Rechtsbelehrung - Recht, Technik & Gesellschaft

“Rechtsbelehrung” ist ein Jurapodcast, in dem monatlich aktuelle Rechtsfragen der Netzwelt besprochen werden. Während Rechtsanwalt Schwenke die rechtlichen Hintergründe erklärt, führt der Radiojournalist Marcus Richter durch die Sendung und sorgt mit seinen Fragen und Erklärungen dafür, dass der Podcast auch für Nichtjuristen verständlich bleibt.

https://rechtsbelehrung.com/

subscribe
share






Gekaufte Gäste – Rechtsbelehrung – Obiter Dictum 4


Foto: Rechtsanwalt Stephan Dirks

So kontrovers wie die Diskussionen zu den Themen „Lucca-App“ sowie „Microsoft und Datenschutz“ geführt werden, bildeten sich auch beim Feedback auf unsere entsprechenden Folgen zwei Lager.

Während ein Teil der HörerInnen unsere Kritik an der Vergabe der Luca-App-Lizenzen befürwortete, fand der andere Teil, dass beim Datenschutz die „Kirche im Dorf belassen“ werden sollte.

Bei der Diskussion zu Microsoft waren wir einem Hörer gar zu unkritisch und er fragte sich, ob unser Gast Johannes Nehlsen von Microsoft bezahlt wurde. Hierzu können wir nur antworten: nein, auch wenn er es wegen seiner datenschutzrechtlichen Hilfestellungen zu Microsoft-Produkten verdient hätte.

Auf dieses und weiteres Feedback gehen wir in der aktuellen Folge unseres Formats „Obiter Dictum“ ein. Zudem sprechen wir über die Bewerbung von unserem Gast Dr. Malte Engeler als Berliner Datenschutzbeauftragten, die Bildabmahnung von Ladefuchs, beantworten die Fragen unserer Hörerschaft und geben kosmetische Ratschläge.

Viel Vergnügen beim Zuhören!

Angesprochene Folgen:
  • Digitales Kinderzimmer #88.
  • Das Presserecht – Grundwissen für JournalistInnen und BloggerInnen #89.
  • Luca – Eine App, viele Desaster #90.
  • Dashcams, Tesla und die Zulässigkeit mobiler Videoüberwachung #91.
  • Microsoft und Datenschutz – Eine Frage der Balance? #92.

Podcast-Tipp: „Auslegungssache„, Datenschutz-Podcast des c’t-Magazins.

Kapitel
  • 00:00:00 – Kommentare zu Dashcams, Luca App und Microsoft und News von unseren Gästen und die Politisierung des Datenschutzes.
  • 00:35:00 – Folgenideen, Entschuldigung an Hundebesitzer, Etikette und Gegendarstellung zum Traumschiff.
  • 00:40:00 – Ladefuchs und die teuren Folgen eine Bildabmahnung.
  • 00:50:00 – HörerInnenfragen und kosmetische Ratschläge.

Der Beitrag Gekaufte Gäste – Rechtsbelehrung – Obiter Dictum 4 erschien zuerst auf Rechtsbelehrung.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 17, 2021  1h0m