NDR Feature Box

Echte Geschichten, komplexe Trends, unerwartete Gedankenspiele und aufregende Themen - in unserer NDR Feature Box gibt es die Radiostorys im Abo. Ereignisse, Menschen und Recherchen aus der ganzen Welt und von nebenan. Informativ, unterhaltsam und bewegend. Weitere Infos: https://ndr.de/radiokunst

https://www.ndr.de/kultur/radiokunst/podcast4292.html

subscribe
share






Koma-Kicks


Jedes Jahr trinken rund 750.000 Menschen in Deutschland das erste Mal Alkohol. Jeder fünfte 14-Jährige greift einmal pro Woche zur Flasche. Für viele der Beginn einer Trinkerkarriere. Das Rauschtrinken, „Koma“- oder „Flatrate-Saufen“ nimmt zu. Das Einstiegsalter für Alkoholiker ist unter 13 Jahre gefallen. Jugendalkoholismus findet kaum in Statistiken statt, aber es gibt ihn. Die Gefahren für jugendliche Trinker sind ungleich höher als für Erwachsene: das kindliche Nervensystem reagiert empfindlicher, bereits ab 0,5 Promille Alkohol im Blut kann ein Jugendlicher bewusstlos werden. Das Feature wurde mit dem Deutschen Sozialpreis ausgezeichnet.

Ein Feature von Tom Schimmeck
Mit: Julia Hummer
Technische Realisation: Dietmar Fuchs und Martin Hansen
Regie: Nikolai von Koslowski
Produktion: NDR 2008

Verfügbar bis 21.04.2022.
ndr.de/radiokunst


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 27, 2021  53m