Der Trashtaucher

Cineastisches Liebhaber-Projekt über Trash, B-Movies und Horror. ACHTUNG, ANSTECKUNGSGEFAHR!

https://www.trashtaucher.de

subscribe
share





episode 32: #030 - SATURN 3 (1980)


DER GESCHEITERTE KONKURRENT VON RIDLEY SCOTTS "ALIEN"!

Die Zukunft: Überbevölkerung auf der Erde, Einsamkeit auf dem entfernten Außenposten im All, wo das Wissenschaftlerpaar Alex (Farrah Fawcett) und Adam (Kirk Douglas) nach einer Lösung gegen die herrschende Nahrungsverknappung forscht. Doch nun soll ein Roboter der neuartigen "Halbgott"-Reihe ihren Job übernehmen, überführt durch den psychisch labilen Captain Benson (Harvey Keitel). Im tagelangen Dunkel einer Eklipse kommt es zur Katastrophe: Der auf Alex fixierte Benson verknüpft sein Bewusstsein mit dem von Roboter Hector und wird zur tödlichen Bedrohung für die Besatzung von Saturn 3.

Die Produktion des ambitionierten britischen Science-Fiction-Streifen Saturn 3 von 1980 hatte eigentlich alles, was eine erfolgreiche Filmproduktion braucht: Einen motivierten Regisseur mit einer neuartigen Idee, einen hochkarätigen Cast um Hollywood-Legende Kirk Douglas, eine hochbegabte technische Crew. Doch dann verwandelte sich Saturn 3 in einen wahren Produktionsalbtraum, was ihn anstatt in die Fanherzen in die komplette Vergessenheit katapultierte.

Aber was kann bloß vorgefallen sein, das den großen Durchbruch von Saturn 3 verhindert hat?

Erfahrt alles dazu in der neuesten Folge vom Trashtaucher, dem Trashfilm-Podcast!

Bildmaterial: © Koch Films
Intro-/Outro-Song: © Aidan Finnegan (https://soundcloud.com/triadaudioofficial) 


share







 2021-05-17  38m