Nostromo-Gespräche

In den Nostromo- Gesprächen schnacken Fred, Sebastian und Udo mal im Duo, mal im Trio und ab und an mit erlesenen GästInnen über ihre große Leidenschaft - Filme. Der Schwerpunkt der cineastischen Auseinandersetzungen liegt zum einen auf formalen Qualitäten, wie der Inszenierung, der Produktion und Herstellung, darüber hinaus auf technischen Aspekten, wie Kamera, Lichtsetzung, Schnitt und Colorgrading, und zu guter Letzt auf der inhaltlichen Interpretation der Stoffe. Unsere Herzen schlagen für den Genrefilm, allerdings mit offenem Blick über den Tellerrand in alle erdenklichen Richtungen. Wir wünschen fröhliches Lauschen und freuen uns auf Eurer Feedback.

https://dienostromoverschwoerung.jimdofree.com/

subscribe
share






episode 37: 37. John Carpenter´s The Fog (1980)


Nebel des Grauens

"Zwischen Mitternacht und ein Uhr nähert sich die Brigg Elizabeth Dane der kalifornischen Küste. Doch das Schiff läuft auf ein falsches Leuchtfeuer zu und zerschellt an den Klippen. 100 Jahre später, am 22. April 1979, feiert der kleine Küstenort Antonio Bay sein Stadtjubiläum. Während die Einwohner sich auf die Feierlichkeiten vorbereiten, zieht plötzlich ein unheimlicher Nebel von der See auf. Die Geister der Seeleute, die vor 100 Jahren ertrunken sind, kehren zurück, um sich zu rächen."

Film-Grab

Originaltitel: The Fog

Herstellungsland: USA Erscheinungsjahr: 1980 Regie: John Carpenter Drehbuch: John Carpenter, Debra Hill Produktion: Debra Hill Musik: John Carpenter Kamera: Dean Cundey Schnitt: Charles Bornstein, Tommy Lee Wallace

Besetzung: Adrienne Barbeau: Stevie Wayne Jamie Lee Curtis: Elizabeth Solley Janet Leigh: Kathy Williams Hal Holbrook: Pater Malone Tom Atkins: Nick Castle John Houseman: Machen Nancy Loomis: Sandy Fadel Ty Mitchell: Andy Wayne Rob Bottin: Blake George Flower: Tommy Wallace

Website Twitter Facebook


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 21, 2021  1h24m