Indiefilmtalk Podcast - Der Podcast über das Filmemachen | Produktion | Drehbuch | Regie

„Let’s talk about Filmmaking!“ - Der Podcast von Filmschaffenden für Filmschaffende. Alle 14-Tage sprechen Yugen Yah und Susanne Braun mit Kollegen aus der Filmbranche über die Arbeit am Film. In lockeren Gesprächen teilen Regisseur*innen, Produzent*innen, Festivalarbeiter*innen, Schauspieler*innen uvm. ihre Erfahrungen, Herausforderungen und wertvolle Tipps mit den Zuhörenden und diskutieren über wichtige Aspekte des Filmemachens.

https://steadyhq.com/indiefilmtalk

subscribe
share






#102 | Vielfalt im Film: Zahlen stärken Diversität


Wie sieht es mit der Diversität in der Filmszene aus und was bringt die "Vielfalt im Film" Studie nun nach der Auswertung? Mit dieser Frage und vielen weiteren beschäftigen wir uns in diesem aufgezeichnetem Live-Talk.

Es ist soweit. Die Ergebnisse der Vielfalt im Film - Umfrage liegen vor LINK. Die bedenklichen Zahlen zeigen, wie es um die Themen Vielfalt und Diskriminierung in der Filmbranche steht. Aber was bedeutet das für die Filmszene konkret und welche Maßnahmen ergeben sich daraus?

"Vielfalt im Film" Sonderfolge
Live Graphic Recording vom 05.05.2021 ©Annikalelarge

Dies ist eine Sonderfolge des Indiefilmtalk Podcasts, im Rahmen der "Vielfalt im Film - Studie" welche am 05.05.2021 live über Clubhous und Zoom aufgezeichnet wurde. In unserem Gespräch haben wir mit Mitglieder*innen der "Vielfalt im Film" initiative über die Bedeutung der Zahlen aus der Studie, bei der über 6000 Teilnehmer*innen aus der Filmszene mitgemacht haben, für die Filmszene haben. Wir reden über die Wirkung der Studie auf die Filmbranche, darüber wie vielfältige Geschichten den Film und uns Filmschaffende bereichern können. Zusätzlich reden wir über die Möglichkeiten die eine solche Studie in Gesprächen mit Institutionen bieten kann.

Neben der Begleitung des Gesprächs mit Gebärdendolmetscherinnen wurde das Gespräch von einer Graphic Recordistin visuell begleitet (siehe oben). Ein großer Dank geht an die Mitglieder*innen der "Vielfalt im Film" Initiative für die Unterstützung bei dem Event, an Annika Lelarge für das Graphic Recording und an Sabrina Klieber und Svea Loy für das Gebärdendolmetschen bei dem Event.

Mehr zu unseren Podiumsgästen

Deniz Yildirim - Citizens for Europe
Head of research
Citizens for Europe Webseite – LINK

Dieu Hao Do - Berlin Asian Filmnetwork
Regisseur
Webseite BAFNET – LINK

Kai S. Pieck - Queer Media Society
Regisseur, Autor
Webseite Queer Media Society – LINK

Tyron Ricketts - Pantertainment
Produzent
Webseite Panthertainment – LINK

Barbara Fickert - Kinoblindgänger
Geschäftsführerin
Webseite – LINK

Weiterführende Links
  • Vielfalt im Film Umfrageergebnisse - LINK
  • Weitere Folgen zu dem Thema "Vielfalt im Film" - LINK
  • Beitrag zum Thema "New Queer Cinema" - LINK


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 20, 2021  1h1m