ICH WIR ALLE. Selbst + Team + Werte-Entwicklung

Entwicklung gestalten: Ganz persönlich, in Teams & Organisationen. Wie kann das gehen? Antworten auf diese Frage wollen wir mit unserem Podcast auf die Spur kommen. Dazu geben wir Personen Raum, die uns mit Ihren ganz persönlichen Perspektiven und Erlebnissen inspirieren können. Vielleicht gibt es so viele Möglichkeiten das Leben zu gestalten wie es Menschen gibt. Wir porträtieren bewusst unterschiedlichste Wege. Ein Podcast für alle, die an eine Zukunft glauben, die wir gemeinsam gestalten können. Mehr zu SHORT CUTS ❤️ ICH WIR ALLE : ✨ Community zum Podcast: https://haltung-erweitern.de ???? Ausbildungen & Workshops https://ich-wir-alle.com/angebote ???? Podcast: https://ich-wir-alle.com/

https://ich-wir-alle.com/

subscribe
share






episode 82: [Martin] Katrijn van Oudheusden: Mindset Transformation - Freiheit von den Begrenzungen deines Verstandes


58 Minuten Inspiration ????????

Erweitere dein Mindest! Kommt eine solche Aufforderung von außen, vielleicht gemeinsam mit Vorgaben, wohin diese Entwicklung oder Erweiterung erfolgen solle, ist sie nicht nur geradezu übergriffig, sondern meistens auch völlig vergebens.

Katrijn van Oudheusden ist überzeugt: „Mindsetarbeit muss selbstbestimmt sein, es gibt kein „richtiges“ oder „falsches“ Mindset. Niemand kann einem anderen Menschen vorschreiben, welches Mindset er/sie haben soll oder wohin sich sein Mindset verändern sollte.“ Wenn die Auseinandersetzung mit dem eigenen Mindest jedoch freiwillig und gewollt geschieht, sind tiefgreifende Prozesse möglich, denn dein Mindset gestaltet deine Denk-, Entscheidungs- und Verhaltensspielräume.

Ihre Grundthese lautet: Eine objektive Wahrnehmung existiert nicht, denn jede:r von uns nimmt die Welt durch seine persönlichen Filter war und interpretiert das,was ihm begegnet. Jeder Mensch handelt somit aus seinem individuellen Mindset, Gemeinschaften handeln aus einem kollektiven Mindset. Das Mindset umfasst die persönliche bzw. gemeinschaftlich dominante Denkweise und Geisteshaltung sowie grundlegende Einstellungen, Überzeugungen und Glaubenssätze. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Fetiye Sisko unterstützt Katrijn Individuen und Unternehmen dabei, ihrem Mindest auf die Spur zu kommen. Wie geht das?

Der einfachste Zugang zu unserem Mindset gelingt über unsere Bewertungen. Lerne dich selbst besser kennen, indem du dich fragst: Wann empfinde ich Stress, Ärger oder Wut? Denn hinter diesen Gefühlen liegt oftmals eine Bewertung, die nicht zur Realität passt bzw. die negative Bewertung einer zunächst neutralen Situation, die uns Stress empfinden lässt. Und direkt hinter dieser Bewertung verbirgt sich unser Mindset. Hierbei geht es nicht um richtig oder falsch, sondern vor allem darum, die Fähigkeit zur Selbstreflexion zu stärken.

Die frohe und zugleich auch herausfordernde Botschaft: Unser Mindset erweitert sich – ganz unspektakulär - durch Beobachtung und Gewahrsein! Und nach Katrijns Erfahrung kann jeder Mensch lernen, seine eigenen Glaubenssätze und Realitätsfilter zu beobachten.

Diese Fähigkeiten zu Beobachtung, Gewahr werden und Bewusstsein sind die zentralen Transformationshebel. Deshalb: Zur Erweiterung des eigenen Mindsets braucht es keine weitere Selbstoptimierung, sondern Selbsterfahrung.

Gesprächspartnerin dieser Folge:

Katrijn van Oudheusden: Ich bin Expertin und gleichzeitig ewige Schülerin der Themen Identifizierung und Entwicklung von individuellen und kollektiven Mindsets. Als Coach und Organisationsberaterin begleite ich Einzelpersonen und Teams durch einen Entdeckungsprozess: Warum ist Mindset wichtig? Woraus besteht es und wie kann man sein Mindset weiterentwickeln? In vielen Fällen haben Menschen dabei erkannt, dass sie mehr sind als ihr Mindset und haben dauerhafte Freiheit von hemmenden Glaubenssätzen gefunden.

Die Bedeutung der Mindset-Arbeit habe ich durch Erfahrungen in meinem persönlichen und beruflichen Leben und durch meine Praxis der Meditation und Advaita Vedanta entdeckt.

Mindset ist für mich tatsächlich alles: Aber nicht, weil wir ein besseres Mindset brauchen! Der Mensch hat die Fähigkeit, über den "Mind" hinauszugehen und die Freiheit und das Potenzial jenseits begrenzter Gedanken zu entdecken.

✨ Katrijn van Oudheusden bei LinkedIn

✨ Myndleap

Hat Dir die Folge gefallen?: Wir freuen uns riesig über Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Mehr zu SHORT CUTS ❤️ ICH WIR ALLE :

Unsere Ausbildungen & Workshops zu Selbst- Team- und Werteentwicklung

Unser BLOG: Die Werteentwicklung.de

Unser Buch: Haltung entscheidet

Unser Hörbuch: Haltung entscheidet

Unser Newsletter: Tolle Texte, noch mehr Inspiration, Einladungen zu Event und vieles mehr :-)

✨ Schau mal vorbei ????: Instagram & Twitter


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 23, 2021  58m