Auf Geldreise - der Finanztip-Podcast für Frauen

Über Geld spricht man nicht. Wir schon – in unserem preisgekrönten Podcast. Wir, das sind Anika und Anja, Verbraucherjournalistinnen des Jahres 2020, nehmen Dich mit auf unsere ganz persönliche Geldreise. Stets mit im Gepäck: unsere eigenen finanziellen Erlebnisse, mal mehr, mal weniger clevere Entscheidungen und jede Menge hilfreiche Tipps, wie Du Deine Finanzen selber machen kannst.

https://www.finanztip.de/podcast/auf-geldreise/

subscribe
share





Anleihen: Gehören sie wirklich in jedes Depot?! (#70)


Was Du über die Anlageklasse Anleihe wissen solltest.

  • Auf ihrem Instagram-Account teilt die ehemalige Chefkorrespondentin des Handelsblatts Jessica Schwarzer regelmäßig interessante und sehr informative Inhalte über Finanzen und Geldanlage.

  • In der Grundform ist eine Anleihe ein Wertpapier, das Dir regelmäßige feste Zinszahlungen verspricht.

  • Mittlerweile gibt es viele verschiedene Formen: sehr sichere wie deutsche Staatsanleihen, aber auch hochriskante wie Wandelanleihen.

  • Grundsätzlich gelten Anleihen jedoch als relativ sichere Geldanlage – ihre Kursschwankungen sind geringer als bei Aktien, die Rendite allerdings auch. Die zu erwartende Verzinsung für eine zehnjährige Bundesanleihe ist seit einiger Zeit sogar negativ und betrug im Oktober 2020 -0,6 Prozent pro Jahr.

  • Sollten Anleihen für Dich infrage kommen, empfehlen wir Dir, wie auch bei Aktien, auf ETFs zu setzen.

  • Die Kosten für Anleihe-ETFs belaufen sich auf circa 0,2 Prozent pro Jahr.

  • Wie Du Deinen Anleihe-ETF findest und was Du beachten solltest, hat unser Finanztip-Kollege Hendrik für Dich aufgeschrieben.

  • Anders als Tagesgeld oder Festgeld unterliegen Anleihen nicht der Einlagensicherung.

Unser Podcast ist jetzt preisgekrönt. Die Jury des Fachmagazins „Wirtschaftsjournalist“ hat uns als Verbraucherjournalistinnen 2020 ausgezeichnet.

Alle Informationen über uns findest Du auf unserer Geldreise-Seite oder direkt auf unserer Finanztip-Startseite. Abonnier gerne auch den Finanztip-Newsletter.

Bei Fragen oder Themenwünschen erreichst Du uns am besten über unseren Instagram-Kanal „Auf Geldreise“ oder über podcast@finanztip.de.

Unser Podcast gefällt Dir? Dann abonniere ihn und gib uns 5 Sterne bei Apple Podcasts!

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.


share







 2021-05-20  34m