Ostkinder 80/82

Alex und Danny. Wir haben eine Ostalgie, die wir selbst nicht erlebt haben und nur aus Erzählungen kennen. Der Osten prägt, aber wie? Ob Schulgarten, Softeis oder SERO - sie gehörten zu unserem Alltag. Wir sind Beide knapp vor der Wende und dem World Wide Web geboren, in einem neuen Deutschland aufgewachsen und im Westen gelandet. Wir stellen regelmäßig die Frage, wie der Osten unseren Blickwinkel auf die Welt von heute ausrichtet. Dabei schlagen wir eine Brücke von Kleinigkeiten im früheren Alltag auf das große Ganze von heute und morgen. Nicht selten wird es kurios und fördert Überraschendes zutage. Denn Alex ist ein Fischkopp und Danny eine Thüringer Bratwurst. Ostkinder 80/82 - ein Podcast über drüben.

https://8082.podigee.io

subscribe
share






15 - Zwei 386er


Über Geld sprechen

Kollektive-Audionachrichten bitte an:

015115828563 oder: podcast@8082.eu

Computerspiele in der DDR https://www.classic-computing.org/static/Load-Magazin-02-LQ-PDF.pdf

Computer in der DDR | c't Magazin https://www.heise.de/ct/artikel/Computer-in-der-DDR-4559007.html Robotron statt Commodore, VEB Röhrenwerk Mühlhausen statt IBM: Die Computertechnik in der DDR war ganz anders als im Westen – vor allem viel abenteuerlicher.

PC-Spiele und Video-Games in der DDR: Alles nur geklaut? https://www.t-online.de/spiele/id_13084206/pc-spiele-und-video-games-in-der-ddr-alles-nur-geklaut-.html Club Cola, Nudossi und die FDJ gehören genauso wie die Stasi und der 'Trabi“ zu den ersten Dingen, wenn man an die DDR denkt. Über Computer- und Videospiele

Computerspiele in der DDR, Reload (Einsplus) on Vimeo https://vimeo.com/89495922 Auch in der DDR wurde gedaddelt, denn Computerspiele waren gleichbedeutend mit Fortschritt, und den hat sich der sozialistische Osten Deutschlands auf die Fahnen geschrieben. Aber wie war es um Spiele-Hardware und Software bestellt, und was dachte man über Spiele aus dem Westen?

Computerspiele der DDR | @CSM_Berlin #gaming - YouTube https://m.youtube.com/watch?v=uxOCO-VbcEs&feature=share Computerspiele in der DDRBerlin - Kurz vor dem Jahreswechsel besuchte ich mit meiner Familie das Berliner Computerspielemuseum. Als Medienpädagoge und Fan vo…

Von Poly-Play und Trabbi-Simulator: Spiele aus und über die DDR - News | GamersGlobal.de https://www.gamersglobal.de/news/166446/von-poly-play-und-trabbi-simulator-spiele-aus-und-ueber-die-ddr Deutschland feiert den 30. Jahrestag des Mauerfalls, eine neue Woge der Ostalgie schwappt durchs Land. Die DDR hinkte anderen Industrieländern technologisch …


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 21, 2021  2h12m