Elontime Podcast

Der Elontime Podcast versorgt seine Hörer:innen seit 2020 wöchentlich mit aktuellen Informationen und interessanten News aus der Technik- und Raumfahrt-Bubble. Ergänzt wird die Berichterstattung durch eine maßvolle Berücksichtigung von Neuigkeiten aus dem aktuellen Tagesgeschehen, der Elektromobilität und Politik.

https://elontime.de

subscribe
share






episode 51: Schwer was los an Bord der ISS, Ingenuity 4.Flug, Chinesische Raketen, SpaceX Lunar Starship auf Eis, Tesla Energiepaket


Es ist holprig... SpaceX Starlink

Summary status table (planet4589.org)

NASA Ingenuity

Im zweiten Anlauf: Mars-Hubschrauber "Ingenuity" schafft vierten Flug (heise.de)
Mars-Hubschrauber: NASA verlängert Mission von Ingenuity (heise.de)

Raumfahrt

Chinesische Raketenstufe stürzt unkontrolliert ab (golem.de)
Raumfahrt ist bei Asteroidenübung untätig bis zum Einschlag (golem.de)
Kinder sollen die Rakete dekorieren (heise.de)
Mini-Raketen: 11-Millionen-Schub für Weltraum-Startup Isar Aerospace (heise.de)
Stratolaunch: Weltgrößtes Flugzeug absolviert zweiten Testflug (heise.de)

SpaceX Starship

SpaceX muss die Arbeiten an der Mondlandefähre einstellen (winfuture.de)
NASA tells SpaceX to halt lunar lander work pending contract challenges (reuters.com)
Blue Origin vs. SpaceX: Beschwerde gegen NASA-Auftrag für Mondlandefähre (heise.de)
Blue Origin protestiert gegen SpaceX-Mondlander (golem.de)

Elektromobilität

VW-Markenchef: Halbleiter-Mangel bleibt "Top-Thema" (heise.de)

SpaceX Crew-1

"Crew-1": Vier ISS-Astronauten zurück auf der Erde (heise.de)
Mission gelungen: Erster regulärer Crew-Flug zur ISS mit SpaceX endet mit Wasser-Landung (teslamag.de)

Tesla

Tesla unterliegt im Rechtsstreit um Elektroauto-Förderung (heise.de)
Energie-Paket: Tesla will Photovoltaik und Heim-Akku nur noch zusammen verkaufen (teslamag.de)
Powerwall - Solar-Wechselrichter integriert? (teslamag.de)
900 Euro Zuschuss möglich: Tesla-Wallbox in Deutschland wieder verfügbar (teslamag.de)

SpaceX Crew-2

Crew-2 auf dem Weg zur Internationalen Raumstation (heise.de)

Abspann

Wir würden uns wirklich riesig freuen, wenn ihr dieses Projekt als gehaltvollen Beitrag zur deutschsprachigen Technik-, Tesla- und Space-Community seht. Wenn dem so ist schickt uns doch gern Feedback an post@elontime.de, folgt dem Podcast auf Twitter oder lasst uns ein paar Sternchen bei iTunes da.
Natürlich arbeiten wir zwischen den Episoden stetig daran diesen Podcast weiterzuentwickeln. Dabei haben wir uns das einfache Ziel gesteckt, die zukünftigen Episoden immer ein bisschen besser zu machen, als die Vergangenen. Wenn ihr uns dabei unter die Arme greifen und diesen Podcast auch ein Stück weit zu eurem Podcast machen möchtet, schaut doch mal auf elontime.de/crew vorbei. Wir würden uns freuen euch als UnterstützerIn gewinnen und möglicherweise sogar als Fact-Checker auf unserem Discord-Server begrüßen zu können.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 10, 2021  1h0m