Die Pädagogin für Erwachsenenbildung Marina Rieckhoff von der Leibniz Universität Hannover erzählt euch in dieser Folge etwas über Gamification wissenschaftlicher Erhebungsmethoden! Marina packt für euch ihre Erfahrung mit Lego Serious Play (R) aus und erklärt euch, wie das Ganze funktioniert. Außerdem: Sie berichtet, wie sie die Sequenzanalyse nutzt, um videographierte Spielsituationen auf die Frage hin zu analysieren, wie Spiele Kreativität bei der Problemlösung fördern können. Unser Fazit: Innovative Methoden können tolle, neue Daten produzieren, aber auch sie müssen dem Erkenntnisziel dienlich sein! Marina Rieckhoff könnt ihr hier erreichen: https://www.ifbe.uni-hannover.de/de/rieckhoff/ . Sie ist auch mit ihren Kolleginnen auf Instagram für die Bildungswissenschaften unterwegs:https://www.instagram.com/bildungswissenschaften_luh/?igshid=mhslct803vnn .
Wollt ihr eure Forschungsgeschichte selbst einmal erzählen? Meldet euch unter podcastmethodenkoffer@gmail.com oder schaut auf www.methodenkoffer.info vorbei! Wir freuen uns auf euch!
Musik von Kasdame. Hört euch seine geniale elektronische Musik auf Spotify an:https://open.spotify.com/artist/5b9m5IUX9KdzxiRsT9euNR