder einlage.
14:20  Martin
Amazon kann sendet wieder einlagern. Die haben wir der niemanden vor Ort in den Rückseite Zentrum der sagt die macht das jetzt wieder ein Original in den Originalzustand, als Mensch Stefan letzten Hemd bestellt hat, dann würde es niemand anfangen, die Nadel in das Hemd rein zu spicken und es zu bügeln.
14:34
Und irgendwie Also ich glaub schon, dass das sehr viel zu verwertern geht, also jetzt nicht negativ bewertet, die das jetzt unbedingt in die Tonne kloppen, aber ich könnt mir vorstellen wenn du jetzt sagst da kommt,
14:48
keine Ahnung, kommt zum Container im Outlet an und dann hängen die das einfach auf und fertig.
14:54  Michael
Wobei du das also zumindest als wenn du kannst denen auch sagen, was damit passieren soll, also kann als Herrscher, als Verwender zumindest hätten und in unserem Falls die Möglichkeit zu sagen Chicks zurück sein uns oder für nichts einfach,
15:08
das ist dann einfach so Nell nenne eine Bilden in die Quersumme NH rechnung oder nenne Berechnung was sind verlässt, also für einen Prozent, kann das im Prinzip vernichten lassen, wenn sie es zurückschicken.
15:21
Versanken verlangt aber zu natürlich auch die Versandkosten für de für die Geschichte.
15:27
Also. Wir haben uns entschieden, das vernichten zu lassen, weil wir einfach die Wir haben eine Zeitlang uns wieder zurückschicken.
15:33
Das und bye, bye, bye Hunde Katzenfutter geht es dann meistens halt oben beim Transport Zerrissene oder Defekt zerstörte oder beschädigte Verpackungen und da können wir damit auch nichts anfangen, es mir schmeißt es dann auch weg,
15:48
und mit dem direkten Logistiker, wo wir unseren unseren eigenen Shop betreiben da haben wir eine Vereinbarung, dass der es aussortiert, was zurückkommt,
15:57
und dann halt einfach uns zurückschickt, wenn es wenn die Verpackung ok ish und dann wird es bei uns halt weiter gespendet.
16:03
Aber sie kannte als vorstellen, dass es bei seinen Bekleidungshersteller vielleicht Autor Fall ist, dass das vielleicht wählen kann und sagen hi,
16:12
Rücksendung gehen wieder an mich, dann bereiten wir die wieder oder dann dann legen wir die wieder zusammen oder keine Ahnung was ich meinen Meistens geht aber meistens um Hosen oder T Shirt, sie weiß nicht obs in der Masse wirklich Hemden sind aber.
16:26  Martin
Also wie gesagt, ich habe eben nur gehört, dass es 11 größeren deutschen,
16:32
Hersteller mit ß Tors gibt und bei dem ist es so da schickst du die rück sendungen auch in so ein spezielles rück sendezentrum.
16:42
Ich glaube das ist sogar in tschechien und keine ahnung was die da mitmachen.
16:47
Vielleicht ist es vielleicht ist es auch in tschechien, dass die das mit einfacheren lohnkosten oder günstigeren Lohnkosten dann einfach wieder zurückschicken können oder die sichten das dann und ich denke mein Gefühl sagt mir das,
17:00
so out led relativ häufig mit solchen Sachen auch geliefert werden.
17:05  Michael
Ja, kann es sein.
17:06  Martin
Es wäre wünschenswert also alles ist besser als es irgendwas zu vernichten, was einmal anprobiert hat.
17:13  Stephan
Wobei das er wobei, wobei da ja auch,
17:18
obs jetzt bei amazon ist dünnes Eis wahrscheinlich schon,
17:24
dass es da immer wieder zu Kritik gekommen ist, dass die halt im letzten endes container weiß restmüll entsorgen,
17:34
die großen container die auf Schiffe geladen werden dir dann gerne mal im Suez kanal stecken.
17:41  Martin
Aber deswegen deswegen versuche ich einfach Wenn wenn ich Klamotten bestelle,
17:47
dann beständigen nur von Marken in Größen, wo sie weiß, dass sie passen und da muss sie fast nie irgendwas zurückschicken.
17:55
Also wenn meine meine monatlichen paar 23 Paar Schuhe bestellt, dann weiß in welcher Größe von der Firma und dann?
18:05  Stephan
Jetzt weiß ich nicht ob sie ihre uni ist oder nicht, weil ja weil ich bin nämlich auch so ein so ein kleiner schule Fetischist und meine Frau und ich mussten.
18:07  Michael
Nein, das ist keine hier nicht.
18:15  Stephan
Na wir ziehen ja um und deswegen so entsorgung auch und haben dann mal verglichen und ich habe mehr schuhe als als du.
18:24
Ja.
18:25  Michael
Habt ihr euch dann Schulzimmer eingerichtet?
18:28  Stephan
Nee, aber also die die die Aufteilung der der der Garderobe, wenn man dann endlich mal wieder in einem Möbelmarkt gehen kann wird sich schon ein bisschen danach richten müssen tatsächlich.
18:40  Michael
Also ich habe ich habe, dass das Glück das eine sehr gute Freundin von mir, einem Modehaus, arbeitet und die Pakt im Prinzip jetzt für die ganze bekannt hat Verwandtschaft einfach Taschen also, die haben zum einen zum einen,
18:53
zum einen ganz cool also die die haben jetzt auch werden dem lock down das muss wohl Zalando auf die beine gestellt haben.
19:00
Also du kannst das Modehaus quasi so art Amazon Marketplace über Zalando auch anbieten als Modell haus und dann darüber einfach verkaufen und zwar ich glaub sogar komplett ohne gebühren.
19:13
Also das das hat zu lande echt ganz gut eingefädelt und,
19:18
oder eben also bei in meinem Fall halte ich die, die kennt meine Größe hält ungefähr und die, die stellt mir dann halt immer zwei Tüten auf von etwas ist immer ich habe jetzt zweimal gemacht, stellt, hat zwei Typen vor,
19:28
die Tür, ich ich probier das an, schickt es wieder, stellst dann wieder vor die Tür, wenn ich wenn ich weil das Zeug ausgewählt haben und dann, dann nimmt sie sie damit.
19:38  Stephan
Schatz der Kleider sagte es wieder, da sie diese Woche wird welchen was auf die Terrasse geworfen.
19:45  Michael
Ich hab das so ein Abo.
19:50  Martin
Wer essen die die, die quasi Hello, hello Fresh für Mute.
19:51  Michael
Moto Moto, Moto Moto und wie hieß die sind als angenehm fusioniert mit nach dem zweiten Ich weiß es gar nicht mehr. Welchem Label?
20:02
Also mode mutter hab ich mal ausprobiert der zeit lang das war ich auch ganz cool.
20:06
Die haben dann nur irgendwann mal angefangen nicht auf auf Wünsche einzugehen. Das war total seltsam, dann.
20:15  Martin
Du musst, du trägst das.
20:16  Stephan
Die Kanzlei hat, sondern es uns sonst und Cowboyhut bekommen oder es ist eine so nicht solle. Schlangen, Schlangen, Ledergürtel.
20:21  Michael
Hinten.
20:25
Ein nein das war so es ist modell, ist ja auch so, du kriegst einmal im Monat oder keine Ahnung du kannst du hast gleich wählen können alle alle in wochen hast quasi zum paket bekommen,
20:36
und die haben die halt vorher mal gefragt was in die box rein soll und dann ins im frühling habe ich gesagt er schickt mal kurze hosen und t shirt und es kam halt lange hosen und mäntel und.
20:48
Dann habe ich sie sind wie 23 mal gemacht und dann war es schon,
20:51
schon schon sommer mehr oder weniger und ich habe dann irgendwann mal angerufen weil das mit der männlich funktionell für hi ich habe jetzt drei mal gesagt die holz ich sage ich brauch kurze hosen und T Shirt, sein Geschick spielen lange juristen und die und jacken.
21:03
Was ist da los? Sachse hat jetzt auch keinen Einfluss darauf, nämlich gesagt wir nicht, wenn nicht du, wer dann und dann habe ich das irgendwann mal gekündigt näher und beziehungsweise.
21:14
Dann dann war auch die qualität ist wie man die ich weiß nicht die,
21:18
die verkaufen das zeug ja ganze mal mit über über über listenpreis und im prinzip dadurch haben seit die mage diesen versand zu zahlen,
21:27
und das hat er irgendwann mal haben sie dann halt weniger markenware kapseln einfach so oder Marken die ich nicht kannte, jetzt zum beispiel bei Teams und das heißt dann halt relativ schnell gemerkt,
21:37
dass die dass die hält dünn waren und irgendwie mal relativ schnell gerissen sind und so was,
21:44
nähe ansonsten,
21:47
ansonsten ist es ein ganz cool mit mit meiner, mit meiner bekannten und unsere bekannten da im möbelhaus eins möglich.
21:58  Martin
Das wär was für Stefan, das wär was für Stefan, die stellt er jede Woche in anderen Schrank in der Kanzlerin ausprobierten kannst du die Schrank wieder hin? Stände würde wieder abgeholt.
22:07  Michael
Naja, wobei du ja inzwischen kannst du wieder ins Möbelhaus wenn die Luca ab installiert hat. Zumindest stehen manche Möbelhäuser.
22:14  Stephan
Ja, wobei ich sagen muss Ich habe heute, wir haben eine fantastische Volunteering, gerade in die geteilte in Dimona, die auch irgendwie.
22:24  Michael
Gehört sie zu den Fantastischen Vier.
22:29  Stephan
Wir sind ja mehr als vier.
22:33  Michael
Auch mehr wie vier fantastische.
22:33  Stephan
Nein, die die, die, die auch mehrfach, die dann auch mit das mit der Staatskanzlei noch mal hin und her gemeldet und wie und was bezüglich der Regeln selbst Wir blicken nicht mehr durch.
22:46
Selbst der Ich sag jetzt nicht, welche Firma ich sage Ball einen, ein Baumarkt, ein großer Baumarkt in Kaufbeuren, hatte am Montag offen, weil die gesagt haben,
23:02
Ja, die neuen Regelungen treten ja erst nach einer bestimmten Reihenfolge in Kraft.
23:07
Und wir hatten aber anders gerechnet, und dann standen wir da.
23:10
Sollen wir die jetzt anrufen und sagen, dass sie wahrscheinlich gerade illegale offen haben, oder möchten Sie das selber.
23:16  Michael
Das merken die relativ schnell, wenn der erste Konkurrent einmal vorbei feld und sieht, dass die offen haben.
23:22  Martin
Aber ganz ganz so ist es ja net also bei uns im westen gibt es jetzt bei euch auch so was wie tee, die so ramschläden bei uns t die so ein € laden keine ahnung.
23:30  Michael
Was.
23:33
Nee.
23:34  Martin
Bei uns hat in in in augsburg die haben irgendwann mitten also da war noch nichts von wir öffnen irgendwas anderes haben die einfach sagt wir machen ab morgen auf,
23:45
sondern haben die ab morgen auf dann haben dann haben sie tatsächlich aufgemacht und dann kam sei das ordnungsamt vorbei und es gibt filialen,
23:52
die dürfen auf bleiben und andere für die an die zu bleiben, weil die argumentation ist, wir verkaufen ja eigentlich auch nur das was Drogerien und baumärkte verkaufen, also wir zählen jetzt auch als druck gerieren baumarkt.
24:04  Michael
Das das ist das das ist echt auch seltsam bei unseren Campen gibt Müller, der ist eigentlich sauber getrennt nach Stockwerken und.
24:15  Martin
Der müsste normalerweise die Spielwarenabteilung schließen.
24:17  Michael
Genau der müsste Spielwarenabteilung schließen. Jetzt haben Sie aber wahrscheinlich durch irgendwelche Tricks in die Spieler waren Abteilungen des Stockwerk noch irgendwelche Drucker, die Wahren reingepackt.
24:26  Stephan
Da haben wir halt ganz ganz hinten an den Spielwaren haben wir einfach den die Palette an Toilettenpapier hin gelagert.
24:34  Michael
Das ist, das ist, das ist schon alles seltsam. Ich wollte eigentlich.
24:35  Stephan
So wer wobei der Wobei der wobei der Müller Besitzer tatsächlich schon so ein oder der der der Inhaber dieser Kette,
24:46
da berichten ja die hier die Augsburger Kollegen auch regelmäßig aus Ulm der Rock der anscheinend,
24:52
das ist schon so ein Naso, na ja, probieren was man daraus macht.
24:57  Michael
Naja, ich wollte ich aus der Luke, ich wollte auf die Luca Applaus also die, die fliegt, die fliegt den ja auch kein bisschen so um die Ohren oder also mal abgesehen davon ich habe als das, als ich das erste Mal davon gehört, aber wir dachten, es ist ja echt mal ne gute Idee.
24:57  Stephan
Aber du wolltest auf die Luca heraus und.
25:13  Michael
Dann kamen aber relativ schnell ja schon die Hacker Buben um die Ecke haben gesagt,
25:18
mal so zentrales Modell ist halt allgemein schlechtes Idee, eine schlechte Idee,
25:23
dann haben sie die relativ schnell auch einfach zerlegt und rausgefunden, dass die so grottig zusammengeknüppelt war,
25:29
dass das einfach im Prinzip die Bundesregierung führen aufgeboten, älter absolvieren, die 30 Millionen Euro jetzt raus gebuttert hat in Summe,
25:38
von den von den Ländern bis jetzt und das ist halt einfach nur geldmacherei ist im Prinzip und,
25:45
was was mich halt eher so ein bisschen so persönlich trifft es das modul da so voll eingestiegen ist und da meins, wodurch schon bisschen so der Held meiner jugend oder so,
25:55
ich war immer große fanta vier wände, bin auch noch große fanta vier werden und dass der Held sich reinziehen lasse ich weis ich opfer obwohl das wirklich aus aus nicht kenntnis dieser lage gemacht hat.
26:09
Ob er wirklich der meinung war, dass er da was gutes machen, dass er da so überzeugt worden ist oder opfer obwohl das zehn den auges gemacht hat. Das ist so ein bisschen so ein problem.
26:19
Gerade heute ist er wieder oder gestern ist glaube ich rausgekommen, dass die haben wir auch für leute die kein smartphone haben haben die er so schlüsselanhänger verteilt,
26:27
die so was von offen sind, dass man im prinzip jeder jeden schlüsselanhänger komplett nachverfolgen kann, wo der wann wie war.
26:37
Das sind so viele tore ist oder viele Einfall Tor jetzt offen, dass er der c C C sich wirklich so eine zu so einer Pressemitteilung genötigt sah, war gesagt hat.
26:47
Er fordert die Bundesregierung auf, diese tatsächlich zu verbieten oder beziehungsweise. In in in der Form jetzt auszusetzen und die Einführung in Bundesländern zu stoppen.
26:58  Stephan
Leben. Neben allem, was du gesagt hast, fand die auch oder für die ich in die aus sehr spannend, Du kannst dich auch in einen,
27:08
in eine Lokalität vom außerhalb einwählen, wenn du diesen wenn du diesen koa Kraut hast, also auch das ist natürlich also ich meine,
27:19
ich bin jetzt keine, keine Ahnung 15 mehr und und habe meine Troll Gedanken schon längst irgendwo,
27:27
über Bord geworfen, aber das öffnet natürlich Tür und Tor für haha, wollte mal Witz machen und das machen wir dann irgendwie 30, 1000 Volt.
27:36  Michael
In der, wo was der Zoo in Osnabrück, der nachts um vier plötzlich 8000 Besucher hatte oder so was, weil der Kurpark des Bild von Jörg und irgendwie bohrmann oder irgendjemand getwittert hat,
27:48
das sind halt so Dinge, wo wo halt einfach nicht gehen und ich meine, dass das eigentlich das Ding ist.
27:54
Halt, dass ich weiß nicht was da teilweise dann auch die,
27:58
Landesregierungen geritten haben, dass die das einfach eingeführt haben ohne mit dem Datenschützer zu sprechen, ohne mit,
28:05
irgendwelchen anderen Leuten zu sprechen ohne sich mit der Materie auszukennen, obwohl ja klar war das die die Corona waren ab in der nächsten Version genau diese Funktionalitäten mitbringt.
28:16
Das ist halt einfach, aus meiner sicht war das blinder Aktionismus der,
28:21
das halt cools muto mit Bild von der Video Konferenz vom Ministerpräsident mit Motor auf Twitter geteilt damit jeder sieht ja, wir machen da was und wir packen an und da ist uns egal was es kostet,
28:35
hauptsache die Läden können offen bleiben.
28:37
Das ist, glaube ich, so ein bisschen so der Hintergrund.
28:40  Martin
Nächste find ich find es nicht so.
28:44
Also zum einen der meinung,
28:49
man muss auch mal sehen wo das herkommen da sind man die die hatten ja in ihrem in ihrem modell städten ja wirklich durchaus erfolg damit und das,
29:00
ich find das konzept jetzt auch zum beispiel zu sagen du hast den großen qr code am eingang und jedes kind hat man schnell den QR code ab und ist dann da eingeloggt, in dem in der Lokalität,
29:12
er meint wenn jetzt jemand meint er muss sich ein foto davon machen und macht sich jetzt abends und scherz davon und sagt dann erst bei den affen im zoo in der früh um vier er mein gott die die frage ist,
29:22
das ist für mich ist mein unabhängig davon welche datenschutzrechtlichen bedenken und geklaute kot und so weiter.
29:31
Finde das es 11 legitimer weg einfach um zu sagen ihr geht irgendwo hin ich scannen jetzt ein und dann bin ich da ob das jetzt es ist mit der anschluss an die gesundheitsämter ist es.
29:45
Meiner meinung nach müssten es sinnvolle idee ich kann jetzt genau so gut, wenn ich jetzt sagen würde ich will jetzt willst irgendwo mir spaß dabei machen, dass ich jetzt heute,
29:55
beim beim Dena war, dann kann ich mich auch online registrieren und sagen vorher ich hab einen termin ausgemacht und fünf vor acht, aber ich sags euch ich war gar nicht da.
30:03
Also ich weiß nicht finden, da finde jetzt net irgendwie großartigen großartiges problem.
30:09
Klar ist es meiner meinung nach wurde das einfach gemacht weil dieses kontakt rassigen oder dieses ermitteln.
30:20
Wo war ich halt in anderen ländern in südkorea zum beispiel?
30:25
Und so einfach schon schon etabliert war und man hat sich halt einfach dass die idee genommen gesagt hat wir wollen deshalb das möglichst schnell ohne auf die kohle waren abzugehen wollen wir das nachbauen,
30:38
das andere und das müssen wir schon noch mal sagen der unterschied wenn es die wollten dass er kompatibel zur also das das man nicht sich auf eine ab rein.
30:49
Verlassen muss sondern das soll der kompatibel sein das gezählt bis und format wie dann die gesundheitsämter informiert werden und bla bla bla aber grundsätzlich ist meiner meinung nach,
31:00
leider die corona er bei vielen verbrannt also die werden die sich nicht installieren und sagen er wenn ich die jetzt installiert, dann bin ich gläserner Bürger werde sofort Folge trägt und hat mir von begrenzten Chip implantiert und so, und deswegen glaube ich schon, dass es,
31:14
ein sinnvoller Weg wäre, unabhängig von ob das jetzt die Luca F oder irgendwas anderes sein soll.
31:20
Aber ich finde, es wäre schon sinnvoll, wenn es noch im zweiten, dritten, vierten Hersteller.
31:24  Stephan
Ich glaube auch ich glaube nicht, dass das Michael die Grundidee hinter der AKP kritisiert hat, also ganz, ganz prinzipiell finde das schon auch sinnvoll.
31:37  Michael
Und ihr ja also noch mal, mir geht es also ich find das die idee dahinter sinnvoll, aber genau die idee dahinter ist ja in der korona waren ab drin und ich glaube auch sind es.
31:49
Ich meine, dass es so sagst verbrannt die grundidee ist ja schon drin, aber halt nicht über ein zentrales modell mit baa code, sondern oder beziehungsweise.
31:51  Martin
Soll drin sein, ist nicht drin sein.
31:59  Michael
Künftig schon mit joan kurz aber georg ist in der Form, dass es halten lokal gespeichert.
32:04
Das System ist die Türken, der also quasi dotation wie eine person,
32:10
behandelt wird, also genau das gleiche, wie halt des Kontakt Dressing Protokoll von Apple und Google vorsieht, dass da jetzt,
32:17
über Luca hätten zentrales Format oder und sind ein zentral gesteuerte System, die über glaubt hat und genau das ist ja der Fehler und ich meine, das ist das, wo sie wo alle sind, alle, die jetzt die Luca waren ab.
32:30
Sogar hoch gehabt haben in der Zeit, wie man das war, nicht unbekannt, dass das so ist.
32:34
Ich meinte der c c c und diverse andere IT Verbände haben wir vor anderthalb er nicht anderthalb Jahren vor allem vor keine Ahnung hat kurz bevor das,
32:45
bevor das so losgegangen ist, haben der ihre ihre zehn Punkte formuliert, was 11 Tracking App oder eine Treppe Kontakt Ressing ab haben muss, um sinnvoll und sicher betrieben werden zu können.
32:59
Und da ist halt der erste punkt kein zentrales Modell.
33:02
Und dass die das die luca abwehr zu gegen die wand fährt ist halt genau das das er einfach dieses zentrale modell machen wurde und zentralen server hash wurde infrastruktur aufbauen die angreifbar ist.
33:14
Wo du wo du dich darauf verlässt, dass das das keine ahnung dass da niemand mal dagegen klopft hat und ich meine, dass das dagegen klopfen, war er wirklich minimal?
33:25
Also die haben von anfang an halt so viele fehler in dieses Dinge eingebaut und aus meiner sicht war bis in reiner kommerz betrieb. Sie wollten da keine gesundheitsämter entlasten.
33:34
Die haben genau wie sehen das die die krone waren abhalten bisschen langsame ist sie haben genau gesehen, dass es da viele vorbehalte dagegen gibt dann haben sie sich jemand gesucht der,
33:43
zumindest cool und vertrauens wecken nach außen auftreten kann, haben damit es mutter jemand gefunden den sie sich als maskottchen der vorhängen können wollen damit geld verdienen das ist das ist der Punkt den ich den Vorwurf.
33:55  Stephan
Ich finde der Punkt entschuldige bitte der der der punkt das Geld verdienen bohlens,
34:03
den finde ich auch eine zu schlitten muss ich ganz ehrlich sagen also klar, du gehst jetzt nicht hausieren damit,
34:09
dass du mit einer Panda Emil Geld verdienst der Bauch der Entwickler der Corona Waren hat ab Waren haben damit Geld verdient.
34:18  Martin
Oder Masken Händler.
34:19  Michael
Ja, ja, nein nein das ist was anders, wenn ich was macht um eine Schwachstelle zu auszunutzen die aktuellen,
34:27
da ist und genau auf diese schwachstelle abziehen, nur um einen gewinn zu maximieren, dann ist das was anderes wenn ich damit wirklich jemand helfen will,
34:35
und damit geld verdienen, dann ist es aus meiner sicht legitim und für mich sind die zehn millionen die in die korona waren etwa eingeflossen sind,
34:43
immer noch legitim, weil der essen wert rausgekommen da ist offener quellcode rausgekommen, den sich jeder anschauen kann, den jeder benutzen kann, den ganz viele länder außer deutschland oder nach deutschland,
34:54
ihre waren es mit eingeflossen ist oder mit eingebaut haben teilweise sogar 11 zu eins kopie rausgefallen ist.
35:02
Wurde ein einfach andere länder auch geld davon gelte mit gespart haben und das ist eben bei der luca ist nicht der fall.
35:08
Das war eine reine Geldmaschine, die die da gesehen haben, die haben da gesehen wir haben ein konzeptes,
35:14
das sich gut erklären lassen wir haben und coolen auftritt, wir haben vielleicht wie du, wie Martin sagt, dazu eine gewisse,
35:20
Abneigung gegenüber dieser staatlichen Corona Waren ab oder dieser staatlich gesteuerten Kroner waren ab und Indica beschlagene voll rein und versuchen dann maximal Gewinn rauszuziehen, weil für das Geld was die verdient hätten, hätten die eine vernünftige,
35:33
ab auf die Beine stellen können, die jetzt nicht bei jedem Klopfen auseinander fällt, das ist mein Vor wird.
35:39  Stephan
Da stimme ich, da stimme ich der wiederum vollumfänglich zu ich finde es nur ich befinde nicht gerechtfertigt, also selbst wenn ich,
35:49
du du sprichst von einer Schwachstelle, die ausgenutzt worden ist die haben einen Geschäftsmodell gesehen, wie es viele andere Gründe auch sehen und ja, auch bei Anämie auch Bayern Tec, die,
36:03
wie wir, dass die ihre wunderbare Firmen Adresse im Impressum irgendwie wir, wie es heißt am Gold graben vier in Mainz egal eröffnet, wird sich aber wurscht auch die werden damit auch.
36:16  Martin
Oder pinke, pinke, pinke Plastik Handschuhe zum Beispiel sollte auch gerade total Hippies Geschäftsmodell sein.
36:22  Stephan
Das wiederum ist einfach 80,
36:26
also für dich aber zu sagen okay, also da gibt es was den Markt können wir füllen und wir machen das sauber und verdienen unsere goldene Nase dabei, das finde ich nicht schlimm.
36:38  Michael
Dass das Zeichen auch ich finde ich wenn wenn die wenn die sich hingesetzt hätten und eine Hand wirklich vernünftige abgebaut zum,
36:45
gebaut gebaut hätten, die dezentral aufgebaut ist, also die, die die zehn Vorschläge, die zehn Vorgaben für eine vernünftige ab, die ja schon formuliert waren,
36:55
angehört hätten ohne vernünftiges verdrückt rausgefallen wir und die damit ihren scheiß Geld verdient hätten, hätte ich denen das gegönnt, weil sich gesagt haben die lösenden Problem auf sinnvolle Art und Weise aber was da passiert ist, die haben sich,
37:07
bibliotheken zusammengeklaut, die haben sich irgendwelche Entwickler angestellt, die halt mal schnell irgendwas runter gekleidet haben, dass sie nach außen irgendwas scheine, Blinky hatten und aber im Hintergrund sich,
37:18
ein Scheiß Text, um gekümmert, was wirklich hinten passiert und sehenden Auges einfach Müll abgeliefert und das ist das, was mich auflegt.
37:27  Stephan
Steht jetzt übrigens offen der Quellcode. Wenn zwischen nach durchaus berechtigte Kritik wollte ich nur noch mal kurz andere.
37:30  Martin
Also,
37:33
in ihm Ich bin nur noch mal auf ein Thema eingehen ja mir ist es bekannt und ich weiß, dass auch von von c c c.
37:44
Und das diese forderungen nach diesem dezentralen datenspeicherung ist wohl die weiß auch, dass apple das auch so vorgibt.
37:51
Wenn ich aber jetzt in die realität gehe,
37:56
dann gibt jetzt schon niemand mehr seinen in der korona waren ab sein status dass er infiziert, es gegeben jetzt schon fast keiner mehr.
38:08
Ich habe im vergleich ganz am Anfang, hatte noch sehr viele risiko begegnungen.
38:13
Jetzt gibt es keine risiko begegnen mehr, dass dieses dezentrales system ist aus datenschutzrecht absolut sinnvoll und richtig nur glaube ich, dass es das worauf,
38:25
wir lösungsorientiert auf die paniermehl reagieren müssen, nämlich dass man sagt,
38:30
ich also jeder der jetzt in das restaurant geht sag ich mal in dem und dem zeitraum wo der andere auch da ist. Ich als.
38:40
Gesundheitsamt möchte die möglichkeit haben den zu informieren.
38:45
Das habe er hat momentan nicht das hab ich halt nur ja die daten werden hinterlegt ist ist mir auch klar, wenn wir alle ins restaurant gehen und alle unsere daten zauber ausfüllen, uns weiter dann passiert ist aber dezentral bedeutet,
38:59
zum großen Teil Freiwilligkeit,
39:02
wenn wir über die größten Datenschutz Pannen in Deutschland sprechen, dann du warst vielleicht letztes Jahr auch mal in irgendeinem Restaurant, wo die Listen offen rumliegen wurde.
39:10
Dir das genau angucken kannst du alles drinsteht, das ist die zeit für so was.
39:17
Das ist gerade echt schwierig und man muss sich derzeit überlegen Schütze ich, erreiche ich mehr, kann nicht mehr öffnen kann ich den Leuten größere Freiheiten geben, wenn ich sie,
39:28
im Prinzip dann auch dazu zwingen kann, sich danach zum Beispiel Quarantäne zu begeben, das kann man mit.
39:34  Michael
Da ändert doch nichts. Ob das die luca wurde die die corona waren episch?
39:39  Martin
Nein überhaupt nicht, aber du er! Aber die Krone war nett mit dem dezentralen Ansatz, der kann überhaupt nichts machen, da kann die nehmen.
39:44  Michael
Ja klar, ich kann ja ich kann genauso sagen ich verpflichtet leute die kolonne kommunalwahlen ab zu nutzen und den code einzuscannen. Wie kenn ich wie ich sagen kann ich dich zwingen Leute die Luca ab zu nutzen und den Code einzuscannen?
39:57  Martin
Aber ja, aber du musstest wie soll, wie es ist, dann in der in der Wie kommt dann das Gesundheitsamt auf die Kontaktpersonen?
40:09
Wirklich? Auch wenn sie die er nicht kennt Dezentral bedeutet der für mich die Informationen sind in meinem Gerät gespeichert, und die einzige Verbindung, die ich habe, ist das mit jetzt mein Gerät, sagt du, hat es Kontakt mit jemand,
40:24
und zentral würde bedeuten das Gesundheitsamt kennt schon deinen Namen und kannte.
40:28
Ich kann den Brief schicken und kann sagen Wir wissen, dass du beim Bäcker übersehen und warst, und neben dir ist der Person Z gestanden, die infiziert war.
40:37  Michael
Mal abgesehen davon, dass die Kommission hat nicht deinen Namen kennt und den Namen, den irgendjemand bei der Registrierung angegeben hat.
40:44  Martin
Jetzt wollen wir aber doch mal. Also das ist jetzt mir wieder bis hin zu sehr schwarz Malerei weiter.
40:48  Michael
Nein, das ist die Welt, das ist die Realität. Also wenn wenn du 300.000 Leute in so von von Buxtehude bringt, dann ist es doch klar, dass diese App inzwischen einfach auch so viel,
41:02
so viel Scharlatane und so viel Quatsch inzwischen produziert hat, dass das Gesundheitsamt einfach nicht mehr darauf reagieren kann.
41:09
Immer in der Vorteil von der Corona war er war ja, dass das Gesundheitsamt eigentlich überhaupt nichts damit zu tun hat, sondern dass die Warnungen über des freien Werk selber ausgelöst werden.
41:19  Martin
Und es ist aber doch auch der Nachteil Das Problem ist, wenn die Warnungen ausgelöst sind.
41:23
Jetzt also ich weiß nicht wie das bei euch in in in eurer Babe so ist,
41:32
ich wenn is wenn leute die mir bekannt sind kone haben, dann informieren die bloß nur per telefon die leute mit denen sie in kontakt waren und sagen,
41:43
macht es mit der information was ihr wollt, weil wir haben uns eh legal getroffen und die wildes mit angeben,
41:49
das ist jetzt so der standard.
41:52
Das ist ja auch egal ob das jetzt die oma war oder die für die familie der irgendwas aber ist also ich kenne niemanden mehr,
42:02
der das wirklich intensiv nutzt er dann auch diese informationen ruhig wo ich hab hier in meiner cola waren ab gebe ich jetzt anders ich cola habt,
42:10
oder positiv getestet bin,
42:15
für mich ist es.
42:17  Michael
Die aber wies Häusern bei Luca funktionieren. Mal ganz ehrlich.
42:21  Martin
Aber, was heißt wie es als bei luca funktionen wenn wir jetzt mal von dem gesamten Ab Thema mal weggehen, wie würde es funktionieren in einem Restaurant 11 Mensch? Z stellt fest er ist positiv.
42:27  Michael
Ja.
42:35  Martin
Dann wird das Gesundheitsamt in Fragen Wo warst du?
42:38
Dann wird sagen Ich war in dem Restaurant A.
42:40  Michael
Aber würde uns heute das sagen? Also das ist ja genauso schwurbel wie wie bei kann wunderbar mit Darf ich jetzt in der Kommunalwahl mehr waren nicht hinterlegt, das sich positiv bin oder einfach nicht sagt, wo ich war, ist ja völliger.
42:55  Martin
Bei dem Fall. In dem Fall hast du ja anonyme Leute, die kennst du ja alle Jahre wieder da waren,
42:59
unter Umständen also wenn du es alleine irgendwo zum Essen gehen oder zum,
43:06
Gut, wenn es wenn es also wenn das jetzt wenn das jetzt so ist das alles nur Fake Daten angeben und sich überhaupt niemand daran hält, dann brauchst du auch keine ab, da brauchst du keine Corona wahrnimmt, dann kanns einfach alles sein lassen.
43:18  Michael
Nie, weil die Corona waren entweder genau das verhindert, indem es einfach überhaupt gar nicht darauf setzt, dass jemand die richtigen Daten eingezogen, das einfach c trägt, wer da war und dann hat benachrichtigt, wenn der Fall ausgelöst wird.
43:31  Stephan
Aber du musst natürlich schon bestätigen, dass du Corona positiv bist. Sonst funktioniert die App auch nicht.
43:36  Michael
Ja, aber woher aber noch mal der, der der Sinn Schluss, wenn jemand das verheimlichen will,
43:46
Das bei der Corona war nett, keine verheimlichen, dass er Corona hat bei der Luca ab kann der verheimlichen, verheimlichen, wo er war.
43:54
Also im Prinzip ist es doch völlig egal, der der ja.
43:56  Stephan
Wer ist.
43:58  Martin
Moment mal wie er was heißt, also verheimlichen wo er war.
44:02
Er kann aber nur zusätzlich irgendwas machen, aber jetzt, wenn ich jetzt in der im Moment mich jetzt warte doch mal.
44:05  Michael
Er wird Martin Douste du sagst nein, du sagst, dass jemand in der Korona waren nicht rein schreibt, dass er positiv ist.
44:14
Das sagst du da, warum sollte es dann in der Luca abmachen?
44:15  Martin
Er
44:19
Er muss es endet in der App machen sollen das Gesundheitsamt würde über ein zentrales System Zugriff darauf bekommen wo derjenige war und dann würde ja normalerweise würde doch also bis später bis auf falsch verstanden.
44:29  Michael
Aber nein, nein, er wird.
44:32  Martin
Vielleicht habe ich so falsch verstanden, aber der checkte und er muss sich doch ein Check der geht jetzt zum Bäcker, scannt es jetzt ab und es jetzt eingecheckt beim Verlassen muss er vielleicht auch wieder drauf drücken und sagen Ich bin jetzt ausgecheckt!
44:43
Dann kann doch ein zentrales System feststellen wie viele Leute waren gleich also wie viele die dies waren im gleichen zeitraum in der gleichen lokalität und ihr habt beide völlig recht.
44:55
Man kann seinen namen muss man hat richtig angeben, aber man hat zumindestens die hürde, dass sich eine SMS ein funktionierenden Mobil Ding brauche.
45:05
Ich könnte mir vorstellen, dass das Angeben von Micky Maus und FAG Daten bei einem System, wo ich zumindestens mal meine realen, also meine reale Telefonnummer angeben muss, klar ohne die Karriere teilnehmen.
45:19  Michael
Du kannst jede beliebige hin machen, weil die verifizieren der Telefonnummer kleinen zeitig stattfinden nicht sowas zeitig, das ist ja das der vorwurf den den c c c de luca ab macht und noch mal.
45:29  Martin
Ja ja und jetzt ist aber doch schon wieder da muss man doch c c c Mitglied sein, dass man das versteht und das versteht. Doch der Hanswurst, der sich im Zoo, im in Bielefeld ein lockt, der checkt es doch. Nett, dass das.
45:45  Michael
Naja aber gehen genau genau deswegen muss man bevor man so eine app einführt und bevor man programmiert muss man sich gedanken darüber machen wie sie funktioniert.
45:45  Martin
Ich hab nicht gewusst.
45:56  Michael
Und vor allem wenn ich als Landesregierung millionen dafür ausgeben muss ich ja vorher mal jemand drüber schauen lassen, der sich damit auskennt der bewertet normal.
46:06
Ich bin ich gehe auch das Argument in zeiten wie diesen kann man den Datenschutz nicht ganz so ernst nehmen.
46:14
Der darf gehe ich überhaupt nicht mit. Also gerade in zeiten wie diesen muss man auf den datenschutz schauen reh grad gesundheitsdaten oder,
46:23
gesundheitsdaten oder oder gesundheits zustände sind ja sowas von sensibel, dass ich die nicht offen,
46:29
Server von der Firma die eklatante Sicherheitsregeln missachtet und einfach handwerklichen quatsch macht würde ich nicht, dass meine daten auf dem server sind,
46:39
und das ist ich,
46:42
ja es ist meine meinung und das sehe ich überhaupt nicht ein, dass man da irgendwie ein bisschen Abstriche im Datenschutz macht, wenn man es gar zu einer Regelung haben.
46:51
Da bin ich nicht dabei und Leute, die jetzt sagen sie wollen nicht gläsern sein und deswegen die Corona waren ab nicht installieren und dann aber auf Luca springen, da muss ich sagen faqih, u also das ist einfach so was kurzsichtiges,
47:04
dass das die leute wird es geben und da wird es auch viele geben, aber die gehen dann auf Querdenker Demos in irgendwelche Masken Verweigerungs Geschichte.
47:14  Stephan
Na so weit, so weit würde ich nicht gehen, weil um diese Informationen, über die wir uns gerade in der Tiefe unterhalten, wo ihr euch beide besser auskennt als ich,
47:26
dafür musst du dich dann schon ernsthaft wirklich mit diesem Thema auseinandersetzen.
47:32
Dass die Leute dann trotzdem auf ihrem Smartphone immer noch die Facebook jetzt installiert haben, aber nicht die Corona Waren App installieren wollten aus diesem Grund, da bin ich bei dir,
47:45
jetzt aber zu sagen, dass jeder der Luca installiert, die Corona war nett, aber nicht ein Querdenker sei, da müssen wir vorsichtig sein, glaube ich.
47:55  Michael
Also ja ich ich glaube wir haben da ist auch alles dazu gesagt, ich kann nur ich.
48:01  Stephan
Das uns weiter streiten bitte.
48:02  Michael
Ich kenn da ich kann da nur auf die letzten 345 Folgen von Logbuch netzpolitik verweisen, wo die wo,
48:14
zwei die sich damit auskennen zum teil drei, die sich damit auskennen, das Thema wirklich auseinander nehmen und im bis ins kleinste Detail zerpflücken was für ein großer großer Quatsch wirklich diese Luca ab ist und,
48:27
das sich keiner erklären kann wie das funktioniert, dass die, dass die überhaupt so eine große,
48:35
seine große Verbreitung und vor allem Akzeptanz gefunden haben.
48:38  Stephan
Wie es, wie es von.
48:39  Martin
Vielleicht sollten wir, aber vielleicht sollte man einfach nur noch mal. Also ich bin jetzt auf diese Luca ab seite, wollte nur noch mal erklären, wie die sagen, dass es funktioniert.
48:49
Dann vielleicht können wir dann auch wenigstens jetzt mal um, um auch mal fachlich was zum Thema beizutragen zu sagen, wo, wie, wo sich die Cola waren ab und davon unterscheiden wird.
49:02
Weil wenn es am Ende rauskommt, das funktioniert mit dem dezentralen Ansatz ganz genauso, dann ist es ja super, aber ich will jetzt mal die Punkte eins bis fünf vorlesen, die des Luca im Bereich Gesundheitsamt auf ihre Webseite schreibt.
49:16
Also erfolgt eine Infektions Meldung an das Gesundheitsamt, wird die betroffene Person kontaktiert.
49:21
Okay, Infizierte geben in der Luca ab, wir than ihre Historie an das Gesundheitsamt frei.
49:28
Also, das heißt, ich sage ja Luca ab.
49:32
Nutzer Ich gibt es jetzt Die letzten 14 Tage frei an der Stelle haben natürlich den ersten Punkt, wenn es nicht frei gibt,
49:39
aber genau denselben dasselbe Problem wie vorher dann Das Gesundheitsamt entschlüsselt die Historie und hält die Informationen über die Aufenthaltsorte der letzten 14 Tage.
49:48
Also, das deutet für mich eher so ein bisschen darauf hin, dass das so was wie kennt, kennt ihr das?
49:54
Da gibt es von den trippelt Weise gab es mal eine Zeit lang so die Möglichkeit, dass man seinen gesamten, wenn man reist, der Standort immer immer gespeichert wird. Also, das ist für mich eher so genau.
50:11
Genau wurde dann am Ende, wenn du wenn du von dem anstrengenden Tag zurückkommst, danach gucken kannst, du überall gelaufen bist,
50:19
genau und dann Betroffene Veranstaltungsorte also der Bäcker um die Ecke wird dann informiert, und es heißt hier Wir haben hier jemanden, der bei euch positiv war bitte gib mal die relevanten Zeiten über das Lukas System frei.
50:34
Also das heißt wenn du jetzt von acht Uhr bis 8:5 Uhr beim Bäcker war sch,
50:39
werden die wahrscheinlich das Gesundheitsamt sagen gibt uns mal bitte alle Check Ins von acht Uhr von 7:55 Uhr bis 8:10 Uhr, keine Ahnung, das ist jetzt also wir ist jetzt interpretiert von mir so.
50:51
Dann werden die Check ins vom Gesundheitsamt entschlüsselt und die Nachverfolgung der Kontaktpersonen kann dann automatisiert durchgeführt werden.
51:01
Zu ist zumindest jetzt mal, wie das Lukas sich gedacht hat.
51:06
Und jetzt ist eben die Frage Wenn wir einen dezentralen Ansatz haben, dann kann die Kommunikation der Gesundheitsämter natürlich nur über die,
51:18
über die App, die dies stattfinden und die können nur über die App den.
51:30  Stephan
Welcher von beiden?
51:31  Michael
Stefan du weiters.
51:33  Martin
Nein die können dann die können dann das natürlich nur über die App freigeben.
51:38
Also das ist halt, das ist halt der Unterschied, ich habe keinerlei Daten von dem von dem Menschen der Doktor, ob das ob der Veranstaltungsort personenbezogene Daten von dem User hattest, weist das weiß ich gar nicht.
51:51  Michael
Nee, aber das ist ja gerade der Vorteil, Also aus meiner Sicht ist gerade der Vorteil und bei mir aber die also mal abgesehen davon, dass die Gesundheitsämter ab eine Inzidenz von 30 überhaupt nicht mehr handlungsfähig sind und auch Adressen und auch Adressen.
51:53  Martin
Ja, aber aber auch das Gesundheitsamt bekommt.
52:03
Auch das ist eine Lüge. Nein, das stimmt.
52:05  Michael
Doch es stimmt, Es gibt einzelne Gesundheitsämter, die behaupten, dass er auch bei 200 oder 300 handlungsfähig sind.
52:13
Aber wenn du mal mit Mitarbeitern in Gesundheitsämtern redest und nee, bekannte von mir ist, genauer gesagt die Freundin, die die Mutter meiner meiner Schwägerin ist im Gesundheitsamt.
52:25  Martin
In wie vielen muss er dann schon ganz viele kennen, weil Betrug Die Aussage ist.
52:29  Michael
Ja, ich kenne Aussage aus Kämpfen und ich kann die Aussage aus irgendwo aus, aus, aus Baden Württemberg.
52:34  Martin
Also die aus der, Aber ich finde jetzt, dass das ist jetzt Beispiel für für mich Schon wieder geschmuggelt, eigentlich auf der einen Seite Er sagt das Gesundheitsamt Köln,
52:44
vor längerer Zeit haben die ganz, ganz Große sagt Wir können also wir sind personell so aufgestellt, dass wir auch bis zu einer Inzidenz von 100 relativ problemlos die Kontakt folgen nachvollziehen können.
52:54
Dieses A hat stellst du jetzt in Frage also, das heißt.
52:57  Michael
Nein, ich sagte, dass es vielleicht einzelne gibt, die ab bis 100 es können.
53:02
Die meisten Könnens formiert vermutlich erst ab 30, weil da gabs auch Artikel, dazu wurde es relativiert würde, dass es halt vielleicht in Köln so ich habe in anderen nicht,
53:11
zumal wir jetzt stramm auf die 300 zugehen stelle ich in Frage, dass die Luca ab in der aktuellen Situation oder dass es,
53:19
sogar wenn deine Ex Paläste, die man nach telefonieren kann, rausfällt, dass das sinnvoll nachverfolgt werden kann oder dass das sinnvoll nach telefoniert werden kann.
53:27
Das stelle ich in Frage, deswegen glaube ich auch, dass der Ansatz hat von der Corona Waren ab sinnvoller ist.
53:32
Du gehst da rein Scans diesen Code und der der Betreiber beziehungsweise.
53:38
Das Gesundheitsamt kann dann, wenn in Vorfall war, der auf diesen Ort zurückzuführen es diesen Code, der in diesen zehn Minuten oder in diesen 20 Minuten,
53:48
diesen taugten halt quasi als als infektiös markieren, so wie es halt bei den Personen Kontakten auch der Fall ist,
53:56
und jeder, der diesen Code gesehen hat.
53:59
Zu dieser Zeit kriegt eine Meldung Hey, du bist du bist wahrscheinlich infiziert oder etwa schon riesige Gefährt umgeht ich mal geh mal testen.
54:07
Und das ist auch nicht mehr oder weniger, wie das Gesundheitsamt Leuten gegenüber tritt, die halt in diesen Listen stehen würden, nur dass er anrufen müssen und keine Möglichkeit haben, über die App zu pushen.
54:19  Martin
And Das stimmt aber jetzt auch nicht ganz, weil wir bei Kontaktpersonen,
54:23
Stufe eins das Gesundheitsamt der Dix zuvor den Quarantäne setzt, also der App kann dich nicht in Quarantäne setzen, das heißt wenn du einen über die ab,
54:33
egal welche, mir ging es nur darum überhaupt das Gesundheitsamt macht oder nicht, aber in einer App wird dich nicht den Quarantäne stecken.
54:40
Ein Mitarbeiter vom gesunden nein eine ab steckte ich nicht die Quarantäne.
54:45
Ein Mitarbeiter vom Gesundheitsamt darf das? Wenn du Kontaktperson Stufe eins warst, darf er dich in Quarantäne stellen und es kann die App nicht und das ist für mich schon ein Unterschied.
54:57  Stephan
Wo wir wiederum auch wieder beim Beim Beim durch Telefonieren wären was sowie mich gesagt Ich möchte jetzt da keine, keine Diskussionen,
55:11
eine weitere Diskussionen um 30 100 oder Inzidenz jetzt in Kaufbeuren übrigens dort, wo ich wohne, 317 Staaten Sie probieren es aber zumindest,
55:25
mehr schlecht als recht, weil die Besetzung hat so ist, wie es ist. Allerdings,
55:32
vielleicht sollten wir noch mal darüber sprechen Was bedeutet das denn?
55:37
Wenn du egal über welche ab jetzt diese Meldung bekommst, weil ich denke, es gibt sehr viele Leute, die unabhängig davon, welche ab sie jetzt installiert haben,
55:52
wenn sie eine Warnmeldung bekommen, nicht gleich zum PCR Test rennen,
55:56
oder überhaupt ein Schnelltest Termin machen oder zumindest eine Selbsttest zu Hause, sondern sagen Ja, ja, gut, dabei hat der Bäcker aber wird schon nichts passiert sein.
56:10
Unabhängig davon, wie jetzt Luca zu bewerten ist und auch, wie die Corona war nett zu bewerten ist,
56:20
denke ich, dass es immer noch viel, viel mehr an den handelnden Personen liegt, wie mit sowas umgegangen wird.
56:31
Und da muss sie Martin zu stellen, sowie das war exakt rasch, glaube ich, in meinem erweiterten Bekanntenkreis den einen oder anderen zu kennen.
56:42
Der sagte Ah ja, okay, das eine Meldung Sperr schon wenn es überhaupt installiert hat.
56:47  Martin
Und wenn die Meldung überhaupt kommt, also gesagt, die hübsche, seit seit ewigen Zeiten keine Risiko Begegnungen mehr gehabt das ich glaube auch einfach, dass die.
56:55  Stephan
Der türkische ohne raus, also ich auch nicht, aber.
56:58  Martin
Bin schon seit einem Jahr rausgehalten, aber es ist also ich mein Gefühl sagt mir wir brauchen es wird uns weder das eine noch das andere helfen,
57:14
Listen per Hand auszuführen. Die listen das ist das was uns retten wird, aber.
57:21  Stephan
Und wir alle und wir alle werden werden per Diktat eine Stunde am Tag dazu verdonnert, Leute anzurufen, die möglicherweise Corona positiv sind.
57:21  Martin
Jetzt.
57:35
Wenn wir wenn wir jetzt schon mal über das Thema Datenschutz sprechen hat eigentlich irgendjemand,
57:44
mal mit den einzelhandelsunternehmen gesprochen, die jetzt termine ausmachen müssen.
57:52
Oder wurde sich die leute in listen eintragen müssen?
57:55
Hat irgendjemand mal darüber gesprochen was mit diesen daten eigentlich passieren soll?
58:00
Weil ja natürlich ist die digitales immer total geil weil digital da kann man die schwachstellen sofort aufdecken,
58:07
aber wie gehen denn wie geht denn ein baumarkt x, der jetzt über 200 ist oder klicken collect hat oder irgendwas wie gehen die denn mit kundendaten um?
58:17
Also das stelle ich mir schon manchmal die frage auch so kleine einzelhandelsunternehmen oder war letztes jahr als wir das noch konnte es schon in dem einen oder anderen Restaurant, wo halt wie exakt die Listen offen rumliegen und du halt einfach hier die liste bekommst, das stehen hatte wie 30, nahmen schon über dir,
58:33
und du musst sie jetzt damit eintragen.
58:35
Also wenn wir über datenschutz reden, dann finde ich, sollten wir nicht immer nur über dick das große millionen user luca und den reden sondern eigentlich auch das was jeden tag in unserem,
58:49
Geschäften jetzt passiert,
58:52
wenn irgendwann vielleicht die restaurants wieder aufmachen oder keine ahnung wie das dann läuft ich finds schon schon bedenklich,
59:01
und das ist jetzt nicht nur das ist jetzt nicht nur so, dass dich jemand angreifen kann, sondern es vor allem diese handgeschrieben zettel listen er ist einfach so da kann ich, wenn es blöd läuft noch mal durchblättern, wer so die letzten Tage da war.
59:17  Stephan
Um auf Deine Frage zurückzukommen Wir händeln die, das möchte ich antworten, ich möchte es nicht wissen,
59:26
muss ich ganz ehrlich sagen Also ja, ich glaube, es gibt viele Menschen, die mit sensiblen personenbezogenen Daten gut umgehen und die nach,
59:39
muss sie tatsächlich mal bei meinem Spitzel nachfragen, der hier einen sehr tollen Burger laden hat,
59:45
weil sie nicht, aber die einfach nach 20 Tagen Farbe, Hemd oder was auch immer, ich fürchte nur die da wird das ein oder andere schon im Altpapier gelandet sein, auch in Kaufbeuren.
59:59
Also wenn man da mal durchgehen will und schrecken will, dass meine Frau jetzt in letzter Zeit relativ häufig beim Roller war, war es da günstig Umzugskartons gibt,
1:00:14
ja dann wird das daraus kommen vermutlich.
1:00:19  Michael
Ich habe in dem Restaurant habe ich erlebt, dass der das zumindest mal nicht auf eine Liste geschrieben hat, sondern auf eine Postkarte,
1:00:30
ist jetzt, wenn Martin mich in dem Stefan,
1:00:35
dass dir das auf der Postkarte geschrieben hat, also was beim Reingehen hast die Postkarte bekommen, hast da drauf geschrieben, wer du bist und wie du heißt, hast das in einen sechs in 11 Säckel reingeworfen, der mit dem Datum versehen war.
1:00:50  Stephan
Startet cool.
1:00:51  Michael
Und oder in so ein Karton ist.
1:00:53
Es hat aus dem die Wahlurne so ähnlich mit dem Datum der.
1:00:59
Der Karton ist dann ins Lager gewandert, mit beschriftet mit dem Datum und nach 14 Tagen hat er die Kartons oder die die Postkarten verschärfen wird.
1:01:10  Martin
In den Müll geschmissen, im Pub Altpapier.
1:01:13  Michael
Ich habe, ich habe irgendwo, also die Idee gibt es, wo haben wohl mehrere und ich, ich glaube sogar, dass es manche waren, die, die nach 14 Tagen einfach verschickt haben, also an die Person,
1:01:24
die da war und da ich glaube in einem Verwalter und sogar ein Gutschein über fünf € fürs nächste Essen oder so was drauf.
1:01:32  Stephan
Ist das jetzt datenschutzrechtlich korrekt da? Da muss man aufpassen, weil müsste ja und wo ein Konsens für Werbung gegeben worden sein, vielleicht.
1:01:36  Martin
Das ist das Post.
1:01:39  Michael
Er hat, der hat auf diese Postkarte er seinen Namen selber drauf geschrieben.
1:01:47
Es gibt auf jeden Fall also ich, ich gehe davon aus, dass das es viele Smarty den gibt es zu lösen.
1:01:53
Ich bin aber auch für ihn vorbei, durch das es das ist ganz viele einfach Lösungen gibt ich Mann,
1:01:59
wo halt irgendwelche Listen monatelang drin liegen in irgendwelchen lights ordnen oder in irgendwelchen so Schnellhefter nwo dann halt wirklich nachvollziehbar ist nehmen das.
1:02:11  Martin
Immer gerne wissen, wie viel, wie viel Werbung ich jetzt dann bekomme, weil das Zeug irgendwo angeben hat, weil sie irgendeiner denkt auch der war mal bei uns, dass er so den Streifen ist lernen.
1:02:22  Stephan
Du besser als der Facebook League und jeden Tag 12 SMS das meinen nicht bestellt. Das Paket angekommen sei.
1:02:29  Martin
Also ich habe übrigens keine einzige meldung bekommen, keine einzige.
1:02:33  Stephan
Echt, bei mir war es schon so so. Zehn.
1:02:36  Martin
Ich habe aber es gab sogar zwei telefonnummern zwei bei mir multi sim er bewohnte sind drauf hab keine einzige nachricht bekommen, also die weise bei seinen wo ihr eure daten überall an gebt.
1:02:47
Ihr müsst einmal bisschen besser aufpassen wo ihr eure Daten eingibt.
1:02:52  Michael
Ich hab sie mal bei uns in in die Gruppe gepostet, Martin in unsere interne mal wurde Stefan nicht dabei ist weil er dich bei Wer kein Apple hat.
1:03:04
Also ich glaube ich habe Anfang der Woche oder übers Wochenende habe ich glaube ich wirklich jeden Tag 10 20 so, Achtung Ihr Paket wird es wieder zurückgeschickt SMS bekommen,
1:03:16
wobei ich nicht mal sicher bin, ob das wirklich aus Facebook kommt oder ob das es gab doch irgendwo so ein so ein offenes sms geht wer auch letzte woche wo irgendjemand hat einfach verändern,
1:03:27
die telefonnummern hoch gezählt hat und an einfach an alle heraus geballert hat. Was ging,
1:03:35
nur dich nicht? Vielleicht hast eine kombination der zuversichtliche weststadt. Naja.
1:03:40  Martin
Zwei Telefone.
1:03:42  Stephan
Martin Martin hat nun 799999909.
1:03:52  Martin
Telefonnummer verraten.
1:03:54  Stephan
Entschuldigung, ich hab die Null entschieden.
1:03:58  Michael
Es wird es wird es bei bekennt ihr it kraut.
1:04:06
Diese Telefonnummer.
1:04:07  Stephan
Aber kein aber, also ich kenne es aber keinen so intensiver gewesen muss ich seit ich hab so 12 Mal geschaut. Klaus war ein bisschen zu.
1:04:15  Michael
Das ist also quasi die. Die 0118999811999117725 drei.
1:04:30
Naja.
1:04:31  Stephan
Apropos Telefon Nummer Ich bin, ich bin gespannt, ich habe gestern einen Umzugs Auftrag bei der Telekom eingereicht und sie sagen, dass es dann ab,
1:04:43
ab meinem Umzugs Datum umgeschaltet werden soll. Und ich habe Bammel, dass das nicht passiert, weil dann bin ich neu und dabei. Alle Technik in einem Haus und dann geht es nicht.
1:04:57  Martin
Ich würde mir zumindest mal gedanken machen über den Zeitraum wie denn dein Mobilfunk,
1:05:03
im in dem neuen hauses welche Anbieter gut ist und ob es sich lohnt, eine Prepaid Karte mit zu 30 Gigabyte sich mal sicherheitshalber,
1:05:13
sehr ernsthaft das ist in der in meine risikoanalyse werde es definitiv ein wichtiger punkt zu sagen wer hat denn so ein mobiler Hotspot dt.
1:05:15  Stephan
Ja.
1:05:23  Martin
Denen wir mal hier leihen kann oder mich mich hier brauchst du deine fritzbox noch mit deinem lt stich kann ich mir den mal ausleihen? Das wäre jetzt dinge die.
1:05:33  Michael
Also dazu Punkt eins die Telekom macht so was von sich aus.
1:05:37
Also bei wenn du wenn du ganz lieb fragst und Klinikum Hilfs anbettelt, auf den sie weisen sozialen kanälen ist es nicht unwahrscheinlich.
1:05:44  Stephan
Ok wie viele, wie viele, wie viele Twitter Follower braucht man dafür.
1:05:50  Michael
Ich habe irgendwie so zweihundert und habs geschafft damit das ist ja das geht er dann pen.
1:05:53  Stephan
Vor?
1:05:55  Martin
Ich habe bei meinem letzten telekom hilft sachen also beim letzten telekom hilft sein habe ich net mal geschafft Antwort innerhalb von einer woche zu bekommen. Da kamen dann so Upps, das ist bei uns leider untergegangen, aber ich sehe du hast ein Problem mittlerweile selbst genug.
1:06:03  Michael
Echt!
1:06:11
Also du kannst auf jeden fall es gibt von der telekom so, so kommt es so ein paket.
1:06:16
Ich weiß gar nicht wie es hieß in magenta start oder sowas hieß es glaube ich das ist tatsächlich so ein sohn mai feier ist es um kleine ältere holzboot mit 30 arbeit, den du dir für ich meinen.
1:06:28
19 € einmalig oder wenn sie wenn die Telekom was verkackt hat, sogar kostenlos in einem t punkt abholen kannst.
1:06:39  Stephan
OK.
1:06:41  Michael
Wenn auf Nat oder dir zuschicken lassen, aber das sind wir jetzt in in dem weiten Feld der Telekom Anekdoten, die.
1:06:55  Stephan
Ich will doch nur, dass es funktioniert.
1:06:58  Michael
Also ich hab da so ein teil in petto doch so von Umzügen und so was wo ich in die wohnung nach kämpfen namens gezogen werden, wenn wir natürlichen DSL Anschluss gebraucht und damals gabs dann nur die telekom in Kempten,
1:07:12
dann habe ich denen damals habe ich noch einen krug zeigt wohnt, hat den Anschluss genannt und definitiv nach mehrmaligen Überprüfen als Lieferadresse für den Router und die und den NT ba damals,
1:07:25
meine damals gab es so was noch,
1:07:30
Zell ausgewählt und mein Mann nun haben mein Elternhaus ausgewählt und sie uns trotzdem vier mal versucht, nach Kämpfen zu schicken,
1:07:39
natürlich noch kein Klingelschild, da wir wieder nicht gewohnt haben und ich dann halt einfach ohne in TPA und ohne Splitter dagestanden bin und jetzt Neues der Tote auch von von mir diese Woche seit Anfang ersetzt.
1:07:53
Seit Ende letzter Woche bricht meine Internetverbindung regelmäßig ab, also so ungefähr fünf bis zehn Mal am Tag, einfach so zack weg für eine Minute, dann verbindet die Fields Box neun, dann ist sie wieder da.
1:08:06
Also alles kein Problem. Dann habe ich zufällig meinen Nachbarn getroffen und der mich auch spontan gleich darauf angesprochen Geht bei dir es Internet Auto regelmäßig kostete.
1:08:15
A gott sei dank, ich habe gedacht, dass ich irgendwelche den es konfigurationen bei mir die irgendwie quatsch machen.
1:08:22  Stephan
Wird es den ist.
1:08:23  Michael
Genau nächsten show, dann haben wir da unabhängig voneinander telekom support angerufen und dreimal durfte was.
1:08:34
Dreimal dürft ihr raten, wie viel übereinstimmung von den aussagen und vom vorgehens wissen.
1:08:42
Also bei mir war heute der telekom techniker da, der den, der die Thea e dose aus also den den übergabe punkt quasi ausgetauscht hat,
1:08:53
stein, stein und bein behauptet hat, dass er das machen musste, weil in meiner tu i dose dichter hab eine diode fehlt wo die damit nicht der lage sind die leistung zu prüfen.
1:09:05
Klammer auf dasselbe hatten wir letztes jahr der techniker gesagte das halbe meine tu i dose ausgetauscht hat gegen eine wurde, die ohne dritten ist, mit der die leitung wissen kann einmal dahingestellt,
1:09:18
dann hat er gesagt ja in dem normal hast ist ein kleines weißes kästchen ungefähr so können und 15 zentimeter oder sowas wurde hausanschluss drin ist, da hat er dann erzählt, dass du eine schraube locker war.
1:09:31  Martin
Bei dir ist eine Schraube.
1:09:34  Michael
Und auf den hinweis, dass der die Internetverbindung oder beziehungsweise.
1:09:38
Die Fritzbox durchgängigen DSL sind hatte aber halt nur einfach dahinter kein Internet war, ist einfach mal drüber weggegangen,
1:09:46
meinem Nachbarn haben sie erzählt, auch ja, das stimmt, da erstellt die es der der Islam draußen, der Autor der Islam wir hatten abdeckt bekommen und das ist wohl ein bisschen baggy.
1:09:55
Das spielen sie aber jetzt gleich noch mal eins auf.
1:09:59
Das war die zweite Aussage.
1:10:01
Einfach mal so komplett auseinander gehen, der hat natürlich kein techniker gesehen und jetzt bin ich mal gespannt das heute hat man auf jeden fall mal ohne unterbrechung internet da.
1:10:12  Stephan
Bei deinem Nachbar jetzt gar nicht mehr. Was es gepetzt haben,
1:10:18
morgen Morgen Schröder so nennen in Fest mit einem Tesla hausgemachten in den in den in.
1:10:26  Michael
Er hat heute mittag, hatte damit fünf minuten bevor der telekom technik gekommen ist hatte mir dann noch mal eine SMS dreihundert jetzt war es den ganzen tag gut und jetzt hat der wenigen unterbrechung,
1:10:38
die hatte ich aber auch zu zu exakt derselben Zeit Ich bin ziemlich sicher, dass der Telekom Techniker von dem Islam zu mir gefahren ist, weil du siehst ja inzwischen bei der Telekom diese die Karte wurde, techniker gelangt ist und,
1:10:52
wahrscheinlich hatte Techniker bei einfach nochmal den Islam neu geblutet.
1:10:56  Stephan
Was sieht das? Sieht man das heute den link musste mir mal stecken, weil ich bin gespannt leid, dass das haus ist alt,
1:11:03
und ich bin sehr gespannt was momentan sagt mir die Telekom nee sie brauchen sie, wollen gar keinen techniker schicken, aber ist ob dieser tätig um anschluss ist seit 20 jahren nicht verändert worden?
1:11:14  Michael
Ja das ist die Kabel in der Erde sind wahrscheinlich seit 100 Jahren nicht.
1:11:20  Stephan
Ja wirklich.
1:11:23  Michael
Nee nee, also normal normal war wirklich kein techniker die wann ist das gebaut?
1:11:28  Martin
Wenn nicht einige ist informiert.
1:11:32  Stephan
72 ist das wahr?
1:11:33  Michael
Ja da, da hat man schon die die guten kupferleitungen.
1:11:37  Stephan
Aber ohne die jude oder.
1:11:39  Michael
Oder wie oder eben.
1:11:44  Stephan
Was? Bei mir könnte es dann damit wir haben einen anschluss auch verlegen lassen, bei mir könnte es dann immer noch auf den electric erschienen, also.
1:11:44  Michael
Ich wollte.
1:11:55
Wahrscheinlich kommt dann kommt dann kriegst du ein globuli dafür,
1:12:00
schiefes mal zucker Krüger lehnen Tier Anschluss.
1:12:06  Stephan
Schraube locker was klar michalik der handwerker meint ich bin sehr gespannt.
1:12:11
Also ich ersetze ja inzwischen einfach weil ich support mäßig,
1:12:19
natürlich kommen irgendwie am bislang am überzeugtesten bin habe ich da jetzt große großes vertrauen, dass das alles funktionieren wird.
1:12:30
Martin scheint da eher schlechte erfahrungen gemacht zu haben.
1:12:39
Mit Telekom hilft.
1:12:41  Martin
Also eher mit Telekom hilft zu. Er würde das auch nicht sagen. Es gab mal eine Zeit, da war das ganz neu.
1:12:48
Wenn du den dann geschrieben hast, dann hast du innerhalb von acht Minuten der Antwort bekommen und sagt zu er hier kommen wir also wir wissen die die so an der hertlein das sind alles idioten, aber wir sind die kohlen, wir helfen dir sofort,
1:13:01
aber ich glaube mittlerweile mittlerweile ist es ja einfach so, dass wenn du über Kanäle wie Facebook,
1:13:06
das sind eher diese ganzen alten so wie ich und du die sind ja da, also diese ganzen unwissenden alten also das ist kein Kanal mehr, der für technik affine Leute gilt.
1:13:14  Stephan
Genau.
1:13:18  Martin
Vielleicht müsste ich die dann per bad oder klappt Haus.
1:13:19  Michael
Bitte x.
1:13:22  Stephan
Katzen kann man kann so bitte bei der nächsten Anfrage n tick tock video drehen.
1:13:26  Martin
Nein in einig ich frage ich frage ob die auch bei klapp Haus in Telekom hilft.
1:13:29  Michael
Oh ja ruhig was ist ein clubhaus? Acht klappt haus des war ja da war ja mal was.
1:13:33  Martin
Wer ist es?
1:13:34  Stephan
Schon lange, das schon lange nicht mehr lange nicht mehr gehört, irgendwie.
1:13:38  Michael
Nicht ich tatsächlich auch nicht wirklich deshalb seit monaten nicht mehr aufklappt haus irgendwie,
1:13:47
aber auch hier so noch normal der tote zur telekom als sie hier hier gibt als wir hierher gezogen sind hat das mit den anschluss übernahme aus kempten nicht geklappt, weil die weil ich dann den kämpfen zum schluss m net hatte und nicht mehr telekom,
1:14:02
dann haben wir den anschluss gebucht das war überhaupt kein problem und dann kam ja dieses telekom hybrid diese mit lt.
1:14:08  Stephan
Ich kann mich erinnern.
1:14:10  Michael
Und dann habe ich mir sogar gedacht weiß was da mit diesen ganzen hessel jetzt nicht habe ich erst mal meine rufnummern zu siebt geld gezogen,
1:14:20
dass sich also die rufnummern behalten kann hab mir dann einfach einen zweiten telekom anschluss gebucht einfach zum sagen.
1:14:27
Ich will zwei dsl anschlüsse damit einfach einer läuft wie bisher und der zweite einfach dass der hybrid dazu kommt und ich dann den alten normal kündigen kann wenn nicht wirklich alles läuft.
1:14:40
Da war es ja so, dass dann das dann so eine die hotline irgendwie gemerkt hat oder gemeint hat was der da macht es kann er doch nicht ernst meinen.
1:14:53
Natürlich keinen zweiten arno auf drei Uhr kein neuer auftrag draus gemacht und hat es intern um geschossen offen änderungs auftrag, was dann eher dazu geführt hat, dass ich tatsächlich drei wochen ohne die es älter war, weil sie den alten Anschluss irgendwie abgeschalten haben und der neuen und nicht liebt.
1:15:07  Stephan
Die ärgerlich.
1:15:08  Michael
Ja, aber das wird, das ist alles inzwischen gelüstet es öffentlich.
1:15:16  Stephan
Ich bin gespannt, ich werde berichten, ich werde noch vieles berichten, weil jetzt geht es in die heiße Phase, 15 Tage noch, tatsächlich.
1:15:24  Michael
15 Tage lang, zieht um cool.
1:15:27  Stephan
Montag kommt ich geschifft, so der Schreiner will, wenn sie nicht im sowie Skandal feststeckt. Möglicherweise also wir haben ein sehr positives Signal von unserem Kriechen Bauer bekommen aber.
1:15:30  Michael
Die ganze Küche.
1:15:43  Martin
Es ist geil, ein sehr positives Signal.
1:15:46  Stephan
Ja ja auf deiner ich habe also ich kenne mittlerweile die Handtasche ja echt ganz, ganz gut und man unterhält sich auf der Baustelle gerade so wie es läuft und und der Schreiner sagt Die kriegen kein Holz,
1:16:01
also keins gar nichts mehr gerade sie können es auch nicht vorbestellen.
1:16:05
Das wird irgendwie alles aus den USA und china weggekauft und ja also wenn jetzt bestimmtes von hier haben wir es dann muss er die sagen muss erwarten, das ist schon echt hart.
1:16:18  Martin
Wobei das jetzt sehr gerade überall so ist. Das ist das wird jetzt die nächsten, die nächsten monate wird es erst mal noch schlimmer.
1:16:26
Also die haben einen bekannten der in einem möbelhaus arbeitet und bei denen ist es so,
1:16:35
immer wenn italien zum beispiel gegen ganz viele aus italien weil Italien irgendwie für bestimmte Möbel Bereiche wollen einfach für Europa Marktführer ist, der kommt da ganz viele aus italien,
1:16:47
wenn es dann irgendwann mal heißt so in Italien das ist mal wieder irgendwie fabriken zu und,
1:16:52
sie roco wird, oder weil sie nett, dann heizer bei denen er gut kann es in vier wochen oder in sechs Wochen in den acht wochen kann, die meine Leute wieder in Kurzarbeit schicken, weil weniger Ware habt, dann kann ich leider nichts aufbauen.
1:17:08  Stephan
Blick in die Glaskugel Was würdet Ihr sagen?
1:17:13
Steigen die Möbel Preise? Also ich sage jetzt nicht mehr im hochklassigen Segment sondern so mittelklasse also das was sich so ein so ein online reporter bei der allgäuer zeitung leisten kann,
1:17:25
oder fallen die weil also zwei überlegungen die erste war natürlich die möbelhäuser, wenn sie irgendwann mal wieder aufsperren dürfen, wollen ihre lage auch loswerden und neues zeug rein.
1:17:38
Auf der anderen seite herrscht und natürlich 11 immense Nachfrage plus Lieferschwierigkeiten.
1:17:47  Martin
Also ich glaube, dass die Lage nicht voll sind.
1:17:52
Zumindest wie ich, wie ich jetzt Möbel in diesem Segment verstehe, ist nahezu alles Bestell Ware, wo halt 468 Wochen dauert, bis das überhaupt kommt.
1:18:05
Jetzt net Wenn du zum großen Möbelhaus Gästen sagst, du wissen gekaut haben,
1:18:10
die so und so aussieht, dass das Teil hier das Teil dort und da ablege links und so weiter, dann wird die ja im Regelfall für dich so zusammen geklopft und deswegen glaube ich, dass die nicht so vor Ort liegen.
1:18:26
Meine persönliche Erfahrung Schatz an dieser Stelle ist wir haben wir bekommen als bei Ikea, weil das für uns ausreichend ist und ich liebe häufiger austausche als mögliches Leben zu kaufen.
1:18:40
Da ist es also so, dass du das viele Sachen die Drohung jetzt eigentlich haben wollen würde ist einfach überhaupt nicht verfügbar ist,
1:18:48
ich glaub die care ist einer der Gewinner, es ist so,
1:18:52
ich vermute jetzt mal eine der Gewinner, weil einfach die Leute ihr Geld das sie nicht für Urlaub und sonst irgendwas ausgeben sagen Er war man halt hier noch mal den gang und hier im Kinderzimmer wollten, weil ich auch noch mal neuen Schrank und irgendwas, und bei uns war es eher aus.
1:19:05
So sagt also wir haben jetzt es in seitdem seitdem seit der kommunalen Pantomimen das Kinderzimmer komplett gemacht, den Gang komplett macht, den Küchenboden neu gemacht also.
1:19:19
Glaub da gibt es schon viele, die das auch so machen.
1:19:23  Michael
Also ich glaube, dass er keine ich glaube dass die die die möbelhäuser was man so,
1:19:29
mitbekommt einfach ihn nicht viel lage im eigentlich in zündern,
1:19:33
also man wir haben jeder wir haben sie einmal bei den weil verlangt dabei Pedro schreibtischen gesehen, niemand würde denkst da gibt es halt irgendwie fünf platten größen und zwei gestellt haben,
1:19:45
die müssen doch was auf lager haben und sogar da hast du irgendwie vier bis sechs wochen lieferzeit nennen schreibt es, kauft also irgendwie.
1:19:53
Ich glaube dass diese diese tasten teilen geschichte bei den bei den möbeln schon relativ schnell ist und dass da halt einfach die nachfrage so groß ist, dass das da einfach.
1:20:04
Glaube nicht dass die viel auf lager haben und die man die ich weiß gar nicht wie es mit diesen liefer geschichten ist, aber ich glaube schon, dass ich ab und zu bei uns jetzt auch noch mal einen inhofer lkw rumfahren absehen.
1:20:15
Ich glaube, dass die dass du schon bestellen kannst und dass die auch liefern wenn auch sogar wenn die Möbelhäuser zu haben,
1:20:22
glaubt kannst du glaube ich trotzdem Möbel kaufen und wir waren im Herbst mal im im Lutz bei uns in campen im xxx sechs lutz, das war die Hölle!
1:20:31
Also wir sind da echt aus dem parkhaus wieder der kurz raus also frau rausgefahren, aber,
1:20:36
rückwärts rausgelaufen quasi wäre einfach gegen die wand von leuten die gefahren sind die in diesen ich bin dabei meine ich glaub halt das was viele leute das urlaubsgeld oder das geld das sind mal für einen urlaub urlaub ausgegeben haben.
1:20:50
Heute sind andere güter steckt nun in andere sachen stecken und ich kann glaub schon dass der möbel ganz ganz vorn dabei sind schon and menschen allein schreibtische ich kann mir vorstellen was was,
1:21:00
letztes jahr die letzten 12 monate in schreibtischen aus investiert worden ist fürs home office oder,
1:21:08
in stühle und keine ahnung was?
1:21:08  Stephan
Ja und jetzt will ja jetzt will ja auch noch auch noch im ständigen Desk haben, das ist ja dann auch noch das nächste Thema, nicht für die.
1:21:16  Martin
Wir kennen der jemanden, einer einer in unserer in unserer Kunert Gruppe, der hat heute einen einen elektrischen Schreibtisch,
1:21:24
stehen, Schreibtisch bestellt und bin vorhin gefragt die an die für Zeit das jetzt mal also auf der Webseite steht ein bis fünf Tage in der Zeit ein Termin geht mit dem Ei.
1:21:38  Stephan
Du musst mir dann aber Mitte Mai sagen, aber zufrieden ist damit.
1:21:41  Michael
Was hat er denn jetzt? Ich hab das dann irgendwann mal ausgeblendet, welch der Grad genervt war und gestresst war von von Dingen und dann habe ich da nicht mitgemacht. Was hat er denn jetzt gekauft, diesen Flexi ok?
1:21:42  Martin
Also.
1:21:48
Von uns,
1:21:51
der diesen genau flex ist pott,
1:21:57
da gabs noch gutschein!
1:21:58  Stephan
Es gibt zum Beispiel ein von Ikea, der auch sehr, also der, der häufig empfohlen wird und einer von Ergo Line. Das ist dann aber nur im gestellt. Also da musste dann die Platte selber dir sorgen.
1:22:08  Martin
Also die kehrseite ist ganz gut wir haben also bei sohn hat dann ein schreibtisch von ikea mit dem wir die wirklich sehr sehr gut so die platte echt angenehm und so also wirklich zufrieden,
1:22:20
er hat aber den nachteil, dass du dass das relativ teure Motor gestellt,
1:22:27
kaufst du und das ist eine fixe Breite also das heißt,
1:22:31
das kannst du nicht von 1 20 bis 1 80 Platten drauf machen, sondern dass es hat das 1 80 er gestellt und das finde ich jetzt halt nicht besonders zukunftssicher, wenn man mal sagte ich braucht, möchte vielleicht mein kleineren Arbeitsplatz haben oder in größeren definiert hat,
1:22:48
aber ich es wird aber ehrlich das Zeug kommt hier alles aus China und wird vom gleichen Hersteller hergestellt.
1:22:55  Michael
Was hatten jetzt gekostet? Der von.
1:22:58  Martin
Ich glaub 500 60 mit Platte für 1 60 mal 80 und dem Premium Taste mit Memory Funktion.
1:23:14
Also mich würde das nerven. Also mich würde das echt nerven, wenn du hochfest und denkst du passt jetzt noch einmal kurz runter,
1:23:22
ich finde schon wenn es mal eingestellt ist, dann sollte es eingestellt sein auf zwei Positionen runter und hoch.
1:23:26  Stephan
Genau, Ja, das das meine ich genau das mancher Ja aber.
1:23:31  Michael
Also wir haben wir, wir haben ein Geschäft im Prinzip die Kleinen, die wir dann werde, sagt sie.
1:23:37
Die kommen eh alle aus China, wir haben im Prinzip tatsächlich,
1:23:41
die identischen Schreibtische, die wir damals in Augsburg bekommen haben,
1:23:44
Bloß von einem anderen Hersteller steht einfach hinten in andere Aufkleber drauf ist aber auch das gleiche verdienen teil und das ist ja nicht ganz cool auch mit den memory Geschichten,
1:23:53
und da bin ich, ich glaube über Dinge ob ich im Geschäft einen Frau ab kauf die die auch ich weiß können sie waren so bei,
1:24:01
500 € netto oder so was,
1:24:04
und die sind da weiß ich halt, dass sie gut sind und dass sie funktionieren.
1:24:10  Martin
Ich würde jetzt mal abwarten was was unsere gemeinsame Bekannter da sagt weil bei den modellen die es gekauft hat finde ist schon ganz gut 25 millimeter platten stärke und so das ist schon.
1:24:23  Michael
Haben die blut tust.
1:24:26  Martin
Das war ja wirklich der größte schwachsinn überhaupt, der war blutfluss, dass du der pastor in der app konntest du dann dick ab? Konnte dich dann irgendwie erinnern das du jetzt mal wieder aufstehen zu ist.
1:24:37  Michael
Ja, aber da haben wir halt auch nicht zu ende das das da haben halt wieder den den spar blutfluss genommen also weil wir haben die die nächste, weil er sich nächst größere variante von den bedien panel und da kann es halt wirklich über,
1:24:50
das iphone dann die höhe einstand zentimetergenau,
1:24:54
also kann sogar deine körpergröße.
1:24:55  Martin
Aber das ging das gab's bei uns glaube in organen oder wir hatten echt.
1:24:58  Michael
Doch doch das das gab's das schon das ist wirklich und du kannst wirklich deine Körpergröße einstellen und dann empfiehlt er die auch die, die steh und diese zur Höhe und das ist schon ganz cool Regiment des Post ein.
1:25:11
Das warst einmal und dann dann.
1:25:14  Stephan
Bye, bye bye Martin und meiner Größe lacht uns die App einfach aus, bleibt sitzen oder stell dich auf die Knie.
1:25:19  Michael
Also quasi so wie,
1:25:22
so wie bei mir die Waage, die sie diesmal sagt Bitte nur eine Person.
1:25:30  Stephan
Gut, jetzt haben wir uns alle einmal durch erschlagen.
1:25:36
Aber ja der ja gibt man bei Bescheid oder oder oder Körper vielleicht in der nächsten Formationen in der nächsten Folge besprechen, weil ich finde, es ist durchaus ein spannendes Thema.
1:25:50  Michael
Oder gibt es sogar einen Gutschein Code über 90 €? Martin hat den OK.
1:25:53  Stephan
Nein.
1:25:54  Martin
Ja, den hatte eingesetzt, aber wie gesagt, es ist bin echt, bin wirklich gespannt,
1:26:01
und ich finde das gut, dass das dass auch dieses Bewusstsein das Arbeits Möbel wichtig sind, finde ich jetzt schon auch in in auch in den Unternehmen jetzt große Rolle spielt.
1:26:17  Michael
Ja, aber ich glaub, da kann also.
1:26:21  Martin
Stefan weit. So also die mir bekannten Unternehmen, das sind jetzt schon relativ viele, die sagen ja vernünftiger Schreibtische oder zumindest mal also in vernünftiger Bürostuhl.
1:26:33  Stephan
Nein, das haben wir also da wir ja ich hab jetzt grad so müssen, so aber das gibt es tatsächlich auch schon länger wirklich sehr ökonomisch gute Sachen wie jetzt, dass ich in das Ich Stehtisch bekommen,
1:26:47
glaube ich, müsste ich irgendwo beantragen und weiß ich und welche Formulare ausfüllen, was ich nicht kann und es muss dann meine Frau machen und so.
1:26:55  Michael
Das Event. Wenn der Arbeitgeber nicht also ich meine, wenn der Arbeitgeber dann nicht mitzieht hast halt echt also nicht verloren, aber da ist schon auf wenn ich hab das ja versucht wie ich in Kempten war,
1:27:06
ein zu bekommen, über wenn ich halt einfach mit meiner Größe und mit meinem Rücken da echt regelmäßig Probleme hatte, und dann war ich beim erst mal beim Hausarzt, der hat mit einer Test ausgestellt, dann habe ich das an die Rentenversicherung geschickt und ihrem gesagt Geh mal zum,
1:27:20
zum, zum.
1:27:23  Stephan
Physiotherapeuten oder suchen gleich.
1:27:23  Michael
Orthopäden, Orthopäden,
1:27:25
zum Orthopäden und lass das mal untersuchen, dann war ich beim Orthopäden.
1:27:29
Nämlich vom Utopien eine Test bekommen, der mir dann bescheinigt hat, dass ich einfach so ein Stehtisch, dass es meinem Rücken gut tun würde.
1:27:37
Wenn der kann auch nicht sagen sonst bis in fünf Jahren publik, aber der sagt halt bei der Rücken Belastung ist es sinnvoll, dass den Stehtisch hat,
1:27:44
dann habe ich das andere Rentenversicherung geschickt und dann hat sie gesagt Ja, jetzt geh doch mal zum Amtsarztes, dann habe ich auch gesagt alter, dann komme ich in 20 jahren brücken und una bytes unfähigkeit, aber dann ist mir jetzt auch egal,
1:27:57
und ist es halt in,
1:28:01
ich inzwischen sie ist echt so dass es das ist glaube ich auch so ein bisschen Employer branding und zum bisschen auch.
1:28:09
Seine geschichte ist wurde halt mitarbeitern was bieten muss, damit einfach zufriedener sind und besser arbeiten können und so was und es ist jetzt mal ehrlich gesagt mein früher wirklich war nähert sich diese Dinge ich meinen,
1:28:22
unser anderer Martin aus Augsburg der hat sich ja damals oder?
1:28:25
Der hat er damals einen vom vom von der Rentenversicherung bekommen und sie habe damals glaube ich, 1600 € gekostet nach 2000 € die Dinge,
1:28:35
inzwischen bei 500 € muss ich echt sagen, ob ich jetzt 300 € für einen ohne oder 502 105 150 vielleicht mit hohen Verstellungen nehmen,
1:28:45
das das ist das sollte ein jeder Mitarbeiter seinen seinem Arbeitgeber sollte,
1:28:52
der Mitarbeiter sollte es seinem Arbeitgeber wert sein, dass man wenn man jetzt neue Tische anschafft oder e eine Neuanschaffung macht oder vielleicht auch mal so Abteilungsleiter irgendwas neu macht, dass man dann einfach so höhenverstellbare Schreibtische sich besorgt.
1:29:06  Martin
Also es ist ja auch so, man muss ja mal sein, früher, vor zehn mal so 15 Jahren, hat er auch im Bürostuhl nochmal ein Tausender gekostet, da warst du ja auch.
1:29:17
Dabei wurde sagt wenn vernünftigen Berufen haben 1000 € muss mindestens ausgeben.
1:29:22
Damals gab es halt wieder da und weise und das musste man halt damals bezahlen, dann musste der halt auch.
1:29:30
Wir kennen das alle jeder hat mal durchgesessenen auf verschlissenen,
1:29:35
Stuhl benutzen müssen, und das war doch damals ganz normal, und deswegen sage ich Bin froh, dass ich jetzt auch ins im Rucksack, das im Player predigt werde es eine, aber das andere ist auch ist,
1:29:48
Es sind Arbeit,
1:29:50
Ressourcen Mitarbeiter, jetzt er auch klappt es gut in unserem Bereich.
1:29:55
Jetzt führst du den Matthews Büro. Doch. Und wie sieht das aus, wenn die eine Hälfte werden, sagt er. Wir haben übrigens hier stehe und Sitz, Schreibtische und ergonomische Stühle.
1:30:04
Oder du sagst, seit er guck mal hier ist übrigens unsere Coding Hühner Leiter, Da kannst du am Gegenlicht gegen den Fenster mit einem Stuhl ohne Rollen arbeiten, also, das muss man auch sehen, Das ist.
1:30:16  Michael
Aber ich kenne auch Mitarbeiter, oder ich kenne auch Arbeitgeber, die mir jetzt nicht so entfernt sind.
1:30:22
Richter Das erste Mal war und durch das biologisch Autor variiert, auch drei oder vier Mitarbeiter gesehen, die einen höhenverstellbaren Schreibtisch hatten,
1:30:32
dann aber der der Rechner auf dem Fußboden stand und die Kabel so kurz waren, das sind einfach gar nicht benutzen konnten.
1:30:40
Auf die Frage, warum sie den Rechnen nicht einfach auf den Tisch stellen kam, dann so aussagen wie auch da wären und nicht daran dachte.
1:30:47  Martin
Oder das müsste, das müsste die ein Thema, das müsste, da müsste jemand von der IT kommen, der das macht.
1:30:48  Stephan
Oder oder ist Brandschutz Verordnung?
1:30:55  Michael
Der das war dann ich, ich habe sprechen erst mal auf den Tisch gestellt und so mehrfach Steckdosen,
1:31:04
dieses diese unglaubliche Investitionen in mehr versteckt Dosen getätigten, dass halt jeder Schreibtisch eine Mehrfach Steckdose hatte mit einem ausreichend langen Kabel, das er auch hoch und runter gefahren werden konnte, lange Netzwerk kamen.
1:31:17
Aber ja, wir sind also so Dinge und ich glaube halte ich jetzt. Ich meine im Endeffekt, wir haben jetzt tatsächlich ist seit seit dem Monat in der Situation bei uns, dass wir fünf Mitarbeiter mehr als Schreibtische.
1:31:34
Das ist eigentlich wirklich nur funktioniert, weil hält jetzt viel im Home Office sind und ich über dich schon auch die ganze Zeit.
1:31:40
Ob ich mir jetzt auch, sondern den verstellbaren Schreibtisch nochmal holen soll, muss jetzt der dann doch, steht er dann doch die ganze Zeit zumindest öfter mal dran.
1:31:52
Andererseits Momentan ist es halt so, dass Homo fest bei mir bedeutet, dass ich meinen kleinen betreuen. Homs Goulding und das hat sich im Wohnzimmer keuchend ist.
1:32:01  Stephan
Machst, machst du ihm buckelt, Lass mich da mal auf den Laptop schauen.
1:32:04  Michael
Er ja, das ist irgendwie so ein bisschen.
1:32:08
Na ja, aber ich spare mir jetzt massiv Geld, doch meinem doch meinen.
1:32:15  Martin
Oh jetzt jetzt jetzt kommt, kannst, kannst du kannst bei den Trommelwirbel einspielen Trommelwirbel, bitte ein.
1:32:20  Stephan
Gewalt Er hat gewartet, aber aber schlimmer.
1:32:24  Michael
Weil ich jetzt einen Dienstwagen habe, der vollen rechte Kreise.
1:32:27
Batterie in leicht beschwert, was dazu führt, dass sich nur ein Viertel von der vom Grundpreis versteuern muss von Brutto Listenpreis und das ist schon das ist schon ziemlich coole Sache,
1:32:37
und hier Ich bin ganz zufrieden, ich bin total happy mit meinem neuen Auto.
1:32:43  Martin
Gut, dann kommen wir zum nächsten Thema.
1:32:49  Michael
Ich blende euch derweil mal schnell aus, weil jetzt kommt Monolog wäre das letzte Mal so über darüber gesprochen, dass ich mein Tesla bestellt habe und ihn abholen kann und das alles innerhalb von,
1:32:59
knapp zwei Wochen oder so was über die Bühne gegangen ist, was schon ganz cool ist.
1:33:05
Es hat mich dann an dem Wochenende nach unserem Podcast hat mich noch Test, Am Wochenende hat mir der Tesla Mitarbeiter angerufen und mich noch darauf vor gewandt, weil Dienstag war er abholt Termin, da der 30.
1:33:16
War. Das glaube und hat mich Folge werden.
1:33:19
Also es ist jetzt Herz hand von ein bisschen rum gedruckt und sagte als Sie holen am Dienstag ihr Auto ab und ich weiß ja nicht, aber es ist jetzt nicht so wie bei Mercedes oder bei Porsche bei uns.
1:33:34
Hast. Und dann hat er also erzählt, dass sie normalerweise die Übergaben in München im im Showroom gemacht haben, dass das Habe hatten an aufgrund,
1:33:46
der schieren Menge an Autos, die, die so verteilen, momentan einfach nicht möglich ist und auf jeden Fall nicht Hygiene Konzept kompatibel ist und dass es sich jetzt in der Industrie Gebäude ein bisschen außerhalb München,
1:33:59
in Klammer 100 kilometer außerhalb München,
1:34:03
angemietet haben, also Tesla wünschen ist Quasi sowie Memmingen, Flughafen s München West,
1:34:10
ziemlich genau so,
1:34:12
die haben sich da das alte Neoplan Werk, dieses alte Bus Werk,
1:34:16
gemietet und da kommst du halt so hin mit dem Auto Dank ist durch diese durch diese alte empfangen, durch diese alte Pforte,
1:34:27
musste ein bisschen warten, weil vor dir noch mal 23 Leute bei mir waren, dann ist das Rheinland, Kriegszonen,
1:34:33
sollen Umhänge, es ist und Schild wurde ein Name drauf steht und deine die letzten vier Ziffern von deiner finden und dann holt dich da jemand ab und bringt dich zu deinem Auto und dann sagte jetzt Hast mal Spaß und,
1:34:45
in der vierte Stunde komme ich noch mal und dann bringe ich dich raus.
1:34:50  Stephan
Das hat sich gar nicht bis tropisch an irgendwie Gäste gestern ein altes Fabrikgebäude bekommst, wusste so Schild in machen, wenn er kommt, jemand und holt dich ab ist schon richtig so alles gut dahin.
1:35:03  Michael
Alles, alles gut? Das ist das ist ganz normal und es ist schon beeindruckend.
1:35:08
Ich habe jetzt noch nicht also gut, ich hab drei neuwagen abgeholt in meiner meiner laufzeit bis jetzt, das waren alles also zwei davon waren skoda,
1:35:20
wo ich wirklich beim händler war bei der abholung und das war halt so er jetzt so kleine händler also da war mein auto an dem tag quasi das einzige und dabei Tesla waren an dem Tag 65 andere abholung.
1:35:36
Also, das sah dann echt so vor so einer Industriehalle einfach mal so 50 60 tester zu still stehen zu haben in unterschiedlichen Farben und Formen,
1:35:45
und dann läuft zu deinem Mann kommt an diesem Carla an diesen Hallen Tor vorbei wurde und noch mal 2 300 Test lastet entstehen, das war schon ein bisschen beeindrucken ist das war echt so ein bisschen so wie die Bilder, die mir dann immer sieht, von,
1:35:57
von Autos, die gerade von Schiffen abgeladen werden und dann so auf riesigen Parkplätzen stehen, so in der Art.
1:36:03
Ich habe dann auch prompt gleich gemacht das eigentlich das weiße D, der viel kleiner ist als das Schwarze, das jetzt bestellt,
1:36:11
weil der neben mir halt den gleichen quasi in in weiß dann hatte und,
1:36:16
dann hat man sich also ein bisschen ausgetauschten dann wie es bei test also übliches hat halt jeder so eine check liste dabei wo wo es sich aus dem internet runtergeladen hat, was man so halt schauen muss, irgendwie so ob das dach angeklebt ist oder obs wegfällt,
1:36:32
ob alle fußmatten drin sind und so was es da gibt es ist eine relativ große check liste,
1:36:38
aber ich habe dann wirklich also zehn viertelstunde brauchen, manchmal mit dem ding beschäftigen, mal geschaut ob alles passt ob alle spiele funktionieren türen funktionieren und so weiter.
1:36:47
Und ich habe jetzt eigentlich nichts festgestellt, dass einfach außerhalb jetzt meine erwartungen war. Also einfach so, dass man sagt keine ahnung. Da steht die tür zehn zentimeter ab wurde so was oder.
1:36:58  Stephan
Bistum im Lineal hingegangen hast das Spaltmaße.
1:37:02  Michael
Das nicht, aber man sieht also immer sieht definitiv.
1:37:09
Wir haben das letzte mal schon drüber gesprochen was sieht dass es ein amerikanisches auto ist. Das sieht man wirklich in allen dingen und dabei.
1:37:16
Ich hab dann nachher mit meinem octavia nochmal so ein weil neue beim saubermachen und hat noch mal raus gespielt.
1:37:23
Es sind halt zum war auch so ein paar so Tricks wo wo einfach so europäische Autohersteller auch drauf haben.
1:37:30
Keine ahnung, wenn du diese leiste unterm fenster die so durchgeht, also die meistens ist ja aus chrom oder aus mit oder aus so schwarz der fall von hinten bis vorne durchgeht,
1:37:40
die ist halt bei den europäischen herstellern an den übergängen zum bisschen abgerundet das man nicht sieht, dass die hat auch in millimeter oder zwei millimeter voneinander entfernt sind, das.
1:37:51  Martin
Oder sie sind abgeschreckt, so dass sie dazu.
1:37:52  Michael
Genau das genauso sind abgeschreckt oder auch ich verstehe nicht warum sie so machen.
1:37:59
Also diese der hat ja keine, deshalb hat er ein namenloses fenster, das heißt er hat oben das fenster hat keinen namen sondern das geht in die casseri rein.
1:38:09  Martin
Wenigstens unter zwei Millimeter.
1:38:11  Michael
Genau genau, du machst es auf, dann fährt ein bisschen runter, dann kannste dir aufmachen.
1:38:14
Es geht natürlich innerhalb von Millisekunden genau denen Kopien zu machen, das führt auch dazu, dass du halt nicht diesen Sound tage bei der Tür zu meinem Sohn Nation tag wenn Tür zumachen, sonst leichtes clarke Geräuschen, so was.
1:38:16  Martin
Also wie beim Kopie halt.
1:38:29
Aber das ist das hast du dir, wenn du weil sie zufällig über die letztens 11 cabrio eines deutschen trieben herstellers gefahren bin.
1:38:39
Es ist einfach krass, wie viele nofu und Geld die nur in Sounddesign machen. Eben genau das was du sagst wie muss sich bei einem BMW anführer anhören wenn wir die Tür zumacht?
1:38:52
Das ist echt ein irre unvergleichliches geräusch das haben sie einfach auf die impuls immer wieder krass.
1:38:58  Michael
Das haben sie definitiv auf und da ist und da ist halt auch tesla einfach noch ich gefühlt irgendwie fünf jahre hinterher.
1:39:05
Also das ist es nicht so, dass das es eine klappe kiste ist und gehört auch wirklich.
1:39:10
Ich hab bin er dann eine zeit lang gefahren es klappert jetzt nix oder sich das nix irgendwie knarzend wo du irgendwie hin langs oder,
1:39:18
keine ahnung wenn du die knie ist nie an den mittel kanal bringt straße ab und zu mal so auch bei bei anderen autos und knarzen länder weil der gegendruck,
1:39:26
dass so was ich alles net net der fall,
1:39:30
die materialien fühlen sich, fühlen sich echt gut an, also dass das die diese veganen leder sätze wie sie sie heißen keine ahnung aus was sie sind die sind echt bequem das schwitzt man nett und das ist echt total angenehm.
1:39:43
Die oberfläche vom armaturenbrett fühlt sich gut an.
1:39:46
Aber meine sind halt wirklich so so kleinigkeiten das halt in dem dreieck vorne wurde. Spiegel hängt da ist halt ein gummi oder?
1:39:56
Ja also da ist halt die abdichtung vom vom fenster gummi die steht hat so ein bisschen hoch also weil du hast ja oben keinen Rahmen.
1:40:03
Das heißt du hast und dreieck wurde, es Fenster rein fährt oder drüber fährt und da steht hat der Kommissar weg und es sieht halt einfach unsauber aus jetzt für wie jemand der europäische autos gewohnt ist.
1:40:15
Es funktioniert und es ist dicht und es ist wirklich angenehm aber sowas sind halt so kleinigkeiten, aber das das wusste ich mehr oder weniger schon im Vorfeld, also mich hat es nichts.
1:40:24
Negativ überrascht es die Heckklappe, zu der Frank geht zu, ohne dass es, dass es irgendwelche Probleme macht, die die Spaltmaße sind, rundum in Ordnung des Daches sauer verklebt.
1:40:37
Dass wir darüber reden, heißt das, dass es wert ist? Aber.
1:40:43  Stephan
Martin, kannst du, der kannst du der Michael eigentlich auf vorstellen, der Jet dazu dieser Tesla Factory gehen oder stehen diese 75 Autos, die ausgeben liefert werden?
1:40:43  Michael
Ich habe.
1:40:52  Stephan
Dann nimmt er eben irgendwie sein Lineal, mit der sich der Warum warum sind da keine schrägen bei dem Fenster, was soll denn das?
1:40:59  Martin
Aber Stefan Ruslan also ich habe bisher drei Autos in meinem Leben abgeholt, eins in der BMW Welt in München und zwei in der Autostadt in Wolfsburg.
1:41:11
Das, was bis jetzt gerade beschrieben hat, nämlich ja, ich informiere mich,
1:41:16
vor im Vorfeld im Internet über mein neues Auto, also wir, also mich hier ich und viele andere neigen ja dazu, gegen gerne mal über informiert zu sein und die Dinge im Ersten sind nicht mein genießen zu müssen, sondern erst mal gucken.
1:41:31
Ja, da hat mir jemand im Internet so eine Liste gegeben, die soll ich mal durchgehen und mal gucken sind die spaltmaße, dann hat der das der reifen noch den Aufkleber drauf und wenn ich hier die Tür aufmache, ist es alles sauber verklebt und,
1:41:43
das ist eigentlich ganz normal.
1:41:47
Ich glaube, dass das also ich kenne es, dass es Leute, die ein Geschäftswagen haben, eher nicht so machen, da ist es halt so.
1:41:54
Na ja, seit der Geschäftswagen, das sind auch viele einfach vorbei, die sagen,
1:41:58
ich wollte es nicht abstimmen, das Scheiß Ding auf den Hof und die Farce einfach, aber wenn du Privatleute sich Autos kaufen, dann achten die da schon sehr drauf, weil es ist ja auch es gibt ja auch ein haufen geld aus zu mehr sagen.
1:42:10  Stephan
Das kann, keine Frage. Absolut.
1:42:12  Martin
Und ich ich kann das voll verstehen midi bin voll dabei, aber jetzt erzähl doch mal das wichtige erzählt doch mal wenn das auto fährt brauchen uns keine gedanken machen aber wie ist denn das mit dem infotainment und so funktioniert es alles kann deine.
1:42:26  Stephan
Nein, nein, nein, nein, nein, nein, ich finde, wir sollten das Fahren hier nicht so übergehen, das finde ich schon auch interessant.
1:42:30  Martin
Ja ja das waren das fahren, aber wir sind ja ein technik, also einen erstmal ein nord podcast. Das heißt im ersten sinn sollten wir uns mal drüber unterhalten, kann man das ganze in homers ist und einbinden?
1:42:43
Hast du schon die möglichkeit gefunden den autopilot zu hacken das er immer 18 kaymer drüber fährt und.
1:42:49  Stephan
Ich glaube, ich glaube mich hat erst mal die Konsole Runder Geschmack runter, runtergerissen, zwei Shelleys eingeschraubt, und dann wieder, dann wieder drauf, was?
1:42:53  Martin
Genau.
1:42:57
Genau und und kann man kann man mit mir zum pampel des Display ablösen und mehr Speicher reizt denken.
1:43:08  Michael
Voll chip juni alter nein,
1:43:13
ich das ist so ich setze ich dann rein und dann dann dann ist erst mal von diesem display erschlagen ist du kannst dann halt alles über dieses display einstellen, wenn du hast tatsächlich nur noch.
1:43:25  Martin
Warnblinkanlage.
1:43:26  Michael
Eine warnblinkanlage hast du hast die die schalt den schaltknüppel quasi für drei vh neutral rivers und autopilot auf der einen seite und blinker und fernlicht und waschen auf der anderen scheibenwischer auf der anderen seite ist uns ist alles in dem display,
1:43:41
das heißt du stellst es da halt ein du stellst dein das lenkrad ist elektrisch verstellbar, stellst es einschließt eine spiegel elektrisch ein und alles alte über das display und dann speichers.
1:43:52
Da hat dein vater profil oder in den fahrer profil dann meldest dich bei spotify an, weil der ab werk natürlich lt verbindung hat und so was das das das schon als ziemlich cool und,
1:44:05
du hast dann halt du klick sich dann halt mal so durch und dann musste erst mal dran gewöhnen, dass du halt kein schaltknüppel in der mittelkonsole mehr hast, sondern der am lenkrad hasch!
1:44:17
Und da macht erst mal die ganzen peters an.
1:44:23
Da ist leider fries vor self driving keine für europäische Kunden nicht freigeschalteten als Peter das heißt du kannst zwar einstellen, dass er dir anzeigt, was er bei vor self driving machen würde, aber im harz der nicht das ist dann so ein,
1:44:38
bisschen als der du siehst einen distel hat die ampeln und dass sich die Mülltonnen am Straßenrand und sowas das erkennt er alles aber das sind einander roten ampel halt anhält, dass das geht alles nicht da müsste wirklich geld einwerfen, aber,
1:44:52
den anderen hast halt ein dein handy damit verknüpft weil es ist ja im prinzip der normale schlüssel bei tesla, das heißt dass er keinen irgendwie,
1:45:00
schlüssel mehr den du in der tasche herrscht und dann an die ans lenkrad hin machst und das handy kommuniziert über blutfluss im auto, sobald sie in der nähe ist und wenn du dann auf nach standen nicht auf,
1:45:11
du kriegst zwei so gibt Karten mit zur Referentin Chips quasi als als not schlüssel oder als,
1:45:18
mal zum Weitergeben und sowas nee leider noch nicht,
1:45:23
und dann dann fast erhaltung Hof und dass das erst der Lebens erschallt.
1:45:28
Schon so einfach mal dieses fahren, ohne dass du was hörst das war echt zonen schloss und so was anderes wieder, dass du halt einfach mal.
1:45:37  Martin
Das vier Jahre total spannend, weil eben ja, ich bin ja schon mehrere,
1:45:41
Elektro Autos gefahren und ich habe genau das nicht gedacht, habe damals drin gesessen und hab mir gedacht, er scheiße jetzt habe gedacht, man hört gar nichts, aber am Ende ist doch das meiste, was man hört es eigentlich der Reifen der Reifen sorgen.
1:45:55
Also genau das Gefühl nicht gehabt ich hab mir gedacht, ich hab das eigentlich viel weniger laut vorgestellt.
1:46:00  Michael
Da auf dem Hof natürlich noch nicht. Wenn der falsche bloß zehn oder so aus der rolle schamlos, aber sobald er dann halt raus falsch also beim tesla sche Chance und du hörst die Motoren also es ist schon sohn, also im Prinzip so ein Turm Motor ohne Motor.
1:46:03  Martin
Ok.
1:46:13
Sonst uns unseren.
1:46:14  Michael
Sonst Sohn, wo halt wirklich auch was dahinter ist und es ist das fahren ist echt geil, ist echt,
1:46:26
wir sind dann der wisst halt im Gewerbegebiet und fahr schatz auf die bundesstraße und du gehst halt aufs Gas und also mir wird mir ist beim ersten Mal tatsächlich schwindlig geworden, also wirklich so ein,
1:46:38
so ein Punch im Nacken wurde denkst du sonst so leicht zur knapp Form vom Achterbahn Feeling,
1:46:46
weil der halt wirklich der drückt sich in die Sitze und das S Sohn, sondern unglaubliche Kraft, die da die da übertragen wird.
1:46:52  Stephan
Kann man das kann man kann man das in zahlen hat jetzt von der autos ich habe prinzipiell von autos sehr wenig ahnung und von die autos noch viel weniger weiß wie viel der ist mein Audi hat aber kann man das beziffern? Dann?
1:47:05  Michael
Also sagen wir so.
1:47:06  Martin
Für so was ist ja das Drehmoment eigentlich das Entscheidende und du hast halt.
1:47:09  Michael
Der Tesla sagt Zum einen gibt es natürlich die Zahl null auf 100, dies liegt bei 4,4 Sekunden bei dem Auto,
1:47:16
und das ist eine zweit schwächste Motor im Prinzip und im Tesla Programm,
1:47:22
oder die Zeit schwächste Kombination aus Motoren des Lass spricht, dass das sind so unterschiedliche Quellen so zwischen 480 und 508 PS Systemleistung,
1:47:35
dass das Ding hat und ungefähr glaub 450 Newtonmeter 55 bis 500 Newtonmeter und das ist echt.
1:47:45
Also ich habe schon immer denn neben den du, dem Mexiko Ranch Long Branch Hollywood reif zur Mutter.
1:47:46  Martin
Motor hast Dus rheinisch Plus oder.
1:47:55
Lorenz Lawrence sagt sagt,
1:48:01
stets den hier 440 PS Motorleistung oder 440 für den AWD genau der hat 440 PS beziehungsweise.
1:48:13
Im Exil Ration bust 496 bis.
1:48:17  Michael
Genau.
1:48:19  Stephan
Muss man denn da zu kaufen, der in der Praxis den Exploration Brust.
1:48:19  Martin
Aber das.
1:48:22  Michael
Nee, das ist, wenn du wirklich sucht, drückt und die Batterie auf Temperatur ist und.
1:48:29  Martin
Und und wenn du wenn du übrigens ein kostenpflichtiges abgelehnt Master bis null auf 100 sogar in 3,9 Sekunden.
1:48:35  Michael
Genau das abdeckt, kostet 800 €. Ich hasse verkniffen, weil wird er so schwindlig,
1:48:44
wir bewusst.
1:48:44  Stephan
Fallen? Vor allem vor allem auf der Strecke von Ober Günzburg nach Kempten.
1:48:49  Michael
Ja
1:48:51  Stephan
Sitzt es zu häufig brauchen.
1:48:53  Michael
Genau, nee, aber um die Geschichte nur zu Ende zu bringen wir sind dann vom Wechseln heruntergefahren, der war natürlich nicht voll, weil der hat mich dann auch vorbereitet und dann gesagt sie haben nicht genug.
1:49:05
Also die anderen von diesem Werksgelände ans stromnetz ist nicht ausreichend um die autos voll zu laden, diese daraus hauen wir es einfach nicht mehr kapazität haben.
1:49:15
Sie lag die autos zu voll das man locker zum in alle Richtungen zum nächsten Super Theater kommt max,
1:49:24
ich habe ich habe eine Anhängerkupplung und die bei der übergabe die Frau bei so einem kleinen seid nicht wieder hat, dann,
1:49:33
hat dann gesagt A sie haben das mit Anhängerkupplung, hat uns auskennt zu kämpfen, das ist im Allgäu gehe.
1:49:43  Martin
Er muss halt ein, der muss halt der kuh, wenn sie zum Schlachter verarschen unter die Kuh da einladen können, das ist doch logisch.
1:49:49  Stephan
Genau.
1:49:49  Michael
Also diesen Freund erklärt hat, hat er gesagt ja, allgemein heißt der ein Auto in so ins auto hersteller kreisen die anhängerkupplung einmal der bauern haken.
1:50:08
Dann war da am super charter haben da angesteckt und dann zum sklaven haben mittagessen und also in den 20 minuten war dann hat auch voll, das war da schon ziemlich coole coole erfahrung, dass er halt wirklich von kann.
1:50:22
Eine knapp 25 30 % oder so was hat der cut bis auf 85 % wo er denn das limit eingestellt hat in 20 minuten hoch zieht,
1:50:31
der hatte halt mit mit knapp 200 Kilowatt geladen, das ist schon das war ordentlich, das war schon so ein positiver Effekt,
1:50:42
und genau dann hat meine so bisher rumgespielt und natürlich auch klar in Hom Es ist eingebunden, weil,
1:50:49
Tesla bietet Jahren komplett offene API oder offene ab.
1:50:54  Martin
Das ist Luca eine Tesla.
1:50:58  Michael
11 komplett dokumentierte API und 11 frei zugängliche ab.
1:51:04
Die sagen so und das scheint sich auch ziemlich cool.
1:51:09
Dann habe er so eine Woll Brooks kauft die aus ihrerseits API fähig ist und kommt mal dann auch in hohem Maße sind relativ schnell so eine Lade Steuerung samt klicken, das er als Tag so 50 % ist das was sie mindestens haben will, wenn ihn an steck,
1:51:24
bis zu 85 % fälle hört oder bis zu 80 % weil höher sollte man im täglichen betreibt halt auch nicht laden um den akku zu schonen und ich hab sie zwar gestellt, dass wenn solarstrom kommt,
1:51:36
dann lädt er halt mit der kapazität die vom dach kommt bis zu 80 % und wenn kein solarstrom da ist und nicht in ansteckt, dann nimmt er zur not halt,
1:51:48
netz strom einfach bis zu 50 % und es sind halt wirklich so keine ahnung automation mit 56 zeilen.
1:51:57
Els schlag abzweigungen und so weiter.
1:52:00
Und das ist schon ganz cool. Dann eine geschichte du kannst auch es gibt zu dienste entweder das self hustet oder so in der cloud draußen diese da mit dem auto verbindet, der dann auch diese ganzen tracking geschichten macht.
1:52:15
Also wie die effizient ver stufe wie viele strom geht wirklich fürs fahren drauf? Wieviel geht für heizung drauf? Wieviel geht für für die ganzen anderen dienste drauf? Der weiß dann auch aus.
1:52:29
Keine ahnung wie viel fand um drei in doha scheiße, wenn dann wirklich mal stehen lassen,
1:52:33
weil er halt auch dieser die diversen Spielereien wie dieser wächter modus dieses sentiment die brauchen schutz strom also da merkt man schon wenn ich im tag halt auf dem parkplatz stehen,
1:52:44
diesen wächter modus an hat, das er dann so 23 prozent verliert über den tag, also das das ist schon so ein punkt,
1:52:52
und so was sich dann halt und auch wie wir effizienter bei welcher temperatur schon so was das ist schon ziemlich cool wasser teilt alles an an infos aus dem Auto, dann rauskriegt.
1:53:01  Stephan
22 Fragen Die erste ist Hast du schon den Sprachbefehle Open Patrol ausprobiert.
1:53:09  Michael
Was dich das.
1:53:14  Stephan
Weil das, das habe ich heute zufällig gelesen und ich musste das unbedingt fragen.
1:53:17  Martin
Mich jetzt Googles Bitte jetzt nicht!
1:53:24  Stephan
Nein, weil das, weil das offenbar beim Tesla die Lade Buchse eröffnet.
1:53:33  Michael
OK, ich habe.
1:53:34  Stephan
Für dich, für dich schon, ja der Berufs ganz laut und weg damit seinen Sohn auf.
1:53:35  Martin
Jetzt geht er gleich Auto raus.
1:53:41  Michael
Nein, nein, nein also das ich hab ich hab schon paar so hex ausprobiert.
1:53:47
Es gibt zum heck wendung irgendwie was können wir wärme waren tun nach anhalter veranstaltete für die Galaxie benennt dann passiert irgendwas so was will ich noch mal ausprobieren, aber,
1:54:02
ich glaube wenn du irgendwie in der Rest Reichweite von 123 Kilometer herrscht, dann passiert auch irgendwas.
1:54:06
Also es gibt schon so ein paar Spielereien in der Software, aber genauso gibt Zeug.
1:54:10  Stephan
So Zeug halt.
1:54:12  Michael
Aber natürlich war dann ich habe letzte Woche die die erste Osterwoche vorletzte Woche volles sowie die, dass die Osterwoche habe ich dann urlaub gehabt?
1:54:22
War es einigermaßen Schönwetter damals aus dem Garten ein bisschen anders gearbeitet, nicht in der ersten Woche über übrig zum Arbeiten gefahren werden, ist die Hölle über zusammengebrochen mit Schnee und so weiter.
1:54:34
Also war gar zu extremen mit breiten Sommerreifen dann die Gott sei Dank noch neu waren, halt im Schnee fahren und,
1:54:42
von Montag auf Dienstag von Houston Montag auf Dienstag musste ich habe ich mir auch draußen stinkt hab wer in der Garage noch so Holz war das mal gemalt hatten, angemalt hatten,
1:54:52
und kommen in der Früh raus und hab halt erst mal so zehn Zentimeter Schnee auf dem Auto konnte natürlich damit das Standheizung problemlos wegschmelzen.
1:55:01
Und ja das ist es ist also ziemlich cool, du stellst dann quasi ändere ist um halb acht oder sowas losfahren und dann sorgte dafür, dass um halb acht zum einen zur Not ein Auto auch auflädt wenn jetzt irgendwie zu wenig energien im,
1:55:17
im Auto wer und er macht halt die Temperatur vor und heizten Akku vor das halt effizient fährt.
1:55:24  Stephan
Das Das wird tatsächlich meine. Meine Mutter ist meine zweite Frage, Weil im Allgäu bewerten jetzt schönes Stück vom Vom Vermute drauf, dass es teilweise echt absurd kalt geworden ist.
1:55:38
Also jetzt in diesem Winter und wenn ich an die vergangenen Winter denke, dann war das teilweise auch so der Fall.
1:55:46
Zehrt es dann an der Lebensleistung dieses Teslas? Wenn so minus 15 Grad mal über einen längeren Zeitraum hat Nacht.
1:55:53  Michael
Was meinst du mit mit lebensleistungen zu reichweite oder meister wirklich? Lebensdauer der batterie.
1:55:59  Stephan
Lebensdauer der Batterie Reichweite kann ich mir, könnte ich mir selber zusammenreimen.
1:56:03  Michael
Also,
1:56:07
sagen wir so reichweite habe ich jetzt natürlich auch nur daten von den letzten zwei wochen oder von den zwei wochen wo ich dran bin.
1:56:14
Ich hab so bei wie sie diesen paar tage schön weil da hat man so 10 15 grad irgendwie sowas rum bin ich so mit 13 kilowattstunden auf 100 kilometer gefahren das ist ziemlich wenig.
1:56:28
Also ich glaube die die durchschnitts verbraucher irgendwie wird 17 oder sowas angegeben und wie es wirklich kalt war so bei minus fünf grad wo das kälteste wo ich gefahren bin war ich bei 20 also da mag schon deutlichen unterschied.
1:56:45
Mag aber daran liegen, dass es einfach so dass der auch das auto bei minus fünf grad draußen standen.
1:56:51
Damals halt auch wenn der aktuell zauber durchgefroren ist, dass er dann halt einfach auch von sich aus schon mal versucht den akku zu wärmen.
1:56:58
Das sieht man natürlich auch dass er das sagt. Vier. Akku nicht volle Leistung.
1:57:02
Irgendwie wird erwärmt und der Markthalle, das die Heizung vom Akku anfährt,
1:57:07
die Lebensdauer an sich behauptet Tesla, das das im einstelligen Prozentbereich isch, wenn wenn du wirklich bei kalten Temperaturen Farge.
1:57:17
Da ist ja auch dazu das Thema habe in denen die zehn Millionen Akku drin test Lex Penny wenn tiert Grad mit diesem Lithium Eisenoxid Akkus heißen, die glaube,
1:57:28
weil die zum Eisen irgendwas Akkus, dass es eine andere chemische Zusammensetzung, die wohl wesentlich weniger Abnutzung also degradation mit sich bringen will, die aber wohl extrem empfindlich auf Kälte sind.
1:57:43
Also so, da kannst du also da gibt es ein paar Videos auf youtube von das ist vor allem in dem kleinen, also einen ganz kleinen Modellen im Standardrente plus modell, der Fall, dass er da glatt wenn die aus China kommen, die Silizium Eisenoxid Akkus einbauen,
1:57:59
und das sind dann wenn sie in Europa fahren, also vor allem Skandinavien haben sie jetzt auch in den Verkauf eingestellt.
1:58:06
Von diesen Modellen der laden sie dann halt mit 30 statt 200 Kilowatt, also damals schon einen deutlichen,
1:58:15
also auch wirklich einen Nutzwert einschränken wir wenn dann wirklich hat mit dem Auto langstrecke falsch oder längere strecken verhandle ich und dann halt zwei Stunden am dasteht statt einer halben Stunde oder so was,
1:58:26
wenn überhaupt dann, dann ist es halt schon.
1:58:28
Deutliche Einschränkungen gibt es auch viele, die das Auto wieder zurückgeben haben und teste, hatte zwar Klavier, auch wenn es richtig gelesen hat die Notbremse gezogen und liefert nach Europa jetzt erstmal nur noch diese die zu Millionen Akkus.
1:58:41  Stephan
Oder man den Tesla in Tesla in Texas wird das eventuell funktionieren nicht dieses wiederum auch gerecht.
1:58:46  Michael
Genau.
1:58:47  Martin
Nicht dieses Jahr, nicht dieses Jahr.
1:58:53
Ich hätte jetzt auch noch mal drei fragen wenn wir wenn wenn du dann Stefans fragen beantwortet hast.
1:59:00  Michael
Stefan noch eine Frage.
1:59:00  Martin
Stefan.
1:59:01  Stephan
Für mich sind sie voll umfänglich beantwortet.
1:59:03  Martin
Ok das erste was mir zu interessieren wir das tatsächlich was Stefan grad auch gesagt hat so in die gleiche richtung wie ist es bei seinem tesla?
1:59:14
Keine ahnung model s oder tesla, rooster oder model früher ja auch wie ist es so mit der lebensdauer von sohn fahrzeug? Grundsätzlich?
1:59:23
Also es sagen die irgendwie wir haben ein chinesisches wegwerfprodukte in 12 jahren kann saufen, schrott schmeißen oder wo das haben die so ein so ein programm bus heißt also nach acht jahren gibt es für,
1:59:37
betrag x in akku tausch und alles ist wieder tip top oder,
1:59:41
wir sind da so die die erfahrungen speziell wir in deutschland leben wir mit einem relativ hohen,
1:59:50
durchschnittsalter der fahrzeuge also jetzt relativ hoch im sinne von wie in italien.
1:59:55
Aber gibt ja auch leute die 20 jahre alte fahrzeuge oder oder oder noch älter fahren. Wie ist es da so.
2:00:05  Michael
Weiß also über acht Jahre, weil sie ehrlich gesagt mit also Tesla gibt acht Jahre oder 160.000 kilometer auf die drei Strähnen also auf die,
2:00:13
auf Akku mit Antriebseinheit Garantie, also innerhalb von derzeit sechs auf jeden Fall, denn den Akku getauscht und oder eine Motoren getauscht weißt du was passiert?
2:00:24
Es gibt ganz viele und das ist ganz ganz viele. Es gibt einige male, lässt jetzt das schon weit drüber sind und trotzdem funktionieren.
2:00:34
Es gibt nun wieder Verwertungs Programm. Oder was heißt nun wieder für einen Anschluss Verwertungs Programm für die Akkus?
2:00:39
Also wenn du wenn der akku wirklich zu stark degradiert ist für die nutzung im auto, weil hat einfach nicht mehr gut leistungen wurde, nicht wegen spitzenleistungen bringt,
2:00:50
dann baut den tesla in die in die wahl boxen in die wolle boxen in die in die power wollen heißen sie bei denen also quasi die entstehungs bei fürs haus ein und geben dann da noch mal 12 jahre garantie drauf,
2:01:04
dass du bei so einer akku lebensdauer von 20 jahren garantiert? Von Tesla.
2:01:08  Martin
Als Mickey setzt erst und mein an. Mein Ansatz war ein bisschen anders. Mir geht es uns wirklich darum, wie.
2:01:14  Michael
Ja, ich weiß, was du meinst ich hab jetzt aber das weiß ich ehrlich gesagt, nicht Ob's da so was wie beim iPhone einen Akku Austauschprogramm gibt, wurde irgendwie.
2:01:18  Martin
Ok
2:01:23
Zum einen das und zum anderen wird es mir hat einfach interessieren wie wenn wir wenn man sich sven keine ahnung wenn man es mal denkt so ein auto kostet 50.000 € und es hätte jetzt eine lebensdauer von,
2:01:36
zehn jahren und danach muss muss wegschmeißen. Deshalb jetzt einfach nur interessiert wie es im vergleich zu einem zu einem normalen fahrzeug ist, es der wirklich in,
2:01:47
sehr lange lebensdauer hat, wo dann auch wenn sind in europa nichts mehr, es geht es nach afrika oder so oder,
2:01:54
jeder der mal in Asien war weiß wie die die Toyotas und die junta ist da hunderttausende kilometer schrubben.
2:02:06  Michael
Es gibt. Ich hab ich hab gehört, bin zufällig letztens über gestorben.
2:02:06  Martin
Camp kein.
2:02:11  Michael
Es gibt eine Untersuchung von der Universität Eindhoven,
2:02:16
die 11 Untersuchung gemacht hat von der Lebensdauer von Akkus tatsächlich im Tesla model S X und drei und die sagen, dass so ein Tesla nach 250.000 meilen,
2:02:32
knapp 400.000 kilometer nee Akkukapazität von 90 % hat, also das das so die die normale untersuchung ist also dass der schon sehr sehr lange halten kann.
2:02:33  Martin
Viele 1000 kilometer.
2:02:43
Super.
2:02:45  Michael
Ich würde mir also meinen, die Frage ist natürlich auch weg sagt ihr habt keine ahnung obs da dann ein Austauschprogramm geht oder wie wie teuer dann sondersatz.
2:02:54  Martin
Mir ging es eigentlich erst und darum ob das ob das jetzt im gebrauchtmarkt irgendwann was ist, wo man sagen kann, daher kommen.
2:03:00
Wir kaufen uns 110 Jahre alte Motto Fries, weil das ist weil keine Ahnung ob die Menschen BMW kaufen zehn jahre alten oder modus rio oder model es deshalb jetzt einfach interessiert.
2:03:11
Aber wahrscheinlich gibt es einfach noch zu wenig, aber das wird mit Sicherheit auf uns zurollen. Also bei der Menge, die die Tesla da verkauft, wird es mit Sicherheit irgendwann mal eine Frage.
2:03:20  Michael
Nicht ist, das ist auch so ein Punkt wird wo halt auch in der cp man dieses jetzt NATO Tesla das ist er bei allen Autoherstellern, wo es gerade dieser dieser Schub in Richtung Elektromobilität kommt.
2:03:31
Tesla verspricht er auch, dass die, dass die Zellen, die sie jetzt im Model drei verbaut haben, die aktuellen das lehrt die modernsten Zellen von von Tesla momentan, dass die aus sehr gut recycelbar sind.
2:03:44
Also die sind gewickelt und dann gehe in Sohn in zum warmen Muster rein, gehe gepflanzt.
2:03:51
Die lassen sich wohl relativ schnell auseinander nehmen und auch entweder tauschen und dann auch wieder auf wickeln und recyceln, dass das Versprechen die von diesen Dingen also Momente sind natürlich auch viel.
2:04:02
Wie sagt man so schön Grain of sorgt dabei, wo man dann in jedem net weiß, ob das wirklich so funktioniert oder ob die danach,
2:04:08
zehn Jahren, wenn sie ausbau stand, zerbröckeln oder so was, aber die Idee dahinter, des erschallt glaubt, dass die die haben das schon bisschen auf dem Schirm das halt da schon im Menge an Akkus au in in zehn, 15, 20 Jahren irgendwie auf,
2:04:22
auf dem Recycling Liste stehen müssen.
2:04:26  Martin
Mer net nur Akkus, sondern das sind ja auch, dass du eigentlich ein Fahrzeug er hasst das,
2:04:34
dass er nicht nur aus Akkus besteht, sondern das hat er auch ganz viele andere Sachen den D vor allem in seinem in, in so einem in so einer Technologie, wo alles auf der passiert ist.
2:04:45
Da wird man aber sagen können also mit acht Jahren, wo wir die Garantie geben. Danach kann er jetzt Ende sein.
2:04:51
Also das ist aber das war das eine, das andere, was mir jetzt tatsächlich interessieren würde wie sieht es denn im Bereich Infotainment aus, gibt es da jetzt irgendwie kann man Handy?
2:05:03
Kavalier des K Play und alles ist.
2:05:06  Michael
Also Tesla Wasser, das das glaubt, ihnen in Person persönliches Brief zwischen Al Maske und Tim Cook,
2:05:16
Maskieren mal versucht hat, Tesla an Apple zu verkaufen und Thema gesagt Geh weg, geh sterben, aber lass mich in Ruhe damit.
2:05:24
Also Tesla hat kein Kabel, also die Idee haben sich von vorne rein oder haben sich dagegen entschieden, sagen sie. Und bis jetzt ist noch keine Bewegung erkennbar. Das heißt du hast du die Blutung verbunden?
2:05:37
Das funktioniert erstaunlicherweise ziemlich gut, weil du kannst SMS zum Beispiel schreiben oder nachrichten schreiben über über nun übern testa Assistenten,
2:05:48
du hast in bei test dasselbe hast du natürlich die rb du hast Pionierin und du hast Spotify mit dabei kostenlos Premiums parsifal kostenlos mit dabei wurde.
2:06:02  Martin
Kauf mir sofort ein Schreiber zehn €.
2:06:05  Michael
Aber und das wird auch grad gemunkelt oder beziehungsweise.
2:06:09
Es gibt so paar Peter Ansätze und so Hinweise darauf, dass die der Teil der Teil der Popmusik und Mas und Music auf den Tesla kommen jetzt relativ schnell.
2:06:18  Martin
Teil.
2:06:25  Michael
Das erwarten nicht alle zur Version 11 jetzt von der von Tesla Used.
2:06:30  Martin
Aber jetzt muss ich nur noch mal fragen das heißt wenn ich jetzt einen diesen Podcast möchte und das nicht über sportiver machen möchte.
2:06:39  Michael
Mehr.
2:06:41  Martin
Dann muss ich während der Fahrt mein Handy in die Hand nehmen, die App auswählen abspielen und.
2:06:50  Michael
Situation in tun ähnlicher dieser Radio Podcast.
2:06:54  Martin
Der Aktionen hat auch das musste das Team um den Output rasse.
2:06:58  Michael
Das ist, das ist optimal und es ist tatsächlich was, wo er hofft, dass sie sich irgendwann mal einigen unter und und dann halt irgendwie diesen Brief beilegen.
2:07:07  Martin
Mann, das ist jetzt ganz lustig, weil die denke gerade lose darüber nach eins unserer fahrzeuge auszutauschen und wenn man so.
2:07:19
Drüber nachdenkt, ist es Stefan ist wird der auch so gehen?
2:07:23
Du denkst er möchte vielleicht neues auto und das soll Vize a, b und c auf jeden fall haben, als dass es bei mir,
2:07:31
automatik und das platz zwei war schon k play also das ist das ist echt, das ist mir war das auch ich brauch kein bayer lässt sie braucht kein Navigations pro Jahr, das hätte nur gern k Play, um genau dieses,
2:07:47
dieses Apps bedienen zu können und zu sagen Ich will jetzt einfach mal hier down Karst oder mein Pop Caster des Vertrauens möchte ich nutzen, denn das ist mir sehr wichtig, das finde ich jetzt,
2:08:02
also mich wundert es nicht, dass es das nicht gibt, das ist okay, das passt ja auch.
2:08:09
Mich wundert, dass es doch so wenig,
2:08:13
dann andere apps gibt man hätte jetzt ja auch locker sowas wie orte oder keine ahnung hätte man ja auch jetzt in in in tesla us implementieren können, also das schaffen ja auch irgendwie luca app entwickler sollte sehr klein,
2:08:28
es sollte kein problem sein.
2:08:31
Das finde ich finde ich schon einigermaßen hätte es wundert mich vor allem weil wir gerade von so einer Company wo man immer denkt so ja hier die sind auf technologie und ab und und,
2:08:46
find vielleicht schade.
2:08:48  Michael
Das ist auch so so so ein Punkt, wo jetzt vielleicht auch ein falscher Eindruck entstanden ist. Ich hab jetzt nicht den tesla genommen, weil ich unbedingt tesla wollt sonnig haben. Tesla an, um welchen elektroauto wollt wo die lade infrastruktur erklärt es.
2:09:01
Das war so mein ansatz und ich brachte kein VW konzern nach den erfahrungen mit den,
2:09:06
mit dem mit mit beim skoda, insofern war dass der pfad der mich zum tesla geführt hat, ich ich vermisst es schon, also dass das schon zum punkt wo ich sag da verstehe ich auch nicht, wie die entscheidung gefallen ist, es nicht zu machen.
2:09:19
Also ich verstehe so einzelne elemente, weil halt Tesla auch sagt, wir haben hier eine navigation eingebaut,
2:09:26
die halt auch speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist, also diese tesla Navigation, die ist halt schon cool, weil du bei Langstrecke halt dann die Super Couture ausgewählt waren.
2:09:35
Der sagt der ist frei, der ist nicht frei, der berechnet der wie schnell du fahren solche um mit 6 % an den nächsten super tattoos und kommen das so halt von der gesamtzeit, von der Fahrt, den idealen nutzen daraus ziehen kann,
2:09:49
sowas kann ich halt in der.
2:09:53
Da müssen sie etwas in der Tesla Navigations App aufs iPhone bringen. Muss über Kappler wieder rein zu bringen.
2:09:59
Es gibt einzelne Elemente, aber es wäre natürlich auch kein problem wie es jetzt wie sie zum Beispiel VW macht,
2:10:06
habe im im im octavia gehabt, dass du im Prinzip auf diesen großen display hatte ich ein kleines verhältnismäßig klein ist oder ein kleineres,
2:10:17
k play Fenster unternehmen war halt die die Port Navigation und so weiter. Noch mit drin.
2:10:21  Martin
Es wäre jetzt so, dass du keine das real estate bildschirm real estate sehr im tesla durchaus vorhanden.
2:10:24  Michael
Wir.
2:10:30
Nee also das.
2:10:31  Martin
Hat er eigentlich jetzt so ein normales kombi instrument oder ist es auch noch um das einfach nochmal display oder oder ist es gab.
2:10:39  Michael
Hat er gar nicht. Da hat einfach in der mitte hat er dieses 15 zoll Display, das fragt.
2:10:43  Martin
Ist es nett, irgendwie bissl,
2:10:48
wenn jetzt wissen wir wie schnell ich fahr oder so ist das nett ist es lenkt es nicht ab, wenn man danach bunten gucken muss.
2:10:55  Michael
Es ist ja nicht wirklich unten, es ist hier auf Höhe vom lenkrad.
2:11:02  Martin
Also ich kenn das nur er wer von euch schon mal medic fahren ist das ist bei mir die war dass er aus oder ist es ja auch so, dass das oder war es mal so, dass das.
2:11:06  Michael
Da müssen wir ja.
2:11:14
Glaubt, dass Martha Zhao ich glaube das macht hat es auch mal klappt, es ist gewöhnungsbedürftig und immerhin, da muss man darüber reden.
2:11:22
Das war auch so ein Wunschdenken von Tesla. Die haben ja das Model drei irgendwie wie es entwickelt haben haben sie,
2:11:28
groß verkündet, dass Sie bei Erscheinen quasi Level fünf autonomes Fahren in dem Auto drin haben und du die im Prinzip um nichts mehr kümmern muss,
2:11:38
und deswegen haben Sie halt auch so Sachen wie dieses Display weglassen, weil sie gesagt haben Wir brauchten schon Taco wenn's Auto, alles selber macht das.
2:11:47  Martin
Ich finde es, aber würde das ich glaube man bräuchte das nicht wenn es and fünf gibt es dann hätt hab display oder so was das.
2:11:54  Michael
Nee, nee, also tatsächlich nur das, das Pläne mit der und das ist.
2:11:57  Martin
Wenn sie das gleiche würde jetzt aussagen hier braucht man wirklich nicht, aber dass er habe zur ältesten bild vor mir.
2:12:09
Sagen wir mal so wenn man nur 55 meilen fahren kann, dann ist das bestimmt total super aber bei uns wird uns ständig wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzung stell ich mir zumindest gewöhnungsbedürftig vor.
2:12:23  Michael
Ja, ist es also, wobei du, also ich wie ich jetzt riechen jetzt war ist es halt so, ich mach den Tempomat rein und dann ist gut der Tempomat kümmert sich um die Geschwindigkeitsbegrenzung.
2:12:36  Martin
Auch hier kannst du den sagen er soll immer zehn drüberfahren, war sehr gut, weil das.
2:12:38  Michael
Ja
2:12:43
Und das ist halt aber im Prinzip ja das damit habe ich den Hauptkritikpunkt in die wirklich am,
2:12:52
Octavia hatte es komplett weg, weil du diese zweistufig Kretas von dem der hat schon so notbremsassistent und sowas und der piepst auch wenn du,
2:13:01
mit voller leute auf den lkw wie fordere offen lkw nun drauf hast würde auch piepsen habe ich schon ausprobiert.
2:13:05  Martin
Ausprobiert.
2:13:08  Michael
Nee aber du hast halt im Prinzip.
2:13:10  Martin
Mit der frau drin und dann besser ihr jetzt nur bisschen bisschen schneller, nur bisschen schneller und dann piepste.
2:13:17  Michael
Tatsächlich also die ersten das erste mal einen lkw überholt hat wie ich dem echt bei einer hinten rein gefahren, weil ich zu viel Gas gegeben.
2:13:28
Also echt so, du wartest hier nicht, gehst aufs Gas und denkst ja jetzt kommt jetzt kommt das so langsam und dann zieh ich halt raus und sofort die war im Lenken noch gar nicht fertig,
2:13:42
aber und da hat er dann die erste Stufe der quasi wirklich Tempomat, nur ganz normal, wenn man so kennt und die zweite Stufe stand,
2:13:49
außer Pilot in Anführungszeichen, da machte halt die Spur Kennungen hält dich in der Spuren lenkt Automatische muss trotzdem natürlich in Europa die die Hände am Lenkrad haben.
2:13:57
Und er warnte ich auch wie lang, also nach so 15 Sekunden?
2:14:05
Und er ist es ist es nicht so wie im WM Octavia, dass er dich warnt und dabei quasi die halbe Nachbarschaft aufweckt,
2:14:12
er fängt als bei anderen das, dass das Blei blau blinken zu lassen, dass sogar sie vielleicht sollte wieder hin, und dann macht das um ganz sanft und so piep, piep, piep, wo dann irgendwie mag sehr so okay, jetzt sollte ich mal wieder die Hände ans Lenkrad nehmen.
2:14:26  Martin
Dazu jetzt eine Frage von mir, weil ich aus dem VW Konzern das kennen,
2:14:33
mein mein artikel macht es zum beispiel so, der hat ich glaube 20 sekunden und der macht nach 20 sekunden gibt es erst mal eine meldung im Kombi wo drin steht jetzt mal bitte die Hände wieder hin machen und dann macht er nur ein sanftes bin.
2:14:45
Da war was ich festgestellt habe dass,
2:14:49
deutsche Autobahnen die sehr gerade sind ohne lenkbewegungen man trotzdem ab und zu mal zu tun müsste, also ob man denkt was sonst das Ding nämlich sagt sie hat dann am Lenker die weiß das ganz genau ist das bei tesla dann auch so?
2:15:03  Michael
Es ist das auch so, was er jetzt ich einen artikel netter bekennen halten.
2:15:09  Martin
Das ist bei allen gleich, dann.
2:15:10  Michael
Karaoke und nokta wir Wasser nicht macht ist er spielt nicht Ping Pong also, das hatte ich beim beim Octavia, das heißt er fährt halt irgendwie gerade aus, und wenn er merkt, dass er an die,
2:15:21
an die Fahrbahnbegrenzung kommt, dann lenkt er kurz ein und dann wartet er wieder, bisher innen an die Fahrbahnbegrenzung kommt er lenkte kurz dagegen. Also er.
2:15:29  Martin
Wird das kann schnell beim das kann beim Apotheker und beim beim Golf könnte es auch ein Stein heißt attraktive Spur Führung und das kann mir ein und aus Schalten.
2:15:35  Michael
Genau.
2:15:39
Also beim beim Festland ist wirklich, er hält dich in der Mitte von der Fahrbahn, und zwar auch super in Kurven und so weiter.
2:15:46
Und er erkennt auch erstaunlich gut.
2:15:50
Also jetzt hier im im im Allgäuer Style auffiel so Straßen ohne Mittel also ohne Mittel markierung erkennt er auch ziemlich gut das er dann einfach trotzdem weiß nicht wie er es macht, aber orientiert sich es.
2:16:01  Martin
In der Mitte fahren sollten.
2:16:03  Michael
Gibt also nicht wieder octavia, der irgendwie sagt bitte fahren sie der Mitte von der Spar Spur, sondern er macht halt wirklich so, dass es sich dann einfach vermutlich am am rechten Fahrbahnrand orientiert oder sowas und.
2:16:13  Stephan
Du mit deinem Bau, der hake da feste Feste, mal hin damit.
2:16:17  Michael
Der Bauer der Hacke aber nochmal in dem Punkt von vorher mit dieser Batterie Geschichte und so weiter.
2:16:24
Und der Lebensdauer. Das ist tatsächlich so wir überlegen gerade, ob wir für für meine Frau auch in den Elektro Auto anschaffen, weshalb von von vor allem.
2:16:33  Martin
Der Audi hat neuen E tron vorgestellt. Das wär doch was.
2:16:36  Michael
Es ist so viel verdiene ich dann doch nicht mehr, aber die sowie gibt es glatt für so um die 100 € rum Leasing,
2:16:47
das ist natürlich schon Wort, also du hast halt diese 6000 € Prämie, die anzahlung dann verwendet wird und dann kriegst du halt 400 €, weil.
2:16:57  Martin
Kannst auch am Smartphone Vorschauen Smartphone vor ist, gibt es offenbar für 79.
2:17:02
Der ist wirklich sehr nutzbar, kennen immer Bekanntenkreis mehrere die jetzt die die sich eingehen geschäftlich geleast haben für 49 € das.
2:17:12  Michael
Smartphone vor ist, doch der trinke oder?
2:17:15  Martin
Ja genau des super nutzbar.
2:17:18
Also wirklich ganz einigen cooles Auto oder du kannst auch mal gucken.
2:17:23
Also ich weiß, das ist jetzt noch, gibt aber bis vor das von paar Monaten gab es den Golf sieben Ehe für 100 € das ist also nutzbares Auto 400 € gezahlt.
2:17:33  Michael
Den den den gibt es leider nicht mehr und als der wart habe sogar rauch auf, ich meine, dass ich ihn sogar schon für unter 50 € gesehen habe.
2:17:36  Martin
War schade.
2:17:42
Der ist echt irre gewesen.
2:17:42  Michael
Als die haben diese dinge verdampft oder raus kraut wie nix,
2:17:47
mehr aber das ist so ein punkt wo immer ich bin ja kein freund von von oder das kind freund von ich hab mich ich habe irgendwie,
2:17:53
immer so ein negatives gefühl was Leasing im Privaten angeht weil du halt einfach nach der Zeit,
2:17:59
das Auto also keinen Wert auf Bausch mit einer Abzahlung oder wird deine diesen gerate bei der bei der finanzierung heißt hat eine deine keine ahnung 2 300 € im monat, je nachdem vielleicht auch ein bisschen mehr,
2:18:13
und am ende von der laufzeit gehört die dann dieses auto oder du hast nicht schluss rate wo es dann kaufen kann und dass er beim leasing also zumindest bei den kilometer Leasing, was jetzt, was da jetzt war nicht der Fall, aber natürlich schon punkt,
2:18:25
bei so einem Elektroauto in der aktuellen Zeit ich hab halt keine ahnung was das in fünf jahren noch wert ist, wenn es nächstes Jahr oder übernächstes Jahr halt,
2:18:34
keine Ahnung irgendein Hersteller mit der super hyper mega Idee für backen wir batterien her daher kommt die dann plötzlich in zwei sekunden auf klaren sind,
2:18:45
diese kondensator technik an der ist schon ewig forschen irgendwie marktreif hat oder so was dann hast halten irgendwie ein altes auto das dann wird sich auch nichts mehr wert ist und,
2:18:55
da ist also der punkt wo ich sag für 100 € im monat jetzt für zwei jahre wer es mal so ein punkt wo man wo man's ausprobieren kann.
2:19:03
Wer im endeffekt klar du zahlst du hast diese 6000 € anzahlung.
2:19:08
Aber du kriegst ja auch ein wert dafür der das dass wir etwas wo ich echt mal jetzt überleg das noch zu machen oder ein auto zu diesem seine soja oder so was, weil.
2:19:21  Martin
Bin ja kein bin der kein bis miss besitzen ja nicht so wichtig deswegen auch wo wir die letzten male hat mit streaming und so mehr ist es.
2:19:31  Stephan
Hysteria.
2:19:33  Martin
Genau, ich brauche physikalisch nichts besitzen und ich bin ja ein,
2:19:39
ich würde ja unglaublich gern mal zum Beispiel dieses sixth modell ausprobieren, wo man einfach keine Ahnung 500 € im Monat bezahlt und einfach,
2:19:49
halten auto fährt und zwar verhalten halbes jahr und nach mal mehr sag mal wie ein anderes auto und ein anderes auto ich find solche solche sagen unglaublich spannend und ich habe auch stunden schon,
2:20:01
lang her mal ein leasing fahrzeug gehabt, aber,
2:20:06
zwar wenig erfolgreich hab jetzt das war damals war jung und dumm und der hat ein das auf schwarz und dann hat man also einen restwert leasing gehabt, unseres wald irgendwie echt,
2:20:18
so mittel gut, weil ich musste das auto dann kaufen,
2:20:23
was anderes blieb nicht übrige mein großvater einmal zweihundert mal lehrgeld weil die habt dann privat verkauft ist alles gut als war es echt halb so wild aber ich wir haben ganz gute erfahrungen in den letzten jahren mit so.
2:20:39
Finanzierungen mit verbrieften Rückkauf recht, das ist ja das, was die VW Gruppe relativ intensiv macht.
2:20:45
Und das ist ja im Prinzip auch nichts anderes als ein ein Leasing.
2:20:50
Du sagst, die fahren so und so viel Kilometer, und danach ist es unsere Geldwert. Und die das Autohaus kaufte das für Sohn soviel Geld zurück.
2:20:58
Das ist im Endeffekt das gleiche und ich kann da eigentlich nichts Negatives zu sagen, Also hat immer immer gut funktioniert, war immer problemlos.
2:21:12  Stephan
Du hast vorhin gesagt du hattest 11 check liste was das nächste Auto haben soll und ganz oben stand automatik.
2:21:21  Martin
Also ja, also der SG eigentlich oder automatisch, je nachdem, wer.
2:21:25  Stephan
Mickey der Technik tesla ist auch ein automatischer auto. Soweit ich weiß.
2:21:32  Michael
Nein, Elektromotoren haben kein Getriebe.
2:21:32  Stephan
Also nein ja wer hat hat kein getriebe, aber er funktioniert analog zu einem automatik auto und würde jetzt nein.
2:21:44  Michael
Nein, er schaltet nicht.
2:21:47  Stephan
Also.
2:21:48  Michael
Also er.
2:21:49  Stephan
So viel so viel verstehe ich von autos,
2:21:54
genau deshalb würde ich zu einem abschluss in diesem podcast weil ich muss jetzt langsam in die heia, weil ich habe morgen nachrichtendienst noch eine minimale kurze geschichte erzählen wie ich mit meinem allerersten automatisch auto gefahren bin. Das weinen.
2:22:07  Martin
Du willst jetzt nicht sagen, das linke Fuß ist ist linke Pedal und Rechte wusstest rechte Pedal, weil das Problem hatte jeder das erste Mal Automatik war.
2:22:14  Stephan
Nein, nein, nein tatsächlich das war nicht das Problem,
2:22:19
das war einen in den USA, wir haben einen einen absurd großen snowy abgeholt nissan irgendwas,
2:22:29
das war 11 schiff nah und wir wir laufen ein diese garage rein und hatten einen wirklich sehr, sehr netten,
2:22:38
be händler da, der hat mir alles erklärt und ich habe auch noch mal nach gestreikt ist mein erstes mal mit nem automatik auto und so weiter und so fort und er so jaja das steckst du schon man habe das Gepäck gleich geschmissen,
2:22:52
unseren losgefahren, allerdings die erste Kurve, die war keine Ahnung, da war zu in die 20 Meter, dann war die,
2:23:03
dann war 11 Ampel, dann war die Auffahrt auf den Highway, also auch dort, wo wir hin mussten, wir ganz freundlich hoch gepokert.
2:23:13
Man muss hier erst mal vertraut machen und dann links auf den Highway und dann dachte ich mir kommen jetzt x mal aufs Gas, dann habe ich nur gehört.
2:23:24
Nur das Geräusch ist nicht wirklich ein und ich dachte mir vertrag werkvertrag, das Auto muss kaputt sein, das hat irgendwie nur 100 meilen drauf oder es war wirklich brandneu deswegen,
2:23:38
ich schreibe meine frau abend auf diesem highway ob man in die dokumentation von diesem auto oder gibt es an der anleitung dafür warum macht es nur.
2:23:50
Bis ich gemerkt habe, dass ist bei diesem Auto zwei einstellungen gibt die eine ist voller automatik und der andere ist witten Schalter.
2:23:59
Was ich nicht wusste, weil ich vorher noch nie ein Auto machen, das es heute gefahren bin, was mir dann ein wenig peinlich war und danach war das war das sehr schön, wo Moran um Moreno glaube ich war das.
2:24:14  Michael
Mehr bringt. Gabs mal gibt es immer noch aber diese diese die automatik ist schon nicht schlecht.
2:24:15  Martin
Mehr.
2:24:21  Michael
Also was mir regelmäßig passiert, wenn ich mal das Auto meiner Frau, weil ich mal das Auto meiner Frau benutzte, die noch einen klassischen Schalter hat, dass ich ihn einfach ab wird an der Ampel, weil ich einfach nur bremst und nicht auf die Idee kommen aus.
2:24:24  Martin
Murano.
2:24:36
Ich fahr jetzt,
2:24:39
relativ lang, schon haben wir einen. Das ist übrigens auch der grund ein automatik auto und ein schaltgetriebe auto.
2:24:46
Und meine frau ist in ihrem leben immer schaltgetriebe gefahren sie ist immer wenn sie das auto mit Automatik fahren muss, es so bisschen unsicher und deswegen ist einfach so die idee das mal anzugleichen, dass beide automatik haben,
2:25:00
tatsächlich noch nie passiert das ist in meinem kopf ist es sohn automatismus wenn ich in das auto einsteigen, dann benutze ich den linken fuß zum kuppeln und wenn ich das andere Auto einsteigt, dann frei einfach das ist irgendwie,
2:25:14
ich ich glaube, dass der der der mensch da schon eigentlich ganz also mit den Automatismen ganz cool ist eigentlich das nie was wo man sich wie nachdenken muss, finde ich echt gut.
2:25:26  Stephan
Also ich hatte ich hatte echt Bammel, bevor ich das erste Mal losgefahren werden und damit dann glaube ich echt so ein paar so ein paar artikel durchgelesen so wirklich viel für Dummies.
2:25:36
Wie fährst du jetzt mit Automatik und die haben alle gesagt so bind Altlinken fuhr als letzten endes bin deinen linken fuß irgendwo hinten am am Sitz an, das habe ich dann auch gemacht, hat gut funktioniert.
2:25:49  Martin
Meine Uhr ist erst im Automatik fahren, wenn aber mir auch so informiert und die haben das fand ich echt ganz cool legt den linken Fuß,
2:25:56
vor vor den rechten Fuß, das du nicht nach vorne in schieben kannst, sondern dass er, wenn er wenn er nach vorne den Impuls hat nach vorne zu gehen, dass er immer an den anderen fuß rand.
2:26:07  Stephan
So ja.
2:26:08  Martin
Also es stimmt auch es ist er ist es schon ganz witzig, ein.
2:26:16  Michael
Glaubens. Erste Mal Automatik in Australien im Camper gefahren.
2:26:21  Martin
Er bestellte man das vor, wie schlimm das ist, wie schlimm das ist, wenn du dir jetzt ein auto leihen würdest.
2:26:25
In wird es das erste mal automatik fahren. In großbritannien.
2:26:33
Kennt das auto Student unterlassene Linksverkehr. Also ich war ja wirklich jedes fahrzeug auf dieser welt was irgendwie,
2:26:41
wie lenker hat kann die fahren aber links verkehrt, dass wir einfach also das trauma das erste mal ich weiß es noch,
2:26:51
da waren wir in thailand und dann sitzt du meinen zum taxi vorne rechts.
2:26:55
Also ich bin ja jedesmal natürlich falsch eingestiegen, also wenn ich jedes mal falls einstieg und jedes mal hat der vater zu mir gesagt nee nee, das ist mein Platz, okay eben!
2:27:04
Und das Schlimme ist dann rechts abbiegen weil er fährt, jedes mal fährt er in die falsche,
2:27:10
Seite beim Rechtsabbiegen rein, weil er auf die andere spur fahren muss, etwas zu übel, weil er fährt halt erblickt halt rechts ab und fährt hat nicht noch die rechtlich muss und auch die Linke das ist echt hat.
2:27:21  Michael
Also wir sind in, in Südafrika und Ausstrahlung immer auf der Falschen zeitig war,
2:27:31
Es war die erste Fahrt ist immer so eine Umstellung, aber dann habe ich schon das Gefühl, dass man sich der relativ schnell dran gewöhnt.
2:27:37  Martin
Ich glaube auch ich glaube, ich habe es einfach nur einfach momentan und einen Respekt davor.
2:27:41
Ich weiß natürlich auch mal, also momentan, wenn jemand zu mir sagen würde Du musst jetzt ins Ausland, würde egal wohin fahren,
2:27:49
das wäre mir egal wie würde, egal wohin und würde Linksverkehr würde die auch von mir aus zu Fuß laufen, alles wenn egal.
2:27:58  Michael
Wir werden nicht.
2:28:00  Stephan
Spätzle, Spätzle von mir arbeitet bei einem Zulieferer von Rolls Royce.
2:28:09
Und.
2:28:09  Martin
BMW wem wie oder zu dem kehrt, Ruhe etwas zu geben wir.
2:28:14  Stephan
Ja und der hatte die große Ehre, dann mal in nach okay fliegen zu dürfen und dann auch mal eins seiner Werke fahren zu dürfen.
2:28:28
Nur hat ihnen sehr überrascht, dass er jetzt dieses wahnsinnig teure Auto, einfach Instant auch faden darf und zwar mit Linksverkehr und ist auch nie mit den Sprecher gefahren.
2:28:42  Martin
Glaubst du, das ist das? Ist das so, wie mich sagt am Anfang muss mal bisschen aufpassen und nicht auf das größte problem ist wenn du irgendwann ins um flo drin bist und sagst Soja flasche, 80 jahre Auto,
2:28:56
man kann noch mal vielleicht fahren, wenn man vorher 16 Stunden im Flugzeug unterwegs war und so, dass man dann wenn es müde wird, vielleicht der Automatismus mal dich auf die andere seite der straße lohnt sich glaubt das kann zu versehen.
2:29:11  Stephan
Mich hat es mich als er fertig gemacht, dass ich beim Straße überqueren immer in die falsche Richtung geschaut habe und meine meine Frau wirklich jedes Mal,
2:29:20
werden da zum Glück noch keine Sarah das das wäre gar nicht gleich gegangen, aber jedes mal so zurückgezogen hat Schatz andere Richtung schauen.
2:29:30  Martin
Jetzt jetzt ist eins ganz wichtig jetzt muss ich euch fragen wer von euch hat apple tivi platz mich ihnen.
2:29:38  Stephan
Also ich für meinen teil gehts.
2:29:41  Martin
Nein aber ich wollte es nur noch mal eins sagen. Schaut euch ted lasso an, weil bei tatler so passiert nämlich das ist irgendwie so ein running gag der passiert nämlich genau das.
2:29:47  Michael
Das ist beste.
2:29:56  Martin
Es schade stefan, dass dir das.
2:29:59  Michael
Der, wobei der Apple tivi platz gibt es auch auf vier samsung und lt und keine ahnung was man sehen.
2:30:00  Martin
Vorbehalten bleibt.
2:30:05
Das müsste er kaufen und so.
2:30:06  Stephan
Ich hab von der sie Jährige noch nie was gehört.
2:30:08  Michael
Head lasse ist die eine der besten serien 2020.
2:30:08  Martin
Es ist das,
2:30:12
und ich habe tatsächlich also tatsächlich und es kommt nie vor,
2:30:17
habe ich die zwei mal am stück angeschaut einmal alleine und dann habe ich meine frau davon überzeugt, dass das die beste serie der welt ist und dann hat sich seit sie schaut mal eine Folge mit an sieben Folgen.
2:30:28
Später waren wir dann irgendwie drei Uhr früh und haben dann am nächsten Tag den ersten.
2:30:33  Michael
Weil das einfach das das hat so eine positive serie mal dass das keine so eine düstere genau.
2:30:37  Martin
Liebenswert das ist bisschen wieso wie vielleicht bisexuell, die Location so ein bisschen,
2:30:44
einfach so nett zum angucken und der d hat es glaube ich, auch Emmy gewonnen oder so, also wirklich ganz, ganz großartig, ganz großartig,
2:30:56
steril überzeichnete charaktere jeder für sie es echt irre gut.
2:31:03  Michael
So ist das.
2:31:05  Martin
Soll jetzt müssen stefan ins bett schicken kannst du mir noch Lady Lou einspielen? Hast du das nicht auf deinem.
2:31:06  Stephan
Ich muss jetzt, ich muss jetzt wirklich schlafen gehen, ich mache, ich mache zu kalt. Würdest du mir diese die kleinste Violine der Welt spielen, wird.
2:31:15  Michael
Die kleinste wie Dinge der Welt.
2:31:17  Stephan
Dazu nicht mündenden. Mit Mimi.
2:31:19  Michael
Mimi Mimi Nee, nee.
2:31:22  Martin
Kann mein Hintergrundbild noch ändern, wenn der.
2:31:27  Michael
In den Bielke. Nee, nee, nee, nee, alles gut.
2:31:31  Stephan
Schöne Runde war es.
2:31:32  SFX
2:31:33  Martin
Es war sehr schön.
2:31:36  Stephan
Es ist schon wieder fast drei Stunden. Ich will, dass Sie gesagt haben.
2:31:42  Martin
Ja, aber um die drei Stunden hört sich ist stimmt man eh keiner an, also ist doch egal.
2:31:45  SFX
2:31:50  Stephan
Machen, Nein, das ist in diesem Sinne wünsche ich.
2:31:53  Michael
Ja ja, in diesem Sinne.
2:31:55  Martin
Gut gut schönen abend ihr lieben.
2:31:59  Michael
Und bis bis zum nächsten Mal.
2:32:03  Stephan
Bisschen velde vielleicht das Aus als neuen Haus, dann oder schafften es vor noch mal.
2:32:06  Michael
Wir.
2:32:07  Martin
Können wir können wir in Baustellen podcast machen, kein Internet haben.
2:32:17  Stephan
Aber aber 77 gearbeitet.
2:32:20  Michael
Zum Beispiel. Na gut.
2:32:20  Martin
Das reicht auch Verbot Gastrechts war es gut.
2:32:24  Stephan
Servus.