Augsburg, meine Stadt

Unser Podcast ist nah dran an den Menschen in Augsburg – und an ihren Geschichten. In "Augsburg, meine Stadt" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu erzählen haben: Das können Prominente sein – aber auch Leute mit besonderen Berufen oder Lebenswegen. Der Podcast wird im Wechsel von Axel Hechelmann und Ida König moderiert. Eine neue Folge erscheint jeden zweiten Donnerstag.

https://www.augsburger-allgemeine.de/podcasts/augsburg-meine-stadt/

subscribe
share






episode 59: Warum sind Gärten für uns so wichtig, Frau Klink?


Tine Klink über Urban Gardening, Insekten und Gartentherapie Gärtnern ist seit Beginn der Pandemie so beliebt wie wohl schon lange nicht mehr - wer die Möglichkeit hat, nutzt die Zeit daheim, um Balkon, Terrasse oder Garten zu verschönern. Woran liegt es, dass es uns seit einem Jahr so sehr ins Grüne zieht? Und was sollten Garten-Anfänger beachten, damit die ganze Arbeit nicht umsonst war? Darüber spricht Digitalredakteurin Ida König in der neuen Folge von "Augsburg, meine Stadt" mit Tine Klink. Die 47-Jährige engagiert sich seit Jahren in der Urban-Gardening-Szene in Augsburg und ist beruflich unter anderem als Insektenrangerin für die Umweltstation Augsburg tätig. Außerdem hat sie Anfang des Jahres eine Ausbildung zur Gartentherapeutin abgeschlossen. Was genau sich dahinter verbirgt und wen sie rund um das Thema Insekten berät, erklärt Klink im Podcast. Dass sie beruflich und ehrenamtlich einmal so viel mit Umwelt zu tun haben wird, war nicht immer klar: Klink machte nach dem Abitur eine Ausbildung zur Schreinerin und studierte anschließend Soziologie. Die Liebe zum Garten sei aber schon immer da gewesen. Im Podcast spricht sie auch darüber, wer sie geprägt hat und wie sie sich ihr Wissen angeeignet hat. Außerdem hat sie einige Praxis-Tipps auf Lager - etwa, wie es mit der Tomatenernte klappt oder wie man Garten oder Balkon insektenfreundlich gestalten kann.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 20, 2021  38m