Rheinpegel  - der Düsseldorf-Podcast

Der Düsseldorf-Podcast der Rheinischen Post. Jede Woche sprechen wir über die wichtigsten Themen, die die NRW-Landeshauptstadt bewegen. RP-Podcast-Chefin Helene Pawlitzki und das Team der Lokalredaktion Düsseldorf analysieren die Hintergründe der spannendsten Nachrichten aus Düsseldorf. Außerdem gibt es Freizeittipps für Düsseldorf und das Düsseldorf-Wetter von Wetterstrucksi Jens Strucks.

https://rp-online.de/podcasts/rheinpegel

subscribe
share






Flugreisen nach der Ausgangssperre, Ausfall der Schwimmkurse und Rückgabe eines Millionen-Kunstwerks


Der Düsseldorf-Podcast vom 30. April 2021

Die Ausgangsbeschränkung sorgt in Düsseldorf aktuell dafür, dass wir eigentlich nur aus wichtigen Gründen zwischen 22 und 5 Uhr das Haus verlassen dürfen - beispielsweise um zur Arbeit zu fahren, mit dem Hund zu gehen oder um Kinder und Pflegebedürftige zu betreuen. Flugreisen, um in den Urlaub zu fliegen, sind eigentlich kein Grund - Oberbürgermeister Stephan Keller sagt aber, es wird niemand am Flughafen warten gelassen und es gibt auch keine Strafe, wenn man innerhalb der Ausgangssperre auf dem Weg zum Flughafen ist. Hier findet ihr den Artikel, den Kollegin Verena Kensbock darüber geschrieben hat.
Außerdem sprechen wir über die Schwimmkurse für Anfänger in Düsseldorf. Viele sind während des ersten Lockdowns ausgefallen, 80 Prozent davon konnten aber nachgeholt werden. Dann kam der zweite Lockdown. Jetzt schauen wir auf den Stand der Dinge. Und wir sprechen über Raubkunst - die Erben eines jüdischen Bankiers erhalten ein Gemälde des berühmten Künstlers Franz Marc zurück. Bisher wurde es im Museum Kunstpalast ausgestellt, der Wert wird auf bis zu 30 Millionen Euro geschätzt. Den Artikel dazu von Arne Lieb findet ihr hier.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 30, 2021  37m