Pet-Talks: Katze – der Ratgeber-Podcast von DeineTierwelt

Lauscher auf! „Pet-Talks: Katze“ ist der Ratgeber-Podcast von DeineTierwelt, in dem Dir unsere Katzen-Expertin Christina Wolf monatlich Tipps und Tricks verrät, damit einem harmonischen Zusammenleben mit Deiner Samtpfote nichts im Weg steht.

https://www.deine-tierwelt.de/podcasts/

subscribe
share






episode 14: Babykatze zieht ein: So bereitest Du Dich auf ein Kitten vor


Pet-Talks: Katze – der Ratgeber-Podcast von DeineTierwelt



Wer sich ein Katzenbaby anschafft, der übernimmt viel Verantwortung – und zwar ein ganzes Tierleben lang. Deswegen sollte man sich vorher gut überlegen, ob man wirklich bereit ist für eine Katze. Dabei können diese zehn Fragen helfen.

**1. Ist Katzenhaltung in meiner Wohnung/meinem Haus gestattet? ** Vor dem Katzenkauf solltest Du Dir zunächst sicher sein, dass Du eine Katze halten darfst. Wenn Du im Mietvertrag keine entsprechenden Angaben finden kannst, solltest Du die Zustimmung Deines Vermieters einholen.

2. Bin ich bereit mich die nächsten 15 bis 20 Jahre um eine Katze zu kümmern?

In der Wohnungshaltung können Katzen bis zu 20 Jahre alt werden. Bist Du bereit Dich so lange um die Samtpfote zu kümmern und gegebenenfalls auch ein altes und möglicherweise krankes Tier zu versorgen?

3. Habe ich genug Zeit für eine Katze?

Auch Katzen können einsam sein. Bis auf wenige Ausnahmen sollten sie in der Wohnung deshalb nicht alleine gehalten werden. Hast Du die Zeit, die finanziellen Mittel und den nötigen Platz für zwei Miezen? Zwei Katzentoiletten und einen großen Kratzbaum musst Du zwingend unterbringen können.

4. Wer kümmert sich um die Katze, wenn ich im Urlaub oder krank bin?

Selbst wenn Du gerade keinen Urlaub planst, solltest Du Dich fragen, wer sich während Deiner Abwesenheit um die Katze kümmern könnte. Wer versorgt die Samtpfote, wenn es Dir krankheitsbedingt nicht möglich ist? Gibt es in Deiner Familie oder Deinem Freundeskreis eine Person, die diese Aufgabe übernehmen würde?

5. Verfüge ich über die nötigen finanziellen Mittel, um anfallende Kosten zu decken?

Neben den laufenden Kosten für Katzenfutter und Katzenstreu, werden nach dem Katzenkauf noch weitere Ausgaben auf Dich zu kommen. Tierarztkosten solltest Du in jedem Fall einplanen. Regelmäßige Impfungen und Wurmkuren sind gerade bei einer Katze mit Freigang unverzichtbar. Aber auch wenn der Stubentiger krank wird, muss er medizinisch versorgt werden. Gegebenenfalls benötigt er dann Medikamente oder auch teures Spezialfutter. Wenn Du nicht züchten möchtest, wirst Du die Katze höchstwahrscheinlich kastrieren lassen. Auch diesen Betrag solltest Du einplanen.

6. Kann ich damit leben, dass eine Katze für Schmutz und Unordnung sorgt und auch mal Dinge zu Bruch gehen?

Auch ein noch so lieber Stubentiger kann seine Krallen unerlaubterweise an einem Möbelstück wetzten oder versehentlich einen Blumentopf von der Fensterbank stoßen. Langhaarkatzen spucken auch mal Haarbälle auf den Teppich. Kleinere Schäden musst Du bei der Katzenhaltung in Kauf nehmen.

7. Kann ich damit leben, dass eine Katze nur bedingt erziehbar ist?

Die meisten Samtpfoten wissen zwar ganz genau, was sie dürfen und was nicht – daran halten tun sie sich aber nur, wenn sie es wollen. Keinesfalls solltest Du von einer Katze denselben Gehorsam und dieselbe Lernbereitschaft wie von einem Hund erwarten.

8. Kann ich eine Katzenhaarallergie bei mir und meiner Familie ausschließen?

Allergien sind ein häufig genannter Grund bei der Abgabe von Haustieren. Vor dem Katzenkauf solltest Du deshalb eine Katzenhaarallergie bei Dir und Deinen Familienmitgliedern ausschließen.

9. Kann ich durchsetzen, dass die Bedürfnisse meiner Katze von allen Familienmitgliedern und Besuchern respektiert werden?

Gerade Kinder möchten eine Katze häufig streicheln oder hochheben. Aber ist das immer im Interesse der Katze? Möchte sich die Mieze zurückziehen, sollte sie das auch dürfen. Leider können Tiere sich uns nur eingeschränkt mitteilen. Deshalb musst Du Kindern und katzenunerfahrenen Menschen erklären, wie sie mit der Katze umgehen sollen.

10. Bin ich bereit mich auch um eine alte und kranke Katze zu kümmern?

Irgendwann wird aus Deinem kleinen Kätzchen eine alte Samtpfote. Mit dem Alter kommen häufig Krankheiten und andere Beschwerden. Bist Du bereit Dich auch noch um die Katze zu kümmern, wenn sie ein hohes Alter erreicht hat und nicht mehr spielen, sondern hauptsächlich schlafen und ihre Ruhe möchte?

Wenn Du alle Fragen mit einem klaren „Ja“ beantworten kannst, steht dem Katzenkauf nichts mehr im Wege. Nun musst Du nur noch entscheiden, welche Katzenrasse zu Dir passt, ob Du eine Katze oder einen Kater halten möchtest und welches Alter Dein zukünftiges Familienmitglied haben soll. Dann gilt es nur noch die Mieze zu finden, mit der Du die nächsten Jahre zusammenleben möchtest.

-- Mehr Informationen --
» Diese Dinge solltest Du kaufen, bevor ein Katzenbaby bei Dir einzieht
» Katzenhaltung: 10 Fragen, die Du Dir vor dem Katzenkauf stellen musst
» Video: Viel Verantwortung – will ich wirklich eine Katze?
» Hund, Katze, Pferd: Unsere Podcasterinnen stellen sich vor
» Alle Infos zur Podcast-Offensive von DeineTierwelt

-----------
Wir freuen uns über Dein Feedback zur Folge per Mail an podcast@deine-tierwelt.de, bei Facebook oder Instagram. Folge unserem Podcast gerne auf Spotify und bewerte uns auch bei Apple Podcasts. Folge Tina Wolf auf instagram


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 21, 2021  29m