Was tun?

"Andere Podcasts haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern." Karl Marx Ob Mieter*innenbewegung, antirassistische Kämpfe oder Klimafragen: Im Podcast "Was tun?“ kommen einmal im Monat Aktivist*innen zu Wort. Inken Behrmann und Valentin Ihßen sprechen mit ihnen über ihre Ideen und Strategien, darüber, was politische Kampagnen erfolgreich macht und wo die großen Hebel für gesellschaftliche Veränderung liegen. Am Ende jeder Folge beantworten die Gäste eine der zentralsten politischen Fragen: „Was tun?“ Kontakt: wastun@posteo.de

https://was-tun.podigee.io/

subscribe
share






episode 10: Revolution in Zeitlupe


mit Zora, Jan und Kerstin von der FinanzCoop

Träume, Erbe, Arbeitslosigkeit: In der FinanzCoop teilen Jan, Kerstin und Zora nicht nur ihr Geld - sondern auch alles im Leben, was damit zu tun hat. Wie das seit 20 Jahren klappt, erzählen sie im Podcast.

Das Buch: FC-Kollektiv, Paula Bulling (Illustratorin), Bini Adamczak: FINANZCOOP ODER REVOLUTION IN ZEITLUPE. Von Menschen, die ihr Geld miteinander teilen, 190 Seiten, Büchner-Verlag, Marburg, erschienen am 27. März 2019.

https://www.buechner-verlag.de/buch/finanzcoop-oder-die-revolution-in-zeitlupe/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 21, 2021  37m
 
 
Ein sehr inspirierender Gedanke, sein ganzes Geld mit "Genoss*innen" zu teilen. Wenn wir im kleinen die bürgerlichen Verkehrsformen von Wert und Ware in unseren Beziehungen aufheben können, lädt dies vielleicht zur Nachahmung ein.
curated by tobi123 in Hört, hört! | June 7, 2021
Die Episode beleuchtet das Konzept einer Finanzkooperation mehrerer Leute, die ihr Geld gemeinsam verwalten. Interessanter Ansatz, bleibt aber im Podcast sehr an der Oberfläche. Die Frage "Warum?" schwebt durch die ganze Episode, ohne beantwortet zu werden. Aber spannend und horizonterweiternd.
curated by Schaarsen in Jörn Schaars feine Hörempfehlungen | June 8, 2021