DaSou – Im Einsatz für Deine Datensouveränität

Der Podcast DaSou der Rechtsexpertinnen Karina Filusch und Aileen Weibeler widmet sich aktuellen wiederkehrenden Fragen zum Datenschutz allgemeinverständlich, alltagsbezogen und verlässlich: Damit Deine Datensouveränität in Zukunft bei Dir selbst liegt! Breit gefächerte Fragen rund um das Datenrecht aus der Praxis der Rechtsanwältin, zu denen Verbraucher*innen die Zeit und manchmal auch das Know-How fehlt, werden direkt an praktischen Beispielen aus dem Alltag der Hörer*innen im Podcast geklärt: informativ, schlüssig und unterhaltsam. Denn DaSou, das Maskottchen des Podcasts, ist immer dabei! DaSou vermittelt wichtige Themen und News aus dem Bereich Datensicherheit und Digitalisierung praxis- und nutzerorientiert. Der Podcast beantwortet Zuhörer*innen-Fragen und berät zur sicheren Nutzung von Messenger-Services, Videokonferenzen, Sprach-Assistenten, Tracking-Diensten und vielem mehr. Regenmäßig sind Expert*innen aus Medien, IT und Recht zu Gast.   DaSou ist ein gemeinnütziges Non-Profit-Projekt der Rechtanwältin Karina Filusch und wird von der angehenden Juristin Aileen Weibeler unterstützt...

https://www.dasou.law

subscribe
share





episode 3: Folge OOOII* – „Digitale Selbstverteidigung" mit Marius Melzer


* das ist „Binärisch“ und bedeutet...: 3

Hacker, die sich dafür einsetzen, dass Technik zum Wohle der Menschen eingesetzt wird? Ja, die gibt es und unser heutiger Gast ist einer von ihnen. Marius Melzer kennt sich als Diplom-Informatiker besonders gut damit aus, wie im Internet mit unseren Daten umgegangen wird und unterstützt beim Projekt „Chaos macht Schule“, einer Initiative des Chaos Computer Clubs, Schülerinnen und Schüler beim sicheren Surfen. Nebenbei hat er ein Ende-zu-Ende-verschlüsseltes Video-Konferenz-Tool namens „Palava TV“ entwickelt.

Mit uns spricht er über DIE Lösung für Cookie-Pop-Ups und wie uns unsere Standortdaten verraten. Wir stellen uns außerdem die Fragen: Welche Alternativen gibt es zu WhatsApp und warum können wir einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nur vertrauen, wenn die App auch Open-Source ist? Und was ist eigentlich besser: Apple oder Android? Fragen über Fragen, auf die Marius zum Glück Antworten und Erklärungen hat.

Bei Fragen oder Anregungen schreibt uns gerne eine Mail an hallo@dasou.law und folgt uns auf Twitter oder Instagram bei dasou_law.

 

Show-Notes:

Marius Melzer auf Twitter: @faraoso

Video-Konferenz-Tool Palava TV: https://palava.tv/

Chaos macht Schule Dresden: https://www.c3d2.de/schule.html

Lightbeam: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/lightbeam-3-0/

F-Droid-Store: https://f-droid.org/de/

Calyx OS: https://calyxos.org/de/

Lineage OS: https://lineageos.org/

/e/phone: https://e.foundation/de/


share







 2021-04-29  33m