Tinkertalk

Julian und Nils machen einen Podcast! “Worüber denn?” Hauptsächlich geht es um’s Basteln, um’s “Maken”. Mit Hardware, mit Software und natürlich mit viel Heißkleber. Julian wohnt in Berlin, Nils in Hamburg. Die Distanz macht es den beiden nicht leicht. In den letzten Jahren haben sie sich genau einmal im Jahr zu einer Bastel-Session getroffen. Das ist viel zu selten! Daher haben sie angefangen, sich gegenseitig am Telefon von ihren Projekten zu erzählen. Mittlerweile haben sie das Ganze in eine regelmäßige Videokonferenz verlegt und nehmen das Gespräch sogar auf. Sie nennen es “Podcast”. (Man stelle sich hier bitte vor, wie Dr. Evil mit den Fingern die Anführungszeichen-Geste macht.) Sie würden sich sehr freuen, wenn sich ein paar Gleichgesinnte zu ihnen gesellen würden. Groß und Klein, Omis und Opis (am besten mit ihren Enkelkindern) - alle sind eingeladen! Es wird gemunkelt, dass folgende Themen in Zukunft eine Rolle spielen könnten: - 3D-Druck - Experimente mit Arduino und Co. - kleine Computerspiele - Audio-Spielereien - Animatronics - Photogrammetry - Basteln mit Kids Viel Spaß beim Zuhören! Weitere Infos: tinkertalk.de

https://tinkertalk.de

subscribe
share





episode 13: Online-Veranstaltungen


Dieses mal geht es nicht direkt ums Basteln. In dieser Folge steht die Frage „How to make Online-Veranstaltungen great (again)!“ im Mittelpunkt.

Richtige Treffen sind gerade nicht möglich. Konferenzen, die vor Ort stattfinden schon gar nicht. Daher werden immer mehr Veranstaltungen ins Netz verlegt. Aber reicht es schon aus, daraus einfach eine riesige Zoom-Konferenz zu machen? Wahrscheinlich nicht. Daher sprechen Julian und Nils in dieser Folge darüber, welche Erfahrungen sie in den letzten Monaten gemacht haben und diskutieren, wie die Besonderheiten von Live-Events „virtualisiert“ werden können. Das Thema vertiefen sie anhand von 3 verschiedenen Beispielen und beschreiben auch, wie vergleichsweise zugänglich die Technik mittlerweile geworden ist.

Viel Spaß beim Hören!

„Let’s Play“ der Dramaturgischen Gesellschaft

Streaming Setup:
https://twitter.com/JulianJungel/status/1376177372408414214

Die kompletten Streams sind leider wieder down, aber einen kurzen Eindruck könnt ihr euch hier verschaffen: https://www.twitch.tv/dgtagung/videos

Remote Chaos Experience – rC3

rC3 Blog-Einträge:
https://events.ccc.de/2020/09/04/rc3-remote-chaos-experience
https://events.ccc.de/2020/12/05/rc3-virtueller-aufbau

rC3 World:
https://www.youtube.com/watch?v=x1OmVHWmDwo

rC3 Aufzeichnungen:
https://media.ccc.de/c/rc3

Das Node Festival

https://nodeforum.org/activities/festival/node20/
https://youtu.be/SlKKyEUihhY


share







 2021-04-28  1h0m