Food.Cast

Der GastroTechie Sascha und Food Scout sowie Future Gastro Konzepter Jan (www.beyond-gastronomy.com) besprechen wichtiges - unwichtiges,  aktuelles - gewohntes, überraschendes - banales, in der Welt der Genüsse & was da so zugehört.  Wir bringen gemeinsam über 30 Jahre Erfahrung im Hotel-, Ferien-& Gastrobereich auf die Beine und wissen worauf es ankommt.  Kurz und knackig geht's in 2x12Min auf den GarPunkt für Gastgeber, Genießer und Interessierte. Dabei reden wir locker und unverblümt.  EAT DRINK REPEAT 

https://www.12ca.st

subscribe
share






episode 20: 20. Restart - Wiedereröffnung Gastronomie


Auf gehts, ab gehts - Unsere geliebte Gastronomie wird wieder geöffnet. Haben alle Parteien (Gesetzgeber, Gastgeber, Gäste) ihre Hausaufgaben gemacht?

Wie immer starten wir gewohnt & unser Food Trendscout Jan (Profil Jan Linked In) bringt zur Eröffnung eine einfache Zutat mit, die sich seit einiger Zeit neuer wachsender Beliebtheit erfreut. Hier tauchen immer mehr, sehr hochwertige Variationen auf. Seid gespannt. 

Los geht es in die spannende Zeit, in der wieder Essen gegangen werden darf. So richtig mit an einen Tisch setzen und bedienen lassen. Wo bereits geöffnet wurde, sind die Menschen dankbar und freuen sich, wieder essen zu gehen. Aber was sind denn die Regeln, die in dieser neuen Situation gelten? 

Nun mal ran an den Fleckenteppich der Wiedereröffnung. Jedes Bundesland führt ein eigenes Protokoll bzw. einen individuellen Plan zur Öffnung der Betriebe. Wir geben einen Einblick in die Besonderheiten und Herausforderungen für die Unternehmer. Ein erstes Beispiel: Hier wird schließlich in einem Feld gearbeitet, wo es recht schnell verderbliche Waren hat. Daher ist so eine Öffnung mit einem Risiko verbunden, dass ich meine bezahlte Ware nicht lange ewig halten kann. 

Wir stellen uns der Frage, was sind denn die Aufgaben von Seiten des Gastgebers und was sind die Vorgaben der Gesetzgebung? Wie ist die sogenannte "GGG-Regel" (geimpft, getestet, genesen) zu verstehen, die vereinfacht gesagt, überall anzuwenden ist? 

Wie sind die gesetzlichen Unterschiede von Außen- und Innengastronomie? Worauf kann ich mich als Gastgeber und / oder als Gast verlassen bzw. woran kann ich mich halten? 

Heute spricht Jan sehr klar aus der Sicht eines Unternehmers, der sich genau jetzt die Aufgabe einer Wiedereröffnung stellt. So viel vorweg: Es gibt sehr viele offene Fragen!

Was bedeutet so eine Wiedereröffnung für die Menschen, die seit Monaten nicht mehr gearbeitet haben? Wie sieht die Situation für die Ferienorte aus, die zu einen Großteil auf Saisonarbeiter setzen? 

Heute mal eine Folge mit wechselnden Perspektiven zu diesem Neustart in der Gastronomie.

Für Fragen, Wünsche und Anregungen auf allen gewohnten Kanälen und unserer Facebookseite stehen wir gerne weiter Rede & Antwort (https://www.facebook.com/food.cast.hamburg).

Bis zum nächsten Mal - Euer Foodcast Team Jan und Sascha


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 18, 2021  27m