Podcasts by der Witzer

der Gesamtfeed aller Podcasts von der Witzer. Ihr findet hier die unterschiedlichsten Shows zu unterschiedlichen Themen. Ob IT, Kochen, Bier, ... Für jeden Geschmack ist etwas dabei!

https://der-witzer.at

subscribe
share






episode 75: Fragattacks, euer WLAN in Gefahr?


Fragattacks, eine Ansammlung von Sicherheitslücken bei so gut wie allen WLAN fähigen Geräten! Egal ob Router aus den frühen 2000ern oder ein modernes Gerät mit Wifi6 und WPA3 Verschlüsselung. Von diesen Angriffen sind so gut wie alle Geräte betroffen. Doch wie funktionieren diese Attacken eigentlich? Ist es für euer WLAN wirklich so gefährlich? Was kann man dagegen aktiv tun? Diesen Fragen möchte ich in der aktuellen Nerdklärt nachgehen. Ich erkläre euch in einfacher und gewohnter Weise wie die Attacken funktionieren und erkläre was man dagegen tun kann. Und natürlich schauen wir uns auch an, wie gefährlich das Ganze wirklich ist.

In der Episode habe ich ein Tool erwähnt mit dem ihr euer WLAN testen könnt, das Ganze findet ihr inklusive Anleitung und weiteren Links auf der GitHub Page vom Sicherheitsforscher Vanhoef. Bittet beachtet, dass ihr dort nur englische Texte findet!

Weiterführende Infos findet ihr zum Beispiel auch bei Heise.de, einer generell zur zu empfehlenden Website zum Thema IT, Sicherheit und Co. Aber auch Spielemagazine wie die PCGames haben das Thema aufgegriffen und der Sache einen Artikel gewidmet.

Natürlich hat sich auch in Deutschland das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, kurz BSI, dem Thema gewidmet und sogar eine Warnung herausgegeben. Es werden in dem veröffentlichten Schreiben auch Tipps zur Abwehr gegeben. Von Ministerien aus Österreich wurde leider nichts zu diesen Sicherheitslücken veröffentlicht.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 17, 2021  18m