Fugengold

Befindlichkeit schlägt Diskurs. Geschmack schlägt Argumente. Die Gegenwart flottiert in Haltungslosigkeit. In den Bruchstellen der Gegenwart stellen wir uns gemeinsam gegen bedingungslose Verehrung und bedeutungslose Verachtung. In ihrem wöchentlichen Podcast Fugengold vergolden Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß die Bruchstellen der Gegenwart mit Haltung. Fugengold wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share






episode 58: Unmäßigkeit


Wir stöbern durch literweise Kaffee, den Goldenen Handschuh und Goldnen Topf sowie die Herausforderungen der Digitalisierung, bis wir auf (gute) Gründe für Unmäßigkeit stoßen.

Episode 56: Unmäßigkeit

Wir widmen uns heute der Bruchstelle der Unmäßigkeit – nicht nur als Synonym für Völlerei – sondern in exzessiver Breite und Tiefe, als Maßlosigkeit und Kontrollverlust in allen Bereichen. Vor allem wirft dieser Begriff die Frage nach dem Gensatz auf, der Mäßigkeit, dem maßvollen Umgang und der Selbstkontrolle. Fugis wissen, den beiden Moderatoren fällt eben jene nicht immer leicht!

Wenn der Spießbürger vom Fensterbrett aus vorwurfsvoll “Spaßgesellschaft” in die Gosse brüllt, schwingt der Vorwurf der Verantwortungslosigkeit mit. Doch Verantwortung wofür müssen wir gleich noch mal übernehmen … ? Und was gilt es denn zu mäßigen? Tabak, Alkohol, Sex – schon klar – aber denn auch Lesen oder Freude? Wo liegt die Qualität des Maß Haltens?

Wir stöbern durch literweise Kaffee, den Goldenen Handschuh und Goldnen Topf sowie die Herausforderungen der Digitalisierung, bis wir auf (gute) Gründe für Unmäßigkeit zu stoßen. Zwischen Epikur und Robert Pfaller, der Sehnsucht nach Schönheit und Bukovsky finden wir etwas Gold in dieser maßlosen Bruchstelle.

Ziselierend zwischen Mittelmaß und Normcore lassen wir die gesammelten Laster dieser Staffel noch einmal Revue passieren und wünschen euch dabei: maßloses Hörvergnügen!

Mehr Gold findet ihr auf www.fugengold.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 23, 2021  1h19m