TatWort

"TatWort - Der Podcast über die Lehre des Verbrechens" ist der etwas andere Kriminalpodcast. Taucht zusammen mit Polizeioberkommissar Tobi in die Welt der Kriminologie und Kriminalistik ein und erfahrt alles über die Themen Verbrechen und Kriminalität. Der Podcast beschäftigt sich mit so essenziellen Fragen wie "Was ist Verbrechen?", "Was geht im Kopf eines Täters vor?" oder "Was sind die Ursachen für Verbrechen?". Wie können ein Fingerabdruck oder auch nur ein Tropfen Blut dabei helfen einen Täter einwandfrei zu überführen und wie läuft das Ganze dann im Detail ab? Dazu bespricht Tobi regelmäßig in einer neuen Folge die wissenschaftlichen Hintergründe zum Thema Verbrechen und Kriminalität sowie alles über Verbrechensaufklärung und -bekämpfung.

https://www.tatwort-podcast.de/

subscribe
share






episode 16: #13 - Die Rechtsmedizin - Teil 2/2


Heute gibt es für Euch den zweiten Teil der Folge 13 zum Thema Rechtsmedizin mit PodGast Prof. Dr. Marcel Verhoff. Dr. Verhoff ist nämlich der Direktor des Rechtsmedizinischen Instituts Frankfurt und somit einer DER Experten zum Thema in Deutschland. Außerdem betreibt er zusammen mit Vanessa Nischik den erfolgreichen Podcast “Rechtsmedizin - Dichtung und Wahrheit”, wo die beiden regelmäßig die verschiedensten Bereiche der Rechtsmedizin beleuchten und diverse Mythen und Klischees auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen. Den Podcast kann ich Euch nur wärmstens ans Herz legen, denn da kann man wirklich einiges lernen und die beiden präsentieren das Ganze auf eine sehr sympathische Art und geben sich dabei richtig viel Mühe! Deswegen ist das Ganze natürlich auch in den Shownotes noch einmal für Euch verlinkt. Wie anfangs ja schon erwähnt, ist das hier der zweite Teil der Folge 13 zum Thema und deswegen sollte man sich auch die letzte Folge unbedingt anhören, bevor man in DIESE Folge reinhört, denn sonst könnte man einiges verpassen! Im ersten Teil haben Polizeikommissar Tobi und Marcel z.B. geklärt, mit was sich ein Rechtsmediziner eigentlich genau beschäftigt, was der Unterschied zwischen Pathologie und Rechtsmedizin ist oder wie man überhaupt Rechtsmediziner wird. In dieser Folge schneiden die beiden noch einmal etwas tiefer in die Materie hinein und Dr. Verhoff erklärt bspw. wie genau eine Obduktion überhaupt abläuft, welche Personen und Werkzeuge man dafür braucht und was man dabei alles herausfinden kann. Schlussendlich geht es auch noch darum, welchen Stellenwert die Lehre und Forschung auf dem Gebiet so einnimmt. Aber am Besten hört Ihr Euch das Ganze doch lieber selbst an. Viel Spaß also mit Folge 13 Teil 2/2 von TatWort zum Thema Rechtsmedizin mit Polizeikommissar Tobi und Prof. Dr. Marcel Verhoff.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 2, 2021  1h22m