Feuilletöne - Der Podcast mit wöchentlichem Wohlsein

Wir besprechen neue und alte Musikalben und verkosten Wein und andere leckere Dinge

https://www.feuilletoene.de

subscribe
share






114-Erich Kästner, Ibeyi und Only Lovers Left Alive


Neuigkeiten

ESC: Germany…äh….tja nun.
Rainer Werner Fassbinder wäre am 31. Mai 70 Jahre alt geworden.
Mittwoch wurde das Europäische Hansemuseum in der Hansestadt Lübeck eröffnet

Gelesen
Erich Kästner – Drei Männer im Schnee (Dazu die Filmbesprechung bei BücherstadtKurier)

Geheimrat und Millionär Tobler, der im Herzen immer noch ein Kind ist, und zum Leidwesen seiner Bediensteten immer für außergewöhnliche Ideen gut ist, will die Menschen studieren. Er beteiligt sich unter fremden Namen an einem Preisausschreiben seiner eigenen Firma. Er  gewinnt den zweiten Preis: einen zehntägigen Aufenthalt in einem Hotel in den Alpen. Als Schulze fährt Tobler in die Alpen, um zu erleben, wie die Menschen auf einen armen Schlucker reagieren. Er fährt nicht allein, als Begleiter nimmt er den Diener Johann mit, der während des Aufenthalts einen reichen Reeder zu spielen soll.

Allerdings bereitet die besorgte Tochter Hilde das Hotel noch vor seiner Abfahrt heimlich auf den Besuch Toblers vor, kommt aber nicht mehr dazu, den Namen Tobler zu nennen. So wird der Gewinner des ersten Preises Dr. Fritz Hagedorn, für Tobler gehalten und entsprechend umsorgt. Tobler hingegen, wird in eine kleine Dachkammer gesteckt, vom Personal schlecht behandelt und gar zu Gelegenheitsarbeiten herangezogen. Schon am ersten Tag schließt er Freundschaft mit Hagedorn, dem Gewinner des ersten Preises. Das überforderte Personal versucht nun jegliches Gespräch zwischen den beiden zu unterbinden. Die Tochter Hilde wird von Johann über die Verwechslung informiert. Jetzt hält auch sie es nicht mehr Zuhause aus. Sie erscheint im Hotel in Begleitung von Toblers Hausdame, Frau Kunkel, die sie als Tante Julchen ausgibt, um nach ihrem Vater zu sehen. Fritz Hagedorn verliebt sich in Hilde „Schulze“ und die beiden beginnen heimlich Hochzeitspläne zu schmieden.

Einige Tage später muss Tobler auf Druck der übrigen Gäste das Hotel verlassen und kehrt mit seiner Tochter, Johann und Frau Kunkel nach Berlin zurück. Die Abreise erfolgt nun aber so plötzlich, dass der arme Hagedorn nicht mehr rechtzeitig informiert werden konnte. Allerdings klärte Hilde den Hoteldirektor über die Verwechslung auf, der daraufhin beinahe einen Nervenzusammenbruch erleidet.

Der nichtsahnende Hagedorn kehrt auch nach Berlin zurück und sucht vergeblich nach Hilde, von der er ja immer noch glaubt, dass sie Schulze heißt. Da werden er und seine Mutter von Tobler eingeladen, und dieser gesteht Hagedorn seine wahre Identität, was jedoch auf die Freundschaft der beiden keinen nachteiligen Einfluss hat. Auch Hilde gibt sich nun als Toblers Tochter zu erkennen. Zu guter Letzt stellt sich heraus, dass das Hotel was Tobler eigentlich kaufen wollte, um anschließend Portier und Direktor hinauszuwerfen, bereits ihm gehört. Ein hinreißend komischer Roman, mit herrlichen Dialogen. Wenn jemand es schafft, dass man Bücher in einem Zug durchliest, dann ist es Erich Kästner. Dieses Buch macht eine Menge Spaß! Spaß wird in der Literatur sowieso immer unterschätzt. Hier kommt er definitiv nicht zu kurz.

Gehört

Ibeyi – Ibeyi (Homepage) (Spotify)

Das Zwischenmenschliche gestaltet sich bei den Zwillingen um die es hier gehen soll, nicht immer einfach, da die beiden recht unterschiedlich sind. Und so haben sie die Musik gefunden, um miteinander zu kommunizieren. Was ist das nun für eine Musik, um die es hier geht? Es ist eine hübsche Mischung aus mehrsprachigen Lyrics auf Englisch, Französisch und Yoruba. Es werden Samples, Synthies, rituelle Gesänge und Vocals die an Björk erinnern, miteinander Verwoben. Tradition und Moderne, könnte man sagen. Es ist eine subtile Melange aus Soul- und Jazzgesang, präzisen Beats und eben diesem Yoruba-Gesang. Eine Sprache, die hauptsächlich in Südwest-Nigeria im Westen Afrikas gesprochen wird. Es verbindet also die unterschiedlichsten Einflüsse aus Frankreich, Kuba und Afrika.  Produziert wurde das ganze von Richard Russell, der auch schon Bobby Womack oder Damon Albarn produziert hat, der die beiden auf YouTube entdeckt hat und sie flugs zu sich ins Studio einlud. Die Spannung der Musik entstammt dem Kontrast zwischen den beiden, die ansonsten so verschieden sind. Letztlich spielt der Vater und dessen Tod auf diesem Album eine nicht unwesentliche Rolle. Vielleicht haben die beiden auch hier einen Weg gefunden zu kommunizieren. Ein sehr spannende Mischung ist ihnen da gelungen. Weltumspannend, und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Gesehen

Only Lovers Left Alive (IMDb)

In diesem Film passiert wenig – und doch passiert so viel. Zwei Vampire, Adam und Eve, leben in Detroit bzw. Tangier und sind seit Jahrhunderten ein Paar. Adam, der exzentrische Musiker, schlägt sich melancholisch und mit technischer Rafinesse durchs Leben, während Eve Leben und Liebe genießt, Schach spielt und Kontakte knüpft. Beide trinken aus Angst vor kontaminiertem Blut nur noch „aus der Flasche“ und nicht mehr direkt von Menschen. Auftritt Ava, Eve’s kleine Schwester. Mit ihrer Gier und Freiheitsliebe bringt sie die Ruhe der beiden Liebenden durcheinander und alle Drei in Schwierigkeiten.

„Only Lovers Left Alive“ ist eine poetische Liebesgeschichte zweier „alter Seelen“ und sehr verschiedener Persönlichkeiten, eine innere Suche nach Glück und Sinn, begleitet vom Soundtrack der Kulturen, die sie umgeben und durch die Jahrhunderte begleiteten. Jim Jarmusch hat diesen Film komponiert wie ein Musikstück: Alles fließt ineinander, gehört zusammen, bedingt sich, wirkt im Zusammenspiel. Dandy, alt (nicht veraltet), langsam, intensiv, verträumt, sexy, verzweifelt, mit einem trockenen, liebevollen Humor, Dialogen, die man zweimal hören muss und allzu menschlichen Interaktionen, die vermögen, das Herz zu wärmen und das Publikum immer wieder zum Haareraufen bringen können. Zwei Vampire scheitern an an ihrer Umwelt und finden dabei sich selbst und das Leben.

Empfehlungen

Am 08. Juni um 21.05 Uhr Nordwestradio – Du mien, Ick dien
Am 09. Juni um 19.15 Uhr DLF – Kinderleben in einem preußischen Gefängnis
Am 09. Juni um 20.05 Uhr NDR Kultur – Was heißt hier rechts?
Am 12. Juni um 20.10 Uhr im DLF – Deutschland in Kleinanzeigen
Am 14. Juni um 11.05 Uhr NDR Info – Sanfte Siedler
Sufjan Stevens – Carrie & Lowell (Homepage) (Spotify)
Sophie Hunger – Supermoon (Homepage) (Spotify)
Torres – Sprinter (Homepage) (Spotify)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 30, 2015  40m