Fugengold

Befindlichkeit schlägt Diskurs. Geschmack schlägt Argumente. Die Gegenwart flottiert in Haltungslosigkeit. In den Bruchstellen der Gegenwart stellen wir uns gemeinsam gegen bedingungslose Verehrung und bedeutungslose Verachtung. In ihrem wöchentlichen Podcast Fugengold vergolden Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß die Bruchstellen der Gegenwart mit Haltung. Fugengold wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share






episode 60: Kulturmaschine


Die Einführungsveranstaltung zur neuen Staffel rund um Kultur

Episode 58: Kultur

Herzlich willkommen in der Einführungsveranstaltung zur fünften Staffel Fugengold. Diesmal wollen wir uns dem Thema Kultur widmen, besser gesagt der “Kulturmaschine”. Denn im Alltag ist nicht immer klar, ob wir Antrieb oder Getriebene, Kraftstoff oder Verbrenner sind, wir die Kultur prägen oder von ihr geprägt werden.

Setzen wir uns also gemeinsam ins gedankliche Kaffeehaus dieses Podcasts, genießen einen starken Mokka (den werdet ihr brauchen) und schauen in die Bruchstelle der Kulturmaschine. Ob uns dabei revolutionäre Gedanken kommen und wir uns mit Philosophen umgeben oder einfach nur zum Rauchen und Buchteln Mampfen dasitzen, wird sich zeigen.

Allein der Versuch einer Definition des Kulturbegriffs stürzt uns in die zahlreichen Risse dieses Themas. Eine erste Annäherung zeigt: Kultur, das sind Prozesse. Und zwar überall, nicht nur im Feuilleton, den Operetten Häuschen oder Museen, sondern auch alltäglichem wie der Sprache, dem Kochen oder dem Angrillverhalten.

Gut zu wissen: Kultur kann offen oder geschlossen sein. Während wir vom Wunsch nach Abgrenzung und Orientierung kulturelle Produkte oft Nationen oder Zeiträumen zuordnen, fördert dieser geschlossene Kulturbegriff Stereotype und Vorurteile. Wer die Freiheit offener Kultur aushalten kann, orientiert sich dann lieber an Kollektiven, interkulturellem Austausch und akzeptiert den ständigen Wandel einer “fuzzy culture”.

Als wäre das nicht schon genug, graben wir uns in der Episode noch durch die Sedimentschichten der Kulturebenen, von Werten und Traditionen über Kulturkreise bis hin zur individuell geprägten, der Idiokultur.

Es ist nicht Fugengold, wenn wir uns nicht auch an den Gedanken großer Philosophen verheben – und so lassen wir Kant und Helmut Plessner zum Besuch herein um über die Kultur und Zivilisation zu sprechen, der Idee der Moralität und die Schwierigkeit der Übersetzung wegen des seelenhaften Pathos.

Außerdem hört ihr, wieso man in Japan ausgelacht wird, wenn man sich vor dem Games-Verkäufer verbeugt, wie ihr euch Sinnkonstitution und Interpretationsfilter zulegt und was die Kultur mit dem Welt- und Selbstbezug zu schaffen hat.

Viel Spaß mit einer Podcastfolge von trächtiger Fülle! Mehr Gold gibt’s auf www.fugengold.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 7, 2021  1h7m