Mikroökonomen a.k.a. Mikrooekonomen

Wirtschaft betrifft uns alle. Die Mikroökonomen sind Im Mai 2016 aus dem Gefühl und der Beobachtung heraus entstanden, dass in Deutschland zu wenig über Wirtschaft gesprochen wird. Eine Meinung hat natürlich jeder, doch abseits des Gefühls, dass hier etwas schief läuft, fand und findet wenig substanzielle Debatte statt. Die Berichte über das Finanzsystem und die Wirtschaft mehren sich, wenn das Jubiläum einer Finanzkrise ansteht, die Pleite eines großen Arbeitgebers droht oder tausende Anleger ihr Geld in obskuren Finanzanlagen des grauen Kapitalmarktes versenkten. Uns interessiert nicht die Nachricht, sondern das, was hinter der Nachricht steht. In diesem Sinne wandelt sich auch der Podcast. Es begann mit einer wöchentlich erscheinenden Gesprächsrunde. Doch wir merkten immer wieder, dass dies zu wenig ist. Daher wollen in Zukunft vermehrt die verschiedenen Perspektiven auf ein Thema sichtbar machen. Die Erneuerung der Internetseite ist hierzu ein Vorläufer. Weitere Neuerungen sind bis Ende 2018 geplant und werden dann hier aufgeführt. Damit es diesen Podcast weiterhin geben kann, benötigen wir deine Spende!

https://mikrooekonomen.de/

subscribe
share






Mikro215 früher wäre alles besser gewesen


Hannah und Ulrich unterhalten sich über Patente für Impfstoffe, das Klima-Generationengerechtigkeitsurteil und die doch nicht komplett verblödeten Schülerïnnen Intro Challo Wir sprechen nicht über …

Erntehelfer

Schüler doch nicht alle verblödet

KURIER: Corona: Studie legt kaum Lernverluste durch Fernunterricht nahe

TAGESSPIEGEL: Die OECD warnt vor Folgen von Schulschließungen und Lernverlusten

Patentfeuer frei

SZ: Wie man der Welt mehr Impfstoff besorgt - und wie nicht

WIWO: Aussetzung von Patenten - „Beispielloser Schritt, der unseren globalen Kampf untergräbt“

SZ: Impf-Patente: Merkel widerspricht Biden

SPIEGEL: Pfizer verdient 3,5 Milliarden Dollar an Corona-Impfstoff

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen

FAZ: „IHR HABT GEBREMST“:Das Klima entzweit die Koalition

TAGESSPIEGEL: Nach Urteil des Bundesverfassungsgerichts Ministerin Schulze kündigt Entwurf für neues Klimaschutzgesetz schon bis Ende der Woche an

SPIEGEL: Nach Urteil des Bundesverfassungsgerichts Regierung will zehn Prozentpunkte mehr CO₂ einsparen als bisher

HANDELSBLATT: Lob von der Wirtschaft, Streit in der Koalition: Was bedeutet das Urteil zum Klimaschutzgesetz?

HANDELSBLATT: CO2-Preis von 100 Euro rückt in greifbare Nähe

BARCHART: ICE EUA Futures Dec '21 (CKZ21)

Hannahs Twitterthread:

Picks

Hannah: "Die Notbremse hat nicht gewirkt"

Hannah: ZDF: Die Anstalt vom 4. Mai 2021

Tschöö


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 8, 2021  1h18m