Wenn’s um Deine Mäuse geht - Der Business- und Finanzpodcast mit Alexander Katz

In meiner Podcastshow "Wenn's um Deine Mäuse geht " im Juni 2021 umbenannt in "5Minutes, der Powerpodcast für Deine Finanzen" erfährst du alles rund um das Thema Business und Finanzen. Und dies jetzt noch kompakter als Impulspodcast. Die Energiequelle für kompakte kreative Ideen und Finanzwissen für Deinen Erfolg als Unternehmer oder als Privatinvestor. Dies kombiniert mit meinen Blogbeiträgen und meinen Postings auf Instagram und Facebook. Es gibt verschiedene Themenbereiche aus der Finanzwelt wie beispielsweise Unternehmerkredite und Controlling, Baufinanzierungen, Immobilieninvestitionen, Finanzplanung sowie allgemeines Finanzwissen. Suche Dir die Themen aus, die Dir wichtig sind oder schlage mir Themen vor, die Du gerne hier hören möchtest. Du bekommst von mir als seit 13 Jahren tätiger selbständiger Finanzierungsexperte und Unternehmensberater und als früherer Banker mit fast 30 Jahren Erfahrung wertvolle und umsetzbare Insidertipps und Tricks, die Du nicht googeln kannst.

https://www.alexanderkatz.de/podcast

subscribe
share





episode 62: #062_Nothilfeordner - Ein Muss für Dich als Privatperson und als Unternehmer


Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung. Hast Du alles geregelt? Vermutlich nicht, wie 75% der Bundesbürger!

Jeder 4.Bundesbürger hat das wichtige Thema Vorsorgevollmacht geregelt. Gehörst Du auch daszu oder eher zu den 75%, die noch nichts geregelt haben?

Die Vorsorgevollmacht ist nur eines von vielen weiteren notwendigen Regelungen, die Du und Deine Familie unbedingt treffen solltest, um Personen bestimmen zu können, die Dich in verschiedenen Bereichen vertreten können, wenn Du beispielsweise länger krankheitsbedingt ausfällst oder nicht mehr handlungsfähig bist.

Wenn Du dies nicht tust, dann entscheidet in vielen Bereichen der Gesetzgeber, wer Dich vertritt. Und dies kann eine völlig fremde Person sein.

Dabei glauben 2/3 der Bundesbürger immer noch (besonders die jüngere Generation), dass die nächsten Verwandten und Familienangehörigen Entscheidungen treffen dürften. Dies ist nicht der Fall aufgrund des Selbstbestimmungsrechtes. Deshalb ist für jede Generation eine rechtzeitige Aufklärung und Regelung sehr wichtig.

Folgende 4 Punkte sind hier sehr wichtig:

-die rechtliche Regelung -die organisatorische Regelung -die medizinische Regelung -die finanzielle Regelung

Dazu gehört beispielsweise auch: Was ist mit Deinen Zugangsdaten für Deinen PC, für Deine geschäftliche Software, Deine Privat- und Geschäftskonten. Wer kommt hieran, wenn Du ausfallen solltest? Wo sind die Unterlagen hinterlegt, damit diese auch gefunden werden im Notfall können?

Wichtige Ankündigung: Zeitnah wird es eine Kooperation mit einer Fachanwaltskanzlei aus Berlin geben, ebenso ein Interview mit dem Fachanwalt in dieser Podcastshow. Dann kannst Du auch direkt über mich einen Notfallordner mit allen Inhalten kostengünstig bestellen und es wird zusätzlich auch möglich sein, über die Homepage des Anwaltes einige rechtssichere Dokumente direkt online auszufüllen bzw. dort anzufordern. Hierzu gibt es dann in einer der nächsten Podcastepisoden noch weitere konkrete Hinweise.

Viel Spaß beim Zuhören

Shownotes:

  • Hier geht es zu der kompakten Podcastepisode #012 Vorsorgevollmacht & Patientenverfügung -Hast Du dich darum gekümmert?
  • Hier geht es zu meinem Linkedin-Profil
  • Hier kannst Du dir einen Termin für ein kostenfreies Strategietelefonat oder Zoomcall mit mir reservieren
  • Hier geht es zu meinem Blog
  • Hier geht es zu meiner Homepage
  • Hier geht es zu der kostenlosen Mentorenapp Upspeak
  • Hier geht es zu meiner Newsletteranmeldung
  • Hier findest du mich auf Facebook
  • Hier kannst Du mir direkt eine Nachricht schreiben


share







 2021-05-23  14m