Junge Forschung!

Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften ist jung! Zum einen weil sich die Hochschulen von vorwiegend lehrenden Institutionen zu forschenden entwickeln. Zum anderen weil es vielfach junge Nachwuchswissenschaftler*innen sind, die die originäre Forschungsarbeit leisten.  In diesem Podcast präsentieren junge Forscher*innen der HAWK angewandte und praxisnahe Themen zu denen sie forschen, stellen Ihre Ergebnisse vor, erläutern ihr Forschungsdesign und plaudern aus dem Nähkästchen des Forschungsalltags an einer Fachhochschule. Der HAWK Forschungspodcast „Junge Forschung“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der HAWK Pressestelle (Florian Aue) und des HAWK Promotionskollegs (Caroline Maas). Mehr Informationen: https://www.hawk.de/de/forschung/promovieren/kommunizieren-und-netzwerken/podcast-junge-forschung 

https://hawk-junge-forschung.letscast.fm

subscribe
share






episode 1: JFH#01 Holzschutz durch Plasma


Robert Köhler hat Ende des Jahres 2020 seine Promotion abgeschlossen zum Thema „Atmosphärisches Pulver-Plasma-Spritzen – Ein Schichtsystem auf Basis von Polyester und Bismutoxid als Holzschutz“. Im Rahmen des BMBF-Forschungsvorhabens „PlanaWood II“ forschte er gemeinsam mit drei weiteren jungen Wissenschaftlern zur Entwicklung von neuartigen Eigenschaften und Produktionsprozessen von Holzwerkstoffen. Über seine  Fragestellung, Herangehensweise, besondere Entdeckungen sowie Tops und Flops erzählt er in der ersten Episode des HAWK-Forschungspodcasts „Junge Forschung“. 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 20, 2021  37m