Süße Märchen - süße Träume

Klassische Märchen der Gebrüder Grimm und von Hans Christian Andersen, Rudyard Kipling, Ludwig Bechstein und anderen Autoren in einfacher deutscher Sprache zum Einschlafen und Träumen. Für Kinder und für erwachsene Märchenfreunde. Wir treffen hier die Heldinnen und Helden der Klassiker, schöne Prinzessinnen, mutige Prinzen, den bösen Wolf, fiese Königinnen, und natürlich die bekannten Protagonisten und Protagonistinnen, wie Aschenputtel, Dornröschen, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Schneewittchen, den Froschkönig, Rapunzel und viele mehr. Die Gute-Nacht-Geschichten habe ich ursprünglich für meine Kinder aufgenommen, und seit Mai 2021 gibt es, wann immer es zeitlich möglich ist, jeden zweiten Mittwoch ein neues Märchen. Freut Euch auf süße Märchen und auf süße Träume. ¡Buenas noches!

https://5mupqw.podcaster.de/

subscribe
share






episode 2: Hänsel und Gretel


Hallo Leute!

Ich wünsche Euch viel Spaß mit Hänsel und Gretel und natürlich süße Träume.

Hier schon einmal eine kleine Vorschau: [...] Am nächsten Abend sahen sie plötzlich einen schönen Vogel, der ganz weiß war. Er flatterte aufgeregt vor ihnen her, also gingen Hänsel und Gretel ihm nach. Nach einem kurzen Weg kamen sie an eine Stelle im Wald, wo keine Bäume standen. In der Mitte dieser Stelle sahen sie ein komisches Haus.

Der weiße Vogel flog voran und setzte sich auf das Dach vom Haus. Dort wartete er auf die beiden Kinder. Als Hänsel und Gretel ganz dicht beim Haus waren, sahen sie, dass es ganz aus riesigen Keksen gebaut war. Die Fenster waren aus Zucker, und überall an den Wänden klebten Bonbons und Schokolade.

"Wow! Da wollen wir und drüber hermachen!" rief Hänsel. Er brach ein Stück vom Dach ab und aß es gierig auf. Gretel riss ein Fenster heraus und lutschte darauf herum. "Das schmeckt herrlich süß!" rief sie.

Auf einmal hörten sie eine laute Stimme aus dem Haus: "Knusper, knusper knäuschen, wer knuspert da an meinem Häuschen?"

Die Kinder schauten sich an und sagten dann beide gleichzeitig: "Der Wind, der Wind, das himmlische Kind", und aßen weiter, ohne sich verrückt machen zu lassen. Hänsel, dem das Dach sehr gut schmeckte, riss noch ein großes Stück davon herunter, und Gretel stieß noch eine Fensterscheibe heraus, setzte sich wieder ins Gras und ließ es sich schmecken.

Da ging auf einmal die Tür auf und eine ganz alte Frau, die sich auf einen Stock stützte, kam heraus. Hänsel und Gretel erschraken jetzt so gewaltig, dass sie alles fallen ließen, was sie in den Händen hielten. 

Die alte Frau wackelte mit dem Kopf und sagte: "Ei, ihr lieben Kinder, wo kommt Ihr denn her? Wenn Ihr weiter so viele Süßigkeiten esst, wird Euch der Bauch wehtun. Kommt herein, ich werde Euch ein richtiges Essen kochen." [...]


Wenn Ihr den Podcast mögt, dann lasst gerne ein Like oder eine gute Bewertung da. Dankeschön!

Anregungen und Kommentare schickt Ihr gerne an die folgende E-Mail-Adresse:

podcast@gmx.us

Copyright-Hinweise:

Die Grundlage meiner Märchenadaptationen sind die lizenzfreien Veröffentlichungen im Projekt Gutenberg.

https://www.projekt-gutenberg.org


Die tolle Musik zum Podcast kommt von Francisco Alvear, heißt Uplifting, und wurde unter einer Creative-Commons-Lizenz ohne Copyright veröffentlicht. 

Danke, Francisco!

https://www.youtube.com/watch?v=xj9TsY_LUlA



fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 19, 2021  13m