Fugengold

Befindlichkeit schlägt Diskurs. Geschmack schlägt Argumente. Die Gegenwart flottiert in Haltungslosigkeit. In den Bruchstellen der Gegenwart stellen wir uns gemeinsam gegen bedingungslose Verehrung und bedeutungslose Verachtung. In ihrem wöchentlichen Podcast Fugengold vergolden Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß die Bruchstellen der Gegenwart mit Haltung. Fugengold wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share






episode 61: Pünktlichkeit


In dieser Episode finden wir die Bruchstellen einer zentralen Tugend der deutschen Kultur: der Pünktlichkeit.

Episode 59: Pünktlichkeit

In dieser Episode finden wir die Bruchstellen einer zentralen Tugend der deutschen Kultur: der Pünktlichkeit.

Was ist Pünktlichkeit? Eine Frage der Höflichkeit, der Geduld oder des Anstandes?

Gerade im deutschen Kulturraum spielt sie eine wichtige Rolle, wird uns im Ausland gar als besonderes Wesensmerkmal zugesprochen. Das ist zwar zuverlässig, aber nicht wirklich cool. Eine chice Verspätung lässt doch viel mehr Spielraum für die Fantasie – zu wilden Backstage-Geschichten, einem überhaupt turbulenten Leben oder einer unverkrampft weltmännischen laissez-faire Haltung.

Wir schauen uns daher verschiedene Kontexte an in denen Pünktlichkeit unterschiedlich bewertet wird. Vom Beruf, über Dates, bis hin zu Freunde treffen … Denn interessant sind die Bruchstellen, in denen andere regeln gelten. Zum Beispiel dem akademischen Viertel oder wenn es um Timing statt Pünktlichkeit geht. Man stelle sich vor, alle eingeladenen Gäste erschienen stichuhrgenau zum Party Beginn – ein Alptraum, oder?

Die Trends zur Selbstoptimierung und höchstmöglichen Effektivität in allen Lebensbereichen verändern unseren Blick auf Pünktlichkeit und Zeit. Besser gesagt, unser “Zeit-Management”. Ist es sinnvoll, unseren Tag in plan- und buchbare Viertelstunden-Häppchen zu zerstückeln? Was macht das mit unserem Empfinden für die eigene Lebenszeit?

Dazu schauen wir uns die beiden Zeitbegriffe der alten Griechen an: Chronos und Kairos. Chronos beschreibt das quantitative Zeitempfinden, die lineare Zeit des tickenden Sekundenzeigers, die uns erinnert, unsere Zeit sinnvoll zu nutzen. Kairos hingegen beschreibt ein qualitatives Verständnis für Zeit – achtsam im Moment zu leben, denn Augenblicke sind flüchtig. Vielleicht lassen uns diese beiden Sichtweisen auf Zeit auch neue Antworten auf die Frage finden: Was bedeutet es, Zeit sinnvoll zu nutzen?

Wir wünschen euch goldenes Hörvergnügen und glühenden Hirnschinken bei dieser pünktlichen Podcastfolge. Mehr Gold hört ihr auf www.fugengold.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 14, 2021  1h8m