Fugengold

Befindlichkeit schlägt Diskurs. Geschmack schlägt Argumente. Die Gegenwart flottiert in Haltungslosigkeit. In den Bruchstellen der Gegenwart stellen wir uns gemeinsam gegen bedingungslose Verehrung und bedeutungslose Verachtung. In ihrem wöchentlichen Podcast Fugengold vergolden Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß die Bruchstellen der Gegenwart mit Haltung. Fugengold wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share






episode 62: Etikette


Distinktionsbedürfnisse, Blamagen und Werturteile, Netiquette und Enttäuschungen.

Episode 60: Etikette

Welche Rolle spielt Etikette heute? Sind es tradierte Benimmregeln und oberflächliche Umgangsformen oder steckt dahinter Fairness, Achtung und Höflichkeit?

Das Schöne an Podcasts ist, dass man sie hören kann wann und wie man will. Nicht wie im Kino zum Beispiel, wo man mitunter Sitznachbarn hat, die laut schmatzend und knuspernd Nachos mit müffelndem Schmelzkäse verschlingen. Denn das bringt uns nicht nur wegen des gestörten Filmgenusses in eine schwierige Situation, sondern auch, weil es die Frage nach der Etikette aufwirft. Ist es wirklich unhöflich, die Nachos zu fressen? Bin ich überempfindlich? Sollte ich etwas sagen oder es schweigend ertragen?

Es sind kleine Alltagsmomente wie dieser, welche die Frage nach Anstand, Benehmen und Höflichkeit aufwerfen. Deshalb widmen wir uns in dieser Episode der Bruchstelle der Etikette.

Während der Ruf nach Manieren, Umgangsformen und Verhaltensregeln manchmal tradiert und altmodisch erscheint und vielleicht sogar den Rebellen in uns weckt, wünschen wir uns natürlich in manchen Momenten auch den passenden Umgang in Form von Fairness, Achtung oder Höflichkeit.

Der Philosoph Joseph Vogl hat die beiden Seiten der Etikette erklärt: einerseits starre Regeln und Konventionen, andererseits die weiche Seite, wie Manieren und den geschickten Umgang mit anderen. Am wichtigsten sei dabei, sich selbst zurückzunehmen und geduldig zu sein – den Zeitdruck erschwert gute Manieren.

Natürlich sprechen wir dieser Folge auch über “den Knigge”, genauer gesagt das Buch “Über den Umgang mit Menschen” von Adolph Franz Friedrich Ludwig Freiherr (von) Knigge. Denn anders als der Volksmund dem Werk zuspricht, ging es darin nicht um die Verwendung von Besteck oder den korrekten Weingläsern. Die Aufklärungsschrift war ein soziologisches Werk für Taktgefühl und Höflichkeit, keine Sammlung von Benimmregeln. Besonders schön fanden wir die “Gedanken zum Umgang mit sich selbst”, denn diese lassen sich auf unser aktuelles Medienverhalten und Filterblasen anwenden.

Außerdem besprechen wir viele kleine Alltagsmomente, in denen die Etikette eine Rolle spielt, unterschiedliche kulturelle Einflüsse und das Problem mit Etikette, wenn wir uns in Freiheiten beschnitten oder eingeengt fühlen. Es geht um Distinktionsbedürfnisse, Blamagen und Werturteile, Netiquette und Enttäuschungen. Seid so höflich und werft mal ein Ohr rein.

Mehr Gold findet ihr auf www.fugnegold.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 21, 2021  1h1m