Sendegarten

Eine Sendung rund um aktuelle Themen aus unserem Podcastland

https://www.sendegarten.de

subscribe
share






SEG122 Hortulanus advocatus diaboli est


Downloads: 1726

Thomas Brandt (@advitwit) – “Wir hatten einen Lehrer im Garten und waren sozusagen eine Baumschule”. Ja, das ist ein übler Wortwitz am Ende dieser Ausgabe, aber die meisten von uns werden Thomas vermutlich tatsächlich zuerst als Politiklehrer kennen gelernt haben. Mit der WRINT Episode 307, die im Juli 2014 veröffentlicht wurde, hat uns Holger Klein mit dem “Sozialkundelehrer an einer Berufsoberschule in Bayern” bekannt gemacht. Seitdem gibt es den speziellen WRINT-Kanal “Politikunterricht”, in dem Thomas dem Holger die Welt erklärt. Oder andersrum? Das liegt sicher ganz im Ohr der Hörenden. Thomas podcastet jedoch nicht nur als Dauergast bei WRINT, sondern inzwischen auch in zahlreichen eigenen Formaten. Auch dabei kommt das Thema Schule nicht zu kurz. Jedoch gehört zu seinem “Hör-Chaos” auch noch einiges mehr. Der Bogen reicht vom “Soziologischen Kaffeekränzchen” bis zur gemütlichen “Landpartie” zur Erkundung seiner alten Heimat. Thomas hatte an unsere Gartentür geklopft und wir haben ihm gerne aufgemacht. Es war ein spannender Gedankenaustausch.

Aufnahme vom 06.05.2021 – Dauer: 2:42:35

Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers, Vera Sauer und Martin Rützler.

https://sendegarten.de
Twitter: @sendegarten_de

Zur Sendegarten-Erntemaschine (Telefon-Voicebox): +49-2373-178-7132

Episodentranskript (beta-experimentell mit auphonic und wit.ai)
http://sendegarten.de/podcasts/SEG122.html

=== Intro und Begrüßung ===

“Hortulanus advocatus diaboli est” – “Teufelsanwalt für einen Gärtner
https://www.google.com/search&q=%C3%BCbersetzen+Hortulanus+advocatus+diaboli+est

=== NEUE ERNTE ===

Asterix bei den Schweizern
https://de.wikipedia.org/wiki/Asterix_bei_den_Schweizern

Jörn Schaars feine Seite – Aus dem echten Norden
https://www.meine-url-ist-laenger-als-deine.de/

„Reverse Trash Talking“ präsentiert von John Cena und Hugh Jackman
https://www.youtube.com/watch?v=-Sabuea6byc

=== AUF DER GARTENBANK ===

Thomas auf Twitter
https://twitter.com/advitwit

„Politikunterricht“ bei Wrint
https://wrint.de/category/politikunterricht/

Erste Stunde: Was ist Politik?
https://wrint.de/2014/07/03/wr307-was-ist-politik/

Hörchaos Podcast
https://www.advdiaboli.de/

Chaos Media ist der Ort, an dem sich alles findet, was Thomas so mit Podcasts macht
https://chaos-media.de/

Sendungsbewusstsein SB-025 Thomas Brandt
https://sendungsbewusstsein.info/sb-25-thomas-brand/

Schulsprecher – Der Podcast rund um die Schule
https://schulsprecher-podcast.de/

Lernfragen – Der Podcast über Lernmethoden und -strategien.
https://lernfragen.org/

Soziologisches Kaffeekränzchen
https://www.soziologisches-kaffeekraenzchen.de/

Weltenwanderer-Podcast
https://weltenwanderer-podcast.de/

Eine Landpartie-Podcast
https://landpartie-podcast.de/

17 Ohm – Podcast der Beruflichen Oberschule Bamberg
http://17ohm.bos-bamberg.de/

Artikel „Dein Artikel hat mein Abi versaut“
https://www.tagesschau.de/inland/abitur-nrw-101.html

Mathe-Abi zu schwer: NRW-Schüler starten Petition
https://www1.wdr.de/nachrichten/petitionen-abi-klausuren-100.html

=== QUERBEET ===

Bugs mit Vorsatz: University of Minnesota von Linux-Kernel-Mitarbeit ausgesperrt
https://www.heise.de/news/Bugs-mit-Vorsatz-University-of-Minnesota-von-Linux-Kernel-Mitarbeit-ausgesperrt-6024245.html

Podcast-Challenge bei Twitter
https://twitter.com/search?q=podcastchallenge&src=typed_query&f=live

Podcast-Challenge, barrierefreie Fragenliste
https://md.juekr.de/s/r1jWb9cwu#

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2021
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2021/12177

=== SETZLINGE ===

Info von Dela
https://twitter.com/Delanji/status/1388879594191732744

Bingemore Girls – Podcast
https://bingemoregirls.podigee.io/

Der Dinowitz des Tages
https://www.dinowitz.de/

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

hockdiher Bayern-Podcast
https://www.bayern.by/traditionell-anders/hockdiher-podcast/

hockdiher Bayern-Podcast
https://www.bayern.by/traditionell-anders/hockdiher-podcast/

Nathan Lowell Traders
https://nathanlowell.com/catalog/bookslist/

Tee Morris
http://teemorris.com/

„Das Asexuelle Spektrum“ – Eine Erkundungstour – von Carmilla DeWinter
https://carmilladewinter.com/2021/03/31/es-ist-sachbuch-offiziell/

Ein Wolf liest Märchen
https://lanoinc.de/ein-wolf-liest-maerchen/

Starship | SN15 | High-Altitude Flight Test
https://www.youtube.com/watch?v=z9eoubnO-pE

youtube-Kanal: Senkrechtstarter
https://www.youtube.com/channel/UCxKve2IFHOPx7NR4BQw16zw


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 11, 2021  2h42m
 
 
curated by Teutelbier in Sendegarten Blütenschätze | June 8, 2021