DIE IDEE. Mit Norbert Grundei

Der Podcast für alle, die sich für Ideen und die Menschen dahinter interessieren. Norbert Grundei leitet beim NDR den Bereich, der für Innovation, Produktentwicklung und das Content-Portfolio verantwortlich ist. Alle 14 Tage spricht er hier im Podcast mit Expert*innen aus Innovation, Wissenschaft, Technologie, Kunst, Kultur und Wirtschaft.

https://www.ndr.de/ratgeber/podcast5006.html

subscribe
share






#8: Veranstalter Stephan Thanscheidt über Festivals & Corona


Stephan Thanscheidt ist normalerweise für 25 große Musikfestivals in ganz Europa verantwortlich. Was macht ein Konzertveranstalter, wenn Corona ist? Für wie viele Konzerte, die jetzt verschoben sind, hat er Tickets verkauft? Wie organisiert man überhaupt ein großes Festival, was kostet der Auftritt einer großen Band, was passiert wirklich „Backstage“? In DIE IDEE wollen wir immer mit den besten Expert*innen zu einem Thema sprechen. In dieser Folge nicht mit einem Wissenschaftler, sondern mit einem Manager. Für das Thema Kultur und Events haben wir Stephan Thanscheidt von FKP Scorpio eingeladen. Ein Gespräch über Nachwuchsbands, Freundschaft mit Künstlern, Alkohol in der Garderobe, Gagenverhandlungen und natürlich Kultur in Zeiten von Corona.

Der Gast:
Mein Gast heute ist Stephan Thanscheidt. Er ist CEO und Head of Festival Booking bei FKP Scorpio, einem großen deutschen Konzert-Veranstalter. Thanscheidt ist verantwortlich für das Programm von 25 großen Open-Air-Festivals in Europa. Dazu gehören bekannte Festivals wie Hurricane, Southside, Highfield, M’era Luna, A Summer's Tale und Deichbrand. Aber auch Festivals in Finnland, der Schweiz, den Niederlanden, Schweden und in Dänemark. Für seine Firma führt er auch viele Tourneen durch. Zu seiner Künstlerliste gehören Bands wie die Rolling Stones, Ed Sheeran, die Foo Fighters und Justin Bieber.

Das Team:
Danke an Katharina Ratzmann und Klaus Wehmeyer.

DIE IDEE erscheint alle 14 Tage am Donnerstag. Bewertet uns gern auf allem Plattformen und empfehlt uns weiter, wenn Euch die Folge gefällt.

Zeitmarken:
00:02:20 Was macht ein Konzertveranstalter, wenn es keine Konzerte gibt?
04:23:00 Wann war Dir das erste Mal klar, da kommt mit Covid-19 etwas auf uns zu?
00:12:40 Wie viele Konzerte müsst ihr jetzt nachholen?
00:27:00 Wer arbeitet alles an einem großen Festival mit - am Beispiel des Hurricane Festivals
00:40:53 Was verdienen Headliner auf einem großen Festival?
00:51:10 Welche Künstler sind eher kompliziert und welche Künstler sind einfach?
01:00:00 Wie hat die Terrorgefahr Eure Branche getroffen?
01:13:10 Was sind deine Stärken, was sind Deine Schwächen?
01:19:45 Was ist deine wichtigste Botschaft?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 21, 2021  1h30m