Food.Cast

Der GastroTechie Sascha und Food Scout sowie Future Gastro Konzepter Jan (www.beyond-gastronomy.com) besprechen wichtiges - unwichtiges,  aktuelles - gewohntes, überraschendes - banales, in der Welt der Genüsse & was da so zugehört.  Wir bringen gemeinsam über 30 Jahre Erfahrung im Hotel-, Ferien-& Gastrobereich auf die Beine und wissen worauf es ankommt.  Kurz und knackig geht's in 2x12Min auf den GarPunkt für Gastgeber, Genießer und Interessierte. Dabei reden wir locker und unverblümt.  EAT DRINK REPEAT 

https://www.12ca.st

subscribe
share






episode 19: 19. Weekly Market - Wochenmärkte


Wo finden sich am besten die frischen Gemüse, gut duftende Blumen, bunte Bonbons, laute Marktschreier und jede Menge Inspirationen? Auf einem der 3.300 Wochenmärkte der Republik bestimmt.

Die ersten 12x12 Sekunden gehören wieder Jan als Food Trend Scout (Jan Linked In), wo er uns mit einer besonderen Zutat überrascht. Heute reisen wir mal wieder etwas weiter und bekommen ein sehr seltenes Gewürz mitgebracht. Die Welt der Gewürze ist sehr vielseitig und so wunderbar facettenreich. 

Auf einem Wochenmarkt bekommen wir im Idealfall noch den echten Kontakt zu den Produzenten und Herstellern von Produkten. Diese Tradition ist tief in unserer Gesellschaft verwurzelt, denn in fast jeder Stadt gibt es einen Marktplatz oder einen Rathausplatz, wo in zentraler Lage ein Markt stattgefunden hat bzw. heute noch stattfindet. 

Wer noch glaubt, der Wochenmarkt ist nur was für alte Leute, der täuscht sich. Laut einer Statistik kaufen gut 29 Millionen Menschen in Deutschland regelmäßig auf einem Wochenmarkt ein (Statistik von Statista). Hier handelt es sich oft um den Einkauf am Samstag, wo der Markt durch seine Vielfalt von Kaffeeständen, frischem Gebäck und der Vielfalt an Lebensmitteln, ein #PlacetoBe einer Gegend ist. Hier treffen sich alle Menschen jeglicher Couleur und es ist ein wunderbar inspirierender #MeltingPot der eigenen Umgebung, mit einer Vielzahl von inspirierenden Sinneseinflüssen. 

Darüber besteht hier noch die Chance echte Meister ihres Fachs zu treffen. An guten Ständen stehen eigene kleine Unternehmer, die für ihre Produkte absolutes Herzblut beweisen. Nutzt mal die Chance und sprecht mit den Demeter Gemüsehändler über deren Auswahl. Oder sucht zur Grillzeit ein Fachgespräch mit einem richtig guten Fleischer. Die versierten Käsehändler sind ein besonderes Highlight, von Auswahl und Wissen. Ihr werdet überrascht sein, welche Empfehlungen, Rezepte und Tipps ihr von diesen Fachleuten bekommt. Gleichzeitig ein wunderbarer Austausch und damit Wertschätzung der regionalen Produkte. 

Wenn ihr euch bei der meist großen Auswahl und den Qualitätsstufen ganz einfach zurechtfinden wollt, empfehlen wir vorher einmal unsere Folge über Bio Zertifikate zu hören. Dort haben wir uns den unterschiedlichen Siegeln in Kürze gewidmet (Link zur Folge 35). 

Viel Spaß beim Einblick in die spannende Welt der Wochenmärkte.

Für Fragen, Wünsche und Anregungen auf allen gewohnten Kanälen und unserer Facebookseite stehen wir gerne weiter Rede & Antwort (https://www.facebook.com/food.cast.hamburg).

Bis zum nächsten Mal - Euer Foodcast Team Jan und Sascha


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 11, 2021  24m