Die Wundersame Fahrradwelt

Johanna Jahnke lässt sich von spannenden Menschen aus der Fahrradwelt inspirieren und inspiriert damit ihre Hörer:innen, über sich hinaus zu wachsen. Ob Gravel oder Asphalt, Bikepacking oder Ultra-Endurance-Rennen: Alles, was zwei Räder und das Herz an der richtigen Stelle hat, wird besprochen und diskutiert. www.die-wundersame-fahrradwelt.de

https://die-wundersame-fahrradwelt.de/

subscribe
share






episode 47: Lars Lienhard - Neuroathletik Training im (Ultra) Radsport


„Ganz viele Sportler:innen wissen gar nicht was sie können. Wie gut sie wirklich sind.“

Heute spreche ich mit Lars Lienhard über Neuroathletik Training. In dieser Episode lernt ihr was Neuroathletik ist, wie ihr euer Gehirn trainieren und dadurch eure Leistung steigern könnt. Aber Achtung! Sexy sind diese Übungen nicht: Kopfbewegungen gingen wohl noch, aber Schielen und Summen sei dann schon komisch für die Athletinnen, berichtet Lars Lienhard. Der ehemalige Leichtathlet hat die Neuroathletik vor 10 Jahren nach Deutschland geholt. Mittlerweile schreibt er an seinem 5. Buch und ist eine Koryphäe auf dem Gebiet des Neuroathletik-Trainings. 2014 war Lars Lienhard im Betreuerstab der deutschen Fußballnationalmannschaft als diese die WM gewann. Die Liste der von ihm betreuten Profi-Athlet:innen ist lang. Auch mit erfolgreichen Radsportler:innen hat er schon gearbeitet. Die Bahnradsportlerin Miriam Welte und die Downhill Weltmeisterin Nina Hoffmann vertrauten seiner Expertise. Auf die speziellen Herausforderungen im Ultra Cycling und Ausdauersport geht Lars Lienhard ebenfalls ein, denn Ermüdung und Schmerz, das seien emotionale Antworten auf physiologische Prozesse. Hier kann das Neuroathletik-Training wunderbar ansetzen. Wie, das erfahrt ihr im Podcast!

SUPPORTER:

Komoot

Mit dem Code: FAHRRADWELT bekommen neue Nutzer:innen ein Regionen-Bündel Paket im Wert von 8,99€. Einzulösen unter komoot.de/g Zeigt mir eure ersten warmen Mai Ausfahrten: 1. Tour mit dem neuen IG share feature teilen und 2. Mein Profil & das komoot Profil darin taggen -> die "schönsten" 3 Touren bekommen ein komoot Premium Abo. Die Aktion läuft vom 1.5.-8.5.21.

MEIN GAST:

Webseite, Bücher & Instagram

WORÜBER WIR GESPROCHEN HABEN:

Breathing Gym

Buchtipps: „Breath“ von James Nestor & „Erfolgsfaktor Sauerstoff“ von Patrick McKeown

Dr. Perry: Stop Chasing Pain

WO IHR MICH FINDET:

Instagram & Komoot & LinkedIn & Website

CREDITS:

Musik: Greg Le Bird


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 29, 2021  1h29m