Medienwerkstatt Bonn

Berichte und Interviews über Menschen, Ereignisse und Orte in Bonn. Immer wieder im Podcast. Sonntags ab 20 Uhr live auf Radio Bonn/Rhein-Sieg. Hast Du Themen-Vorschläge? Melde Dich! Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Perspektiven. ???? https://medienwerkstattbonn.de

https://medienwerkstattbonn.de

subscribe
share






episode 1227: 30 Jahre Radio aus der Medienwerkstatt Bonn


Erika Altenburg im Gespräch mit dem ersten Leiter der Radiowerkstatt

Diese Woche hat Radio Bonn/Rhein-Sieg seinen 30. Geburtstag gefeiert - und damit auch wir selber! Denn ein unverzichtbarer Bestandteil des Lokalradios war von Anfang an das so genannte „Bürger-Radio“. Gesellschaftlich relevante Gruppen haben seit 30 Jahren die Aufgabe, im Abendprogramm des Senders für Pluralität zu sorgen. Damals hießen wir noch „Radiowerkstatt im Katholischen Bildungswerk Bonn“. Erika Altenburg hat Dr. Udo Wallraf zum Interview getroffen. Er war es, der Ende der 80er Jahre die Radioarbeit im Katholischen Bildungswerk initiiert hatte. Gemeinsam mit seiner Redaktion ging er regelmäßig OnAir. Später wurde daraus die Magazin-Sendung „Kreuzfeuer“ (heute „Kreuz&Quer“) am Sonntagabend, am Anfang produziert auf schweren Bandmaschinen mit Unterstützung durch einen befreundeten Geflügelhof…

???? Selber Radio machen? Komm vorbei!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 16, 2021  26m