Die Entscheidung. Politik, die uns bis heute prägt

Wir haben "1 Thema, 3 Köpfe" weiterentwickelt! Neuer Name, neuer Zuschnitt, noch mehr Tiefe: Es gibt politische Entscheidungen, die unser Leben heute massiv beeinflussen. Wir wollen die Gegenwart verstehen und kehren deshalb mit euch zu diesen Entscheidungen zurück. Was ist damals passiert? Warum? Zusammen mit Expertinnen und Experten und Leuten, die wirklich dabei waren, puzzeln wir die wichtigsten Bausteine zusammen und klären, welche Folgen das Ganze bis heute für uns hat. Jeden Monatsanfang ein aktuelles Thema, tief diskutiert über mehrere Folgen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/1-thema-3-koepfe/788

subscribe
share






Gehackter Bundestag - Wie gefährlich sind Cyberangriffe für unsere Demokratie?


Hacker nehmen den Bundestag ins Visier. Immer wieder gibt es Versuche, an geheime Daten oder E-Mails der Abgeordneten zu kommen. Teilweise sind sie erfolgreich. Im US-Wahlkampf 2016 wurden private Mails aus dem Lager von Hillary Clinton öffentlich. Donald Trump profitierte davon. Droht so etwas auch bei uns? Wie könnte das den Bundestagswahlkampf in diesem Jahr beeinflussen? Und allgemein: Welche Folgen haben Cyberangriffe für unsere Demokratie?

Der Podcast "Der Mann in Merkels Rechner" von Hakan Tanriverdi und Florian Flade:

https://www.br.de/mediathek/podcast/der-mann-in-merkels-rechner-jagd-auf-putins-hacker/853

Hintergründe zum Hackerangriff auf den Bundestag 2015:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/hacker-bundestag-113.html 

Hintergründe zur Rolle von Wikileaks im US-Wahlkampf 2016:

https://taz.de/Wikileaks-Rolle-im-US-Wahlkampf/!5345290/

https://www.tagesschau.de/investigativ/mueller-report-assange-101.html


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 23, 2021  27m