Erlesenes

Unveröffentlichte und veröffentliche Kurzgeschichten und Buchkapitel von unbekannten und bekannten Autoren, professionell gesprochen von Daniela Dietz. Kurze Genussmomente beim halbstündigen Eintauchen in eine andere Welt. Und die ein oder andere Entdeckung einer neuen lesenswerten Autor:in wird sicherlich auch dabei sein. Erscheint wöchentlich, jeden Samstagabend um 20 Uhr. Mehr über mich: www.danieladietz.de / Texte einreichen geht hier: https://forms.gle/bZKKyDiEmd4WQKqn6 / FAQs zum Texte-Einreichen: https://www.danieladietz.de/podcast-erlesenes/podcast-faqs / RSS-Feed: https://novopo.podcaster.de/erlesenes.rss / Direkter Link zum Podcast: https://www.podcast.de/podcast/887604/

https://novopo.podcaster.de/

subscribe
share






episode 26: Dieser eine Ort, Auszug: Kapitel 7


Die Story / 

Ein Badesee wie es ihn vermutlich in ganz Deutschland geben könnte – und doch ist genau dieser See etwas Besonderes. Denn er ist der Mittelpunkt, der stumme Protagonist in Julia Schulzes Kurzroman in Geschichten  „Dieser eine Ort“.  Der See ist es nämlich, der die Menschen und ihre Geschichten miteinander verbindet. Er ist da, wenn Paula auf den Kuss ihrer ersten großen Liebe wartet und Emre auf die Frau seines Lebens. Er ist da, wenn Jona ein Versprechen einlösen will und Krügers Leben plötzlich auf den Kopf gestellt wird. Sommer oder Winter, im Regen oder nach Mitternacht – hier wird geküsst, verlassen, verheimlicht, gehofft, offenbart und geliebt.  Zehn Geschichten, zehn Menschen, die alle auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden sind. Geschichten vom See, der im Lauf der Zeit alles mit angesehen hat und nur als Einziger das große Ganze kennt.  Die folgende Geschichte Nummer 7 mit dem Titel „Ins kalte Wasser“ erzählt von Kioskbesitzer Emre, der für sein Kiosk und für die eine Frau in seinem Leben alles tun würde. Als eines Tages ein kleiner Junge am See auftaucht, gerät allerdings nicht nur ein klappriger Sprungturm gefährlich ins Wanken...


Die Autorin / 

Julia Schulze, geboren 1980, lebt und arbeitet seit 2007 bei München (im Landkreis). Das Schreiben zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Privat- und Berufsleben. Aus dem Marketing kommend, hat sie sich 2015 als Texterin und Kommunikationsberaterin selbstständig gemacht, bevor sie Ende 2019 als Schreibcoachin mit The Written You gestartet ist. 

Privat füllen Glossen, Slam Poetry und Kurzgeschichten ihr Repertoire. So richtig wohl fühlt sie sich im literarischen Genre mit Geschichten, die mitten aus dem Leben kommen. Zwei Kurzgeschichten „Ausgecheckt“ und „Das ganze Leben“ wurden in den Anthologien „Preisgekrönt“ der Autorenschule Hamburg veröffentlicht. 

Inspiriert von ihrem Lieblingssee, sind die literarischen Erzählungen aus „Dieser eine Ort“ entstanden. Ihre „Seegeschichten“ erschienen im Januar 2021. Aktuell schreibt sie die ersten Szenen eines Familienromans und träumt vom Sommer und einem Arbeitsplatz mit Blick aufs Meer. 

 

Mehr über Julia: www.thewrittenyou.de/about-me/

Mehr über die Sprecherin: www.danieladietz.de / 

Texte einreichen geht hier https://forms.gle/ERvZDBBMKNQR26q66 / 

FAQs zum Texte-Einreichen: www.danieladietz.de/podcast-erlesenes/podcast-faqs/ / 

RSS-Feed: https://novopo.podcaster.de/erlesenes.rss / 

Direkter Link zum Podcast: https://www.podcast.de/podcast/887604/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 8, 2021  25m