Realitätstheorie

Raoul und Benjamin sprechen über Science Fiction Literatur. Dabei überlassen sie die Literaturkritik denen die Ahnung davon haben und stürzen sich direkt auf den wissenschaftlichen Background. Was ist Fiction, was ist wissenschaftlich haltbar?

https://xn--realittstheorie-5kb.de

subscribe
share






episode 19: RT019 - Wie viel Vakuum darf es den sein?


Nachdem die ersten Sterne den Geist aufgeben, gibt es nur noch eine Option: Die Flucht nach vorn. Wir klären die Frage wie viel Vakuum dabei vor und Hinter unserem Fluchtgefährt wohl zu erwarten ist.

Die Literatur
  • „Vakuum“ von Phillip P. Peterson
  • „Das perfekte Paper„
  • Interstellarer Ramjet (https://doi.org/10.1016/0094-5765(75)90063-6)
Was es sonst noch so gibt
  • Benjamins Bier
  • Raouls Bier
  • Universalbits
  • Alte Spielekonsolen
Podcasts
  • future ltd
  • Unser anderer Podcast Keine Panik!
  • Methodisch Inkorret
Infos
  • Das nächste Buch ist Delta-V von Daniel Suarez

Dieses Mal geht es ums Ganze. Eine außerirdische Spezies hat das Universum kaputt gemacht und sendet im Vorbeiflug noch letzte Tipps an die Erde. Damit wir etwas damit anfangen können müssen die Erdenbürger ganz tief in die Trickkiste greifen. Dabei begeben wir uns an die Grenzen des Bekannten. Wie viel Vakuum kann es eigentlich geben? Und wie groß muss wohl ein Bussard Kollektor tatsächlich sein um sich nennenswert vom Fleck zu Bewegen?


Viel Spaß beim Reinhören.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 10, 2021  2h35m