SICHTBAR – Der Podcast

In „SICHTBAR – Der Podcast“ kommen Menschen zu Wort, die sich mit den Themen Barrierefreiheit, Teilhabe und Inklusion befassen. Wir glauben, dass es für eine soziale Gesellschaft wichtig ist, dass man ins Gespräch kommt und auch im Gespräch bleibt. Es geht darum, Barrieren in den Köpfen abzubauen. In SICHTBAR – Der Podcast erzählen wir deshalb Geschichten und zeichnen Portraits von Menschen, die zum Beispiel selbst eine Behinderung haben. Gleichzeitig treffen wir Engagierte, Vordenker, Kreative und andere Personen des öffentlichen Lebens, die sich für Barrierefreiheit und Inklusion einsetzen oder damit zu tun haben. SICHTBAR – Der Podcast von HörMal Audiodeskription entsteht in Kooperation mit dzb lesen und erscheint etwa alle drei Wochen. Wir arbeiten dabei mit einem wechselnden Autorenteam. Jederzeit sind wir offen für Anregungen und Themenvorschläge. Schickt uns gerne eine Mail an: sichtbar@hoermal-audio.org.

https://www.hoermal-audio.org

subscribe
share





episode 34: „Teilhabe ist ein Menschenrecht“


Wie gelingt berufliche Integration? Ein Gespräch mit Susanne Klein.

Unsere Gesprächspartnerin

Seit Februar 2020 arbeitet Susanne Klein als Integrationsbeauftragte bei akquinet outsourcing in Hamburg. Sie ist ein Freund klarer Worte: „Hier kann ich frei arbeiten“, sagt die 64-Jährige, die vorher über 20 Jahre für die Arbeitsagentur in der Vermittlung von Menschen mit Handicap beschäftigt war.

Das Unternehmen

Die akquinet outsourcing ist eine gemeinnützige GmbH und ein Inklusionsbetrieb, bei dem über 40 Prozent der Beschäftigten eine Schwerbehinderung haben. Die akquinet outsourcing ist eine Tochtergesellschaft der akquinet AG. Das Unternehmen bietet technische Dienstleistungen im IT-Bereich an. AKQUINET ist ein unabhängiges, eigentümergeführtes Unternehmen und arbeitet nach dem Motto: „Vertrauensvoll in der Zusammenarbeit, flexibel im Handeln, menschlich im Miteinander, sozial in der Verantwortung.“ Für ihr Engagement wurde die akquinet AG 2019 mit dem Hamburger Inklusionspreis ausgezeichnet. Und: AKQUINET möchte diesen Weg auch weiter voranschreiten – allerdings fehlen hierfür häufig genügend Bewerbungen von Menschen mit einer Behinderung. Initiativbewerbungen sind jederzeit willkommen.

Der Autor

Florian Eib ist Sportjournalist und Sprecher. Er arbeitet seit 2013 mit Menschen mit Sehbehinderung in verschiedensten Projekten zusammen. Mit seiner direkten Art nähert sich Florian häufig auch kontroversen und kritischen Themen.

SICHTBAR – Der Podcast wird von HörMal Audiodeskription in Kooperation mit dem dzb lesen herausgegeben. Rückmeldungen und Feedback nehmen wir jederzeit gerne per Mail an sichtbar@hoermal-audio.org entgegen. Wir sind auch immer offen für Themenvorschläge mit dem Schwerpunkt Barrierefreiheit und Inklusion.


share







 2021-04-30  47m