Podcast: Hashtag-Mensch

Der Interviewpodcast, der Dich von der Wiege bis ins Grab begleitet. Ein Mensch - ein Thema. (nicht kommerziell)

https://hashtagmensch.de/podcast

subscribe
share





episode 13: HM013| Maik Oswald - Wünschewagen


Aufnahmezeitpunkt: 30.03.2021 | Dauer  63 Minuten

Noch einmal das Meer sehen! Im Kreise der Liebsten einfach einen Kaffee trinken. Menschen die bald streben haben sehr oft einen letzten Wunsch. Den zu erfüllen, dafür engagiert sich Maik Oswald beim Wünschwagen des ASB. Im Interview erzählt er, wie “letzte Wünsche” entstehen und warum es dafür einen speziell umgebauten Rettungswagen braucht.

Beruflich arbeitet Maik als Anestäsi- und Intensivpfleger im Klinikum Bergmannstrost in Halle an der Saale. Während seiner Zeit bei der Bundeswehr wurde er auch als Rettungssanitäter ausgebildet. Auf der Intensivstation hat er jeden Tag mit dem Thema Tod und Sterben zu tun. Vor einiger Zeit hatte er dann erfahren, dass in Sachsen-Anhalt ein Wünschewagen nach holländischem Vorbild eingerichtet werden soll, so wie in allen anderen Bundesländern Deutschlands. Zum Zeitpunkt des Interviews hatte er drei Wünschefahrten mitgemacht.

Zunächst spricht Maik jedoch über CORONA und wie er die Pandemie auf der Intensivstation erlebt hat.

Shownotes

Dokumentation bei BYUtv: „Turning Point – Ambulance Wish Foundation“

Bitte mit einer Spende unterstützen!

Wünschewagen Deutschland

ARD: Wunscherfüller zu Gast beim NRD

Ambulance Wens

ASB-Webseite: Bericht über Maiks erste Wünschefahrt nach Oberhof

 

Kontakt

ich freue mich sehr über Feedback zu dieser Folge.
Mail: kontakt@hashtagmensch.de | Twitter: @HashtagMensch

———————————————————————————————-
Musik Intro und Outro: Wants To Know by BODYSURFER | Licensed under CC-BY

Der Beitrag HM013| Maik Oswald – Wünschewagen erschien zuerst auf Podcast: Hashtag-Mensch.


share







 2021-05-24  1h3m